Baldur’s Gate: Dark Alliance II – im Klassik-Test (PS2 / Xbox)

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Nach einigen Irrungen und Wirrungen rund um Rechte-Fragen steht die Fortsetzung des Fantasy-Metzlers Baldur’s Gate Dark ­Alliance nun endlich in den Startlöchern: Zwar sind die Entwickler des Erstlings inzwischen zu Ubisoft abgewandert und werkeln dort an Champions of Norrath, geschadet hat das aber nicht. Kenner des Vorgängers finden sich sofort wieder zurecht, denn an Aufmachung, Spielablauf oder Menü­füh­rung haben sich praktisch nur Details geändert. So könnt Ihr z.B. nun ein Quartett an Zaubersprüchen auf schnell zugängliche Button-Combos legen, um in kritischen Situationen nicht ständig durch die Auswahlleis­ten scrollen zu müssen. Weiter besteht die Möglichkeit, Waffen nicht einfach nur zu kaufen und erbeutete Gegenstände an Händler zu verscherbeln. Stattdessen lassen sie sich in ­einer Experimentalschmiede mit verbessernden Attributen aufmotzen oder in magische Einzelteile zerlegen – allerdings nur, sofern Ihr bei Euren Abenteuern die dazu notwendigen Runensteine aufgespürt habt.

Die Story schließt zwar direkt an das Ende von Teil 1 an, das altbekannte Heldentrio tritt aber nicht in Erscheinung. Stattdessen kommen fünf neue Streiter zum Einsatz: Die Menschen werden von einem Barbaren und ­einer Klerikerin vertreten, für das Zwergenvolk geht diesmal ein stämmiger Dieb an den Start. Die Elfenfraktion wiederum stellt diesmal grundverschiedene Teilnehmer mit dem Mondelf-Nekromantiker und der Mönchs-Dunkelelfe. Jede Rasse und Charakterklasse hat eigene Vor- und Nachteile: So kann der kleinwüchsige Gauner als einziger Sprengladungen legen, während die magisch begabten Helden natürlich mit Zaubereien mehr am Hut haben.

Die fünf Story-Kapitel schicken Euch durch rund 80 Areale, was in etwa den doppelten Umfang des Vorgängers bedeutet. Neben dem obligatorischen Niederschnetzeln von Feindeshorden und Obermotzen müsst Ihr zwischendurch spezielle Objekte auffinden oder simple Rätsel lösen, um den weiteren Weg frei zu machen. Gelegentlich bleibt Euch zudem die Wahl, in welcher Reihenfolge Ihr Aufträge abarbeiten wollt.

Wie gehabt könnt Ihr auch zu zweit auf Abenteuer-Tour gehen und dabei komfortabel Charaktere ein- und auswechseln: Ein- sowie Ausstieg ist für ­jeden teilnehmenden Helden jederzeit möglich.

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Und ein bisschen zu lang gezogen aber grafisch und spielerisch fand ichs souverän fortgesetzt