Asterix – im Klassik-Test (PS)

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Zoff in Cäsars Provinzen: Die aufmüpfigen Gallier haben es endgültig satt, von römischen Invasoren belagert zu werden und wollen die Legionen komplett aus ihrer Heimat vertreiben. Dabei ist der Anlaß eigentlich harmlos: Druide Miraculix beauftragt Asterix und Obelix, Zutaten für seinen Zaubertrank zu besorgen. Diese sind leider in ganz Gallien verstreut – auf geht’s zu einem runden­basierten Strategie­spiel mit jeder Menge Geschick­lichkeits-Einlagen.

Zu Beginn des Spiels seht Ihr eine scrollbare Karte des Landes und die darauf vetretenen Provinzen. Der erste Eindruck ist erschreckend! Cäsar hält fast ­alle Gebiete besetzt, über 80 Ländereien müssen den Römern entrissen werden. Zu Beginn jeder Runde schüttet Ihr als Mira­culix eine Hand­voll Zau­bertrank-Einheiten (= ga­l­lische Streiter) über die eigenen Gebiete aus – je mehr Ländereien Ihr haltet, desto mehr Nachschub organisiert der Druide für Euch. Dann ist Obelix am Zug. In einer Serie begrenzter Angriffe schnappt Ihr Euch Soldaten und zieht sie auf benachbarte römische Gar­ni­sonen. Eine Staubwolke kündet prompt von heftigem Schlach­ten­ge­tümmel. Gallier und Legionäre fliegen schreiend durch die Gegend; wenn der Staub sich verzieht, erkennt Ihr, ob und mit wie hohen Zaubertrank-Ver­lusten das Zielgebiet erobert wurde.

Schlußendlich organisiert Ihr als Asterix Eure Verteidi­gungslinie und verteilt die Gallier strategisch entlang der Front – ganz in der Tradition des offensichtlichen Brettspiel-Vorbildes “Risiko”. Im Gegenzug tüfteln nun römische Heer­führer über Ver­stär­kungen, bevor Julius Cäsar zum Angriff bläst. Nur in Aus­nahmefällen werden Schlachten in besonderen 3D-Hüpf­se­quen­zen ausgetragen: Als Asterix oder Obelix spaziert Ihr durch Garnisonen und Städte. Ihr lernt fliegen, werft Römer um die Wette oder erkundet Kanal­systeme. Im Gegensatz zu anderen Infogrames-Hüpfereien (Lucky Luke) spaziert Ihr als Gallier völlig frei durch die scrollenden Szenarios. Münzen und Kessel dienen als Bonus­gegenstände, ein Erfolg belohnt Euch mit wertvollem Zusatz-Zaubertrank. Mut zahlt sich aus: Je mehr Trup­pen Ihr für dieses Gebiet aufgeboten habt, desto riskanter wird die Szene, doch jeder Gallier vergrößert auch die Energieleiste der Helden. Versagt Ihr ­allerdings, sind auch alle an diesem An­griff beteiligten Truppen weg – hoffentlich habt Ihr rechtzeitig gespeichert!

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Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Ich fand das richtig gut seiner Zeit
Die Wertung finde ich etwas hart