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Spiel: | Casper |
Publisher: | Interplay |
Developer: | Funcom |
Genre: | Action-Adventure |
Getestet für: | PS |
Erhältlich für: | PS |
USK: | |
Erschienen in: | 10 / 1996 |
Cartoon-Gespenst Casper gibt nicht auf: Fast zwei Jahre nach seinem Kino-Debüt spukt Spielbergs freundlicher Geist auf der Playstation durch eine alte Villa. Wie in der Filmvorlage muß Casper dort für seine drei bösartigen Geister-Onkel schuften. Als sich der abgedrehte Parapsychologe Dr. Harvey und dessen Tochter Kat in dem Gemäuer einquartieren, macht sich der einsame Geist an die fesche Teenagerin heran. Bevor sich Casper in Kats Herz spukt, muß der Geister-Youngster jedoch ein Freundschaftspräsent auftreiben: Ihr lotst Euer Teenie-Gespenst durch ein gezeichnetes Herrenhaus, auf der Suche nach einem geeigneten Geschenk weicht das muntere Gespenst seinen aufdringlichen Onkeln aus und knackt kinderfreundliche Adventure-Rätsel. Casper durchstöbert morsche Holztruhen, kleistert Bilderpuzzles zusammen und forscht unter den morschen Holzdielen nach versteckten Hebeln und Gegenständen: Nützlicher Hausrat wie Putzeimer oder zerfetzte Familienfotos werden gewissenhaft verstaut. Wie die Objekte sortiert Casper auch die Icons für seine gespenstischen Talente über den Ausüstungsbildschirm.
Wer das große Familienpoträt in der Eingangshalle geflickt hat, wird mit dem ersten Spuk-Icon belohnt und kann als Nebel durch die Belüftungsgitter schlüpfen. Hinter manchem Luftschacht verbirgt sich eine Geheimkammer mit neuen Gegenständen oder einem Öffnungsmechanismus. Die Konstrukteure der Geistervilla haben Schalter und Tresore hinter Bildern sowie Möbelstücken versteckt, sogar in den Blechgliedern von Ritterrüstungen wurden Hebel montiert. Verbirgt sich unter dem Holzparkett ein Druckschalter, verrückt Euer Geist das Mobiliar: Ein Stück in der Vertäfelung gleitet zur Seite, und Euer vorwitziges Sprite schlüpft in den nächsten Korridor. Hat Casper den Garten entdeckt und Kate mit einer Rose überrascht, stürzt er sich nach einer textlastigen Standbild-Sequenz ins nächste Kapitel. Euer verliebter Spuk möchte als Mensch mit Kate zusammenleben und forscht in den Kellergewölben nach einem zauberhaften Gerät: Als berühmter Erfinder hat Caspers Vater zu Lebzeiten eine Wiedererweckungsmaschine für Geister konstruiert.
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