Call of Duty: Modern Warfare 2 Kampagne Remastered – im Test (PS4)

3
3289
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:,
USK:
Erschienen in:

Neben der Atombomben-Explosion im ersten Modern Warfare ist der Terroranschlag am ­Moskauer Flughafen wohl die ­berühmteste Szene der namhaften Ego-­Shooter-Serie. Im Gegensatz zum Rest der Welt durften wir 2009 bei dem Massaker nur zuschauen oder es überspringen – wer selbst abdrückte, bekam den ”Game Over”-Bildschirm zu Gesicht. Das hat sich im aktuellen ­Remaster nicht verändert, obwohl in ­puncto Gewalt mittlerweile auch in Deutschland eigentlich ­alles ­erlaubt zu sein scheint.

Wer mit diesem Schnitt leben kann, bekommt mit der bislang nur digital erhältlichen und neu aufbereiteten Kampagne genau das, was er erwartet: einen Holly­wood-Actionfilm epischen Ausmaßes zum Mitspielen. Ihr heizt mit Schneemobilen und Booten umher, überfallt ein schwer bewachtes Gulag, kämpft Euch in Washington durch russische Invasionstruppen und sprintet durch die Favelas in Brasilien. Immer dabei: Militärgefasel, wechselnde Protagonisten und Geballer, bis die Rohre glühen. Die Grafik ­wurde gelungen modernisiert, kräftige Farben, scharfe Texturen, 4K- und HDR-Unterstützung und stabile 60 Bilder pro Sekunde lassen glatt vergessen, dass dieses Spiel elf Jahre alt ist. Wer sich einmal zum Ende vorgekämpft hat, darf im Museum aus den ­Credits um sich ballern und abhängig von den gesammelten Laptops in den Levels Cheats aktivieren.

Seinen Reiz als Popcorn-Kino ers­ter Güte hat Modern ­Warfare 2 nicht verloren, man merkt dem Spielablauf aber das Alter an, außerdem fehlt es an Fleisch: In praktisch jeder Mission der gut sechsstündigen Story folgt Ihr brav einem oder mehreren NPCs, Gegner spawnen gefühlt unendlich oft, wenn Ihr nicht vorwärts zum nächsten Checkpoint strebt – ob Ihr dabei mehr oder weniger Feinde ausschaltet, ist letztlich egal. Die Levels sind spektakulär inszeniert, bestehen im Kern aber nur aus engen Schläuchen. Im Gegensatz zum Remaster des ersten Modern Warfare wurde der Mehrspieler-Modus gestrichen, um die ohnehin zwischen Call of Duty: Warzone und dem aktuellen Modern Warfare aufgeteilte Community nicht weiter zu spalten. Auch der coole ”Spezialeinheit”-Modus fehlt leider. Stattdessen gibt es zum Kauf der Kampagne ein paar optische Goodies für den Mehrspieler-Part des 2019er-Teils dazu.
Bis Redaktionsschluss durften nur PS4-Zocker den Beginn des Dritten Weltkriegs neu erleben, Xbox-Spieler ziehen erst ab 30. April mit Ghost, Soap und Co. ins Gefecht.

Zurück
Nächste
neuste älteste
JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

Auch wenn ich die Kampagnen immer auf Schwierigkeitsgrad “Halb-Lusche” durchgespielt habe, war mir gerade bei MW 2 manches zu frustig- ich hasse das Favela-Level bzw. zumindest den frustigen Anfang davon und das Scrapyard-Level hat auch ein gutes Frustpotential. Auch das ich nenns mal Burger-House-Level ist zwar an sich genial, aber kann auch mitunter ganz schön nerven.

Story-technisch ist Teil 2 große Klasse und die Musik fantastisch und es hat abwechslungsreiche Umgebungen und Situationen, aber da mir irgendwie manche Level neben Frust auch zu viel Stoy-artige-Sequenzen- siehe z.B. Kletter-Einlage- haben (obwohl das typisch Call-of-Duty ist) find ich haben MW 1 und MW 3 deutlich mehr Wiederspielwert und weniger Frust.

Dennoch, da ich neben der durchgespielten Xbox 360-Version noch die ungespielte PS3-Version daheim hab kann ich die mal nachholen und werde mir dennoch wohl- später zu einem vernünftigen Preis- auch das MW2-Remaster holen, denn MW2 ist halt aus der Reihe das, was ich am wenigsten gespielt hab.

Übrigens, auch wenn man sich mehr wünschen könnte, was im MW2 Remastered enthalten ist, so ist es doch klasse, dass Activion nicht vergesse hat, dass es Leute gab bzw. noch gibt, die Call of Duty in erster Linie wegen der Kampagne lieben. Das neue MW hol ich zu einem humaneren Preis noch nach.

Von Coop mal abgesehen haben die reinen Multiplayer-Fans ja aktuell mehr als genug aus dem CoD-Universum.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Warum erinnert mich Modern Warfare eigentlich immer mehr an Modern Talking? Ach ja, das Wort Modern…Lol

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ich verstehe Tobias Punkt wirklich, nur ich denke die ganze Zeit, machen die alte Call of Duty im Solo immer noch Spaß? Teil 4 ist u. war die Speepitze für eine packende Solo – Kampagne mit ihren Denkwürdigen Momente, MW 3 war ein fettes Popcorn – Kino zum selben spielen. Mein Lieblings Level bleibt Hamburg u. Berlin. Die aktuellen MW war mir ein beklemmendes Gefühl Stichwort England.

Das in der Remastered Version kein Spec – Ops Modus gibt, ist es wohl eine Frechheit.

Egal ich bleib das Original MW 2 im guten Erinnerung. Mein Highlight – Level war Washington.