Big Air – im Klassik-Test (PS)

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Keine Angst vor kalten Füßen: Nach Test Drive 4 & 5 begibt sich der Ent­wick­ler Pitbull Syndicate mit Big Air auf ungewohntes Snowboard-Terrain. Aus dem breiten Spektrum an möglichen Disziplinen haben sich die Briten mit Freeride-Rennen, Freeride-Trick, Halfpipe, Boardercross und dem titelgebenden Big Air fünf populäre Varianten ausgesucht.
Im Mittelpunkt steht die Welttour, in der Ihr nur durch Siege mehr als die erste Piste in den USA zu sehen bekommt. Ihr beginnt in den Disziplinen Free­ride-Rennen oder Boardercross und landet nach einem Sieg im ersten Rennen in der Schweiz und dann in Japan. Zwi­schen­­durch müßt Ihr allerdings bei den Trick-Wettbewerben Halfpipe oder Big Air mindestens 1.000 Punkte erreichen, sonst ist das Turnier vorbei. Habt Ihr auch in Japan gewonnen, fordert Euch Snowboard-VIP Shaun Palmer zu einem Privatduell. Erst wenn Ihr ihn bezwungen habt, schaltet Big Air den mittleren Schwie­rig­keitsgrad und die vierte Strecke (Schott­land) frei. Nun wird alles etwas schwerer; als Ziel Eurer Mühe winkt Deutschland und schließlich, bei einem Sieg auf Stufe “schwer”, der Kurs in Frankreich.

Ist Euch Leistungsdruck suspekt, tretet Ihr bei den einzelnen Disziplinen alleine oder gegen einen menschlichen Mit­spieler an. Während Ihr bei den Trick-Wettbewerben alle sechs Pisten sofort anwählen dürft, hängt die Zahl der verfügbaren Rennstrecken von Euren Er­folgen in der Welttour ab, die Ihr übrigens zusammen mit Euren Bestzeiten auf Memory Card speichert.
Vorher soll­tet Ihr auf einem Trainings­parcours den Umgang mit Eurem Brett lernen. Um zu beschleunigen, verlagert Ihr per Knopfdruck das Gewicht auf den hinteren Bereich des Boards; zum scharfen Einlenken gibt’s ebenfalls eine Taste. Spielt Ihr mit Analog-Stick, könnt Ihr in den Optionen einstellen, wie sensibel der Boarder auf Eure Kommandos reagiert.

Vor dem Sprung geht Ihr in die Knie, in der Luft dreht Ihr Euch mit Richtungs­tasten oder Analog-Stick und führt für besonders viele Punkte einen Grab aus.

Die sechs Rennpisten wurden mit groß­zügigen Alternativ-Abschnitten versehen. Viele enge Kurven und sehr hügelige Strecken fordern Euer fahrerisches Talent, erst nach viel Übung findet Ihr die optimale Linie.

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