Alundra – im Klassik-Test (PS)

17
1800
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Mit Final Fantasy hat das Playstation-Rol­len­spiel nun auch in Deutschland feierlich Einzug gehalten, nur die Fans des Action­-Adventures schauten bislang in die Röhre. Alundra bricht das Import-Tabu und soll anderen Aben­teuern den Weg nach Europa ebnen.

In der mittelalterlichen Welt von Alun­dra verschmelzen Traum und Realität: Nach alter Überlieferung ist der Traum Spiegel der Realität, sei es die Ver­gangenheit, Gegenwart oder Zukunft. Träume warnen vor bevorstehenden Ereignissen, manche Leute sollen gar ihren Tod im voraus durchlebt haben. Die Abhängigkeit von Realität und Traum ist in Alundra beidseitig: Schlech­te und gute Träume beeinflussen ihrerseits die Realität. In wenigen Aus­erlesenen schlummert die Gabe des Traum­wanderns, die Fähigkeit, sich in Träume anderer einzumischen und diese zu steuern.

Vor diesem Hintergrund schlüpft Ihr in das Abenteurergewand des jungen Alun­dra, einem heranwachsenden Traum­wan­derer. Auf einer Schiffsreise erscheint Euch eines Nachts der ehrwür­dige Siegelwächter Lars, der Euch mit Unheil und Tod für das ganze Land droht, falls Ihr nicht in das kleine Dorf Inoa aufbrecht. In einem See nördlich davon hat Lars die Wiederauferstehung des mächtigen Dämon Melzas vorhergesehen, der die Welt schon vor hundert Jahren heimsuchte.

Jetzt leiden die Einwohner wieder an schrecklichen Alpträumen, ein Zeichen für die Wiederkehr Melzas. Nach Sturm und Schiff­bruch auf hoher See werdet Ihr an den Ufern von Inoa angespült. Der Dorfschmied findet Euch auf seiner Suche nach Strandgut im Sand und stellt Euch sein Heim als vorläufige Wohn­stätte zur Verfügung.

Zurück
Nächste
13 Kommentatoren
synteckD00M82SpacemoonkeyLagannSaldek Letzte Kommentartoren
neuste älteste
synteck
I, MANIAC
synteck

Hab es auf der Ps1 geliebt. Alleine schon das Intro.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Okay dann kann ich auch mein Alundra in meine ps3 packen

Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey

leider nur ps3

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Im ps4 Store?

Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey

bin seit ca 2014 im letzten dungeon 🙂
mir gefällts besser als alttp.

gibts im ps store für ps3.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Woher hast du es denn für 5 Euro?

Gibt es das Spiel digital über einen Marktplatz?

Ich würde das auch gerne nachholen, aber ungern Original auf der ps1

Lagann
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lagann

Habs mir jetz direkt geholt, macht schon richtig Spaß.
5€ gut investiert.

Saldek
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Saldek

Dark Savior hatte mich damals aber schon sehr enttäuscht. Die antreibende Musik, das sehr actionorientierte Gameplay, die rundenbasierten Kämpfe im separaten Kampfbildschirm, die sich mehrfach wiederholende Kampagne… Es war vielleicht nicht schlecht, aber hatte nichts mehr mit der Action-Adventure Ausrichtung von Landstalker zu tun.

Lando
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Lando

Hab ich durchgespielt gehabt. Aber es war schwer. Sehr schwer. Trotzdem, ein geiles Spiel. Zeldas düsterer Zwilling. :>

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

das Return Magazin hat mich vor eineiger zeit drauf gebracht. seit dem will ich es mir zulegen. genau wie Dark Savior, ist auch Alundra ein geistiger nachfolger der stalker reihe von climax.

Saldek
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Saldek

Nicht nur eines der Top-PS1-Spiele, sondern auch eines der wenigen, die bis heute ihren Geheimtipp-Status behalten haben.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Tokyo_shinjuu

Ich weiß ja das es so ein erstklassigen Ruf hat, hab damals ne Kopie nicht ganz so legal🤫 von nem Freund bekommen. Hab es nen bisschen gespielt, fand es aber nicht so prickelnd. Vielleicht war es auch einfach jugendliche Intoleranz. 😄
Müsst ich noch mal reinschnuppern, diesmal legal versteht sich.😉

Beeberman
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Beeberman

eines meiner Lieblings games auf ps1

Zack1978
Mitglied
Maniac
Zack1978

Ein Remake für die Switch fände ich cool.
Ich weiß aber nicht wie die Lizenzsituation da ist.

Nipponichi
I, MANIAC
Maniac
Nipponichi

Klasse Spiel. Lustig, ich habe es mir vor knapp einem halben Jahr als US-Version für die PSX gekauft. War nicht mal sooo teuer.

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Gold MAN!AC
Moderator/
SonicFanNerd

Alundra ist wirklich ein feines Abenteuer im Zelda-Stil.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Das Spiel steht noch auf meiner Liste der PS1 Spiele, die ich mal nachholen werde. Hab mir von div. Leutchen hier sagen lassen, dass es klasse ist. Und mit Sicherheit ist es nicht so gealtert wie der Polygonbrei der 3D Spiele. Zu schade ist es nicht auf der Mini-PSX.