Baba Is You – im Test (Switch)

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Dass man nicht durch Wände gehen oder übers Wasser laufen kann, werden die meisten Menschen nach ein paar fehlgeschlagenen Versuchen akzeptieren müssen. Doch was im realen Leben ”gottgegeben” ist, muss im Videospiel erst durch die Definition von Spielregeln und ­-physik festgelegt werden. Baba Is You wiederum spielt mit dieser grundlegenden Eigenschaft des Telespiels – denn hier ist erst einmal (fast) nichts definiert. In eigentümlich-rudimentärer Pixel-Grafik, die passend zum Spielprinzip an die Anfänge der ­Videospielgeschichte erinnert, werden Euch Bildschirme mit einfachen Objekten präsentiert: eine Mauer, ein Stein, eine Flagge, ein kleines weißes Tier. Was diese Dinge ausmacht, wird durch Regeln definiert, die Euch grafisch als Textbausteine im Level präsentiert werden: ”Wall Is Stop” steht da – also durch die Wand geht es schon mal nicht. ”Rock Is Push”: Den Stein könnt Ihr also schieben. Doch wer seid eigentlich Ihr? Auch das muss definiert werden: Baba Is You, Ihr seid damit das kleine weiße Tier, das offenbar Baba heißt oder eine Art Baba ist. Nun gilt es, über 200 Levels zu meistern!

Dafür muss jedoch erst ein Ziel definiert werden, etwa ”Flag Is Win”. Blöd nur, wenn die ­Flagge außerhalb der Mauer ist. Hier kommt der Kniff des Spiels zum Einsatz: Ihr verändert Regeln, indem Ihr einzelne Wortblöcke verschiebt. So entfernt Ihr einfach das ”Stop” von ”Wall Is Stop” – und dann? Genau, nun könnt Ihr durch Wände gehen und zur Flagge gelangen. Was so einfach beginnt, wird mit jedem absolvierten Level kniffliger. Zum einen werden die Regeln komplexer, mehr Objekte und Eigenschaften kommen hinzu – zum Beispiel ”Water Is Hot” und ”Baba Is You And Melt”. Blöd also, wenn man als schmelzende Persönlichkeit ins heiße Wasser muss. Außerdem könnt Ihr die Textbausteine meist nur schieben und nicht ziehen (den Baustein ”Pull” gibt es nur manchmal).

Befinden sich die Regeln also an den Rändern des Bildschirms oder schiebt Ihr sie dorthin, könnt Ihr sie meist nicht mehr verändern. Damit verwandelt sich Baba Is You oftmals zusätzlich in eine Art Schiebepuzzle à la Sokoban. Im Sekundentakt verpuffen Eure Ideen, begeht Ihr Schiebefehler oder gelangt in Sackgassen. Eine der häufigsten: Ihr verrückt aus Versehen einen Baustein der Regel Baba Is You – sofort wäre das Spiel aus, denn nun gibt es keinen Spieler mehr. Zum Glück könnt Ihr solche Fehler, aber auch mehrzügige Schnitzer, jederzeit rückgängig machen. Auf Knopfdruck lasst Ihr Aktionen rückwärts laufen und stoppt an der gewünschten Stelle, das geht bis zur Ausgangssituation.

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