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Ein zentraler Bestandteil der ”Battlefield”-Serie war bisher das Klassensystem: Stets wählte man zwischen verschiedenen Soldatenklassen wie Medic oder Support. Danach richteten sich sowohl die verfügbare Waffenauswahl als auch die jeweiligen Ausrüstungsmöglichkeiten. Battlefield 2042 verwirft diese Tradition. Man wählt stattdessen aus einem von bisher zehn Spezialisten mit ikonischen Fähigkeiten: Boris stellt einen Geschützturm auf, Paik markiert verdeckte Feinde per Scanner, Mackay nutzt einen Greifhaken, um an Orte zu gelangen, zu denen normale Fußsoldaten keinen Zugang haben. Alle haben Zugriff auf die (enttäuschend kleine) komplette Palette an freischaltbaren Waffen und Ausrüstung wie Flugabwehrraketen, Sanitätskisten oder Panzerminen. Die klassische Rollenverteilung geht so leider verloren, der typisch taktisch-geprägte Ansatz der Serie leidet unter den vielen Mischungen, die so möglich sind.
Das Ergebnis dieser Mixtur im ”All-Out Warfare”-Zweig von Battlefield 2042, in dem man in den Modi ”Eroberung” und ”Durchbruch” um den Sieg ringt, sind bisher leider recht chaotische Schlachten, denen es noch an Fokus und Feinschliff fehlt. Das ging in der Vergangenheit schon besser.
Wer es intimer mag, versucht sich an ”Hazard Zone”. In diesem Spielmodus sucht man im Vierersquad auf den Riesenmaps nach Festplatten abgestürzter Satelliten, verteidigt sich gegen andere Teams und KI-Truppen und muss schließlich mit einem Helikopter entkommen. Eine interessante Mischung mit Einflüssen von ”Apex Legends” und der Dark Zone aus ”The Division” – aber sucht man so etwas, wenn man ein ”Battlefield” zocken möchte? Das darf diskutiert werden. Ohne Diskussion loben möchten wir hingegen den dritten Zweig des Spiels namens ”Battlefield Portal”. Dahinter verbirgt sich nicht nur ein Editor , den das Gros der Spieler am Ende wahrscheinlich sowieso nur streift. Veteranen freuen sich auf je zwei Maps sowie Modi und Soldatenklassen aus Battlefield 1942, Bad Company 2 und Battlefield 3. Das Spielgefühl dieser Klassiker hat sich exzellent gehalten und die audiovisuelle Aufbereitung ist grandios gelungen – mehr davon!
Hätte gerne mal wieder ein richtig gutes Singleplayer-Spiel von DICE. Für den Multiplayer-Kram hab ich nicht genügend Freizeit.
Ich bin schon erstaunt darüber, wie EA eine seiner Konsolen-Kernmarken so schleifen lassen kann, obwohl man ohne den Singleplayer zusätzliche Ressourcen frei haben sollte, damit das Produkt am Ende nicht in dem Zustand erscheint.
Die Verkaufszahlen sollen sehr gut gewesen sein, dafür sind die Spieler relativ schnell wieder abgesprungen, siehe bspw. die Berichterstattung von Forbes:
‘Battlefield 2042’ Has Lost 70% Of Its Players In Two Weeks On Steam
https://www.forbes.com/sites/paultassi/2021/12/02/battlefield-2042-has-lost-70-of-its-players-in-two-weeks-on-steam/?sh=37aa2e00222d
Battlefield V hat nach Erscheinen von 2042 wieder an Spieler dazugewonnen, mutmaßlich die, die von 2042 enttäuscht sind, was man auch als gutes Zeichen werten kann: Das Interesse an der Marke besteht auch weiterhin bei diesen Spielern. EA muss nur seine Hausaufgaben machen, um sie für 2042 und darüber hinaus zurückzugewinnen.
@tobias-hildesheim
Kannst du dir erklären, wie EA es hat so weit kommen lassen? Allein den Titel in das Quartal unterbringen zu wollen, mit Blick auf den Jahresabschluss, kann nicht die einzige Erklärung dafür sein – setzt man weiterhin blind darauf, dass der Kunde beim nächsten mal wieder zugreifen wird, trotz der schlechten Erfahrung?
Langfristig nimmt die Marke dadurch doch nur einen Schaden, dürfte mittlerweile durch andere Marken wie Rainbow Six Siege an Bedeutung eingebüßt haben. Zudem führen die Änderungen auch zum Teil zu einem Identitätsverlust der Reihe.
EA hat mit Medal of Honor schon mal eine Shooter Marke durch falsche Entscheidungen zu Grabe getragen, die damals intern durch Battlefield in ihrer Relevanz verdrängt wurde.
sollte doch machbar sein…aber erstmal die wichtigen dinge….scoreboard *hüsterchen*……
Vielleicht kann man ja irgendwann wie bei anderen Spielen einfach Konsolen Crossplay spielen.
wir beide hatten die unterhaltung zum release ich erinner mich….
das man dann mit pc zusammen spielen kann aber nicht mit den anderen konsolen ist echt seltsam….irgendwie ein absolut unnützes crossplayfeature und eine weiter punkt für das spiel wo man sich am kopf kratzen will und sich fragt warum?!….
hab es noch auf der platte aber seit dezember nichtmehr reingeschaut. werd es mal wieder ausprobieren …..
Ja ist ein bisschen komisch.
Man kann Crossplay auch auf der Xbox in den Xbox Einstellungen abstellen. Dann spielt man Xbox untereinander. Kein Bock auf PC Spieler mit Maus.
es gibt kein crossplay zwischen konsolen nur zum pc?…..
dahte ich spiel mit xbox und pc zusammen?!….
edit: hab grad nachgeschaut ist echt seltsame transparenz bei dice…. dachte immer ich zock schon mit series x und pc zusammen…
“Spieler:innen auf PlayStation 4 und Xbox One können mit- und gegeneinander spielen, mit Spieler:innen auf PC, PlayStation 5 oder Xbox Series X|S aber auch dann nicht, wenn sie Crossplay eingeschaltet haben.”
@Tobias
So sehe ich das auch, auch wenn ich ne Weile nicht gespielt habe.
Schade, dass es kein Cross zwischen den Konsolen gibt.
Mittlerweile spiele ich es übrigens immer wieder ganz gern. Trotz der zahlreichen Untergangsmeldungen kommt man jederzeit flott in ein volles Spiel. Bugs sind natürlich noch da, genauso wie viele andere große Kritikpunkte. Aber zwischendurch macht es Laune.
ich hab die 100 tacken version vorbestellt weil ich doch zuversichtlich war. das war ein einmaliger fehler.
das spiel ist nicht schlecht, fand es lief zum launch nichtmal annähernd so schlimm auf ps5 wie auf dem pc. gibt zu viele dinge die mich daran stören leider…find das setting sonst sehr ansprechend…
bleibe sonst bei hunt showdown und rainbow six siege……die erste season lässt noch bis zum sommer auf sich warten….
Bin froh den Bann im richtigen Moment gebrochen zu haben und mir nach all den Jahren seit Beginn diesen BF-Teil nicht zugelegt zu haben. Könnte viel darüber schwatzen, beschränke mich jedoch auf zwei Punkte:
Naja, die letzten.. hatten ja eher nur noch Story-“Ansätze” bei BF, und waren überhaupt nicht mein Fall. Und “gebrauchen” hab ich sie noch nie wirklich bei ‘nem BF. Heißt aber auch nicht das BF noch nie damit Punkten konnte. Der SP von BF:Bad Company 2 und auch irgendwie der von BF2: Modern Combat waren noch gut. Selbst der von BF3 war noch ok.
Und wenn man den SP dann gegen Portal praktisch tauscht, sollte da ‘n bissel mehr bei rumkommen als bislang. Ma abwarten wie EA überhaupt weiter mit BF verfährt.
.. oder auch nicht? 😀
Wieso sollte ich wenn ich auf der Konsole zocke jetzt extra meinen Pc starten? Wieso ist der Editor nicht einfach im Spiel enthalten? Was ist denn wenn es diese Webseite irgendwann nicht mehr gibt? ..genau.
Zu große maps. Kein klassisches Klassen System.
Schlechtes Treffer Feedback.
Chaotisch und einfach nicht spaßig.
Als Veteran blutet mein Herz. Das Spiel ist schlecht gemacht.
Dachte, das wird der reinste Achterbahnfahrt, aber leider alles zu chaotisch. Allein der Satz “Kein Alleinstellungsmerkmale” spare ich lieber. Schade.