Seite 1
Spiel: | Bleach: Shattered Blade |
Publisher: | Sega |
Developer: | Polygon Magic |
Genre: | Beat'em-Up |
Getestet für: | Wii |
Erhältlich für: | Wii |
USK: | 12 |
Erschienen in: | 4 / 2008 |
”Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt” – dieses Zitat aus Goethes ”Leiden des jungen Werther” beschreibt treffend den Zustand, in dem ich während der Tests der beiden Bleach-Titel war.
Während der DS-Ableger ein prächtiges Beat’em-Up Feuerwerk geworden ist, konnte ich Shattered Blade kaum ertragen. Schuld daran ist hauptsächlich die vermurkste Steuerung. An dieser Stelle zitiere ich gerne das Tutorial: ”Bewege die Wii-Fernbedienung in diverse Richtungen zum Schlagen.” Wie soll denn ein Prügelspiel so planlos funktionieren? Blind drauflos wedeln?
Je nach Bewegung führt Eure Figur horizontale oder vertikale Schläge aus. Schlägt gleichzeitig der Gegner, entscheidet ein Schere-Stein-Papier-System, welcher Schwertstreich gewinnt. Drückt Ihr zusätzlich die A- oder B-Taste, könnt Ihr Special Moves ausführen. Springen und ducken sind tabu. Wenigstens dürft Ihr blocken.
Schüttelt Ihr auch das Nunchuk kräftig genug, dürft Ihr den so genannten ’Bankai’-Modus starten. In dem könnt Ihr mächtig aufgepowert zuschlagen. Die Präsentation ist insgesamt ganz nett, vor allem die Darstellung der Figuren gefällt.