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Spiel: | Asterix |
Publisher: | Infogrames |
Developer: | Infogrames |
Genre: | Strategie |
Getestet für: | PS |
Erhältlich für: | PS |
USK: | |
Erschienen in: | 5 / 1999 |
Zoff in Cäsars Provinzen: Die aufmüpfigen Gallier haben es endgültig satt, von römischen Invasoren belagert zu werden und wollen die Legionen komplett aus ihrer Heimat vertreiben. Dabei ist der Anlaß eigentlich harmlos: Druide Miraculix beauftragt Asterix und Obelix, Zutaten für seinen Zaubertrank zu besorgen. Diese sind leider in ganz Gallien verstreut – auf geht’s zu einem rundenbasierten Strategiespiel mit jeder Menge Geschicklichkeits-Einlagen.
Zu Beginn des Spiels seht Ihr eine scrollbare Karte des Landes und die darauf vetretenen Provinzen. Der erste Eindruck ist erschreckend! Cäsar hält fast alle Gebiete besetzt, über 80 Ländereien müssen den Römern entrissen werden. Zu Beginn jeder Runde schüttet Ihr als Miraculix eine Handvoll Zaubertrank-Einheiten (= gallische Streiter) über die eigenen Gebiete aus – je mehr Ländereien Ihr haltet, desto mehr Nachschub organisiert der Druide für Euch. Dann ist Obelix am Zug. In einer Serie begrenzter Angriffe schnappt Ihr Euch Soldaten und zieht sie auf benachbarte römische Garnisonen. Eine Staubwolke kündet prompt von heftigem Schlachtengetümmel. Gallier und Legionäre fliegen schreiend durch die Gegend; wenn der Staub sich verzieht, erkennt Ihr, ob und mit wie hohen Zaubertrank-Verlusten das Zielgebiet erobert wurde.
Schlußendlich organisiert Ihr als Asterix Eure Verteidigungslinie und verteilt die Gallier strategisch entlang der Front – ganz in der Tradition des offensichtlichen Brettspiel-Vorbildes “Risiko”. Im Gegenzug tüfteln nun römische Heerführer über Verstärkungen, bevor Julius Cäsar zum Angriff bläst. Nur in Ausnahmefällen werden Schlachten in besonderen 3D-Hüpfsequenzen ausgetragen: Als Asterix oder Obelix spaziert Ihr durch Garnisonen und Städte. Ihr lernt fliegen, werft Römer um die Wette oder erkundet Kanalsysteme. Im Gegensatz zu anderen Infogrames-Hüpfereien (Lucky Luke) spaziert Ihr als Gallier völlig frei durch die scrollenden Szenarios. Münzen und Kessel dienen als Bonusgegenstände, ein Erfolg belohnt Euch mit wertvollem Zusatz-Zaubertrank. Mut zahlt sich aus: Je mehr Truppen Ihr für dieses Gebiet aufgeboten habt, desto riskanter wird die Szene, doch jeder Gallier vergrößert auch die Energieleiste der Helden. Versagt Ihr allerdings, sind auch alle an diesem Angriff beteiligten Truppen weg – hoffentlich habt Ihr rechtzeitig gespeichert!
Ich fand das richtig gut seiner Zeit
Die Wertung finde ich etwas hart