Castlevania Advance Collection – im Test (PS4)

10
2873
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:, ,
USK:
Erschienen in:

Mit dem GBA feiern 2D-Spiele in den frühen 2000ern ihr verdientes Comeback und Konami ist mit gleich drei komplett neuen Castlevania-Episoden im Stile des PSone-Hits Symphony of the Night ganz vorne dabei. Litt der EU-Starttitel Castlevania: Circle of the Moon (der in Europa einfach nur Castlevania hieß) mit seinen oft dunklen Farben noch unter dem schwachen Display der ersten GBA-Hardware, bekam Konami den Bildschirm bei den beiden Nachfolgern Harmony of Dissonance und Aria of Sorrow weit besser in den Griff. Vor allem der letztgenannte Titel ist ein Ausnahme-Abenteuer und das Kronjuwel dieser Retro-Sammlung. Zu den drei umfangreichen Handheld-Abenteuern gesellt sich noch eine Umsetzung des eher umstrittenen SNES-Actionspiels Castlevania: Vampire’s Kiss, das lose auf dem PC-Engine-Knaller Rondo of Blood basiert, aber viele von dessen Qualitäten vermissen lässt.

Dazu gibt es eine Art-Gallery, alle Spiele sind in EU-, US- und Japan-Fassung mit an Bord und für Komfort sorgen freies Speichern und Rückspulfunktion. Zudem hat M2 den GBA-Episoden nützliche Gadget-Funktionen spendiert, für audiovisuelle Freuden sorgen ­unterschiedliche Grafikmodi und auf Wunsch verbesserter Sound: Die High-Quality-Option verbessert die Abmischung der ansons­ten unveränderten Samples und Rechenprozesse des Treibers – die oft exzellente Musik kommt so gut wie noch nie zur Geltung.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Tabby
I, MANIAC
Maniac
Tabby

DaddlerDaddler
Es sind auf jeden Fall alle beiden Collection’s sehr empfehlenswert. 😉

Daddler
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Daddler

TabbyTabby Danke für die Info. Da ich die Castlevania Collection nicht habe, wußte ich dies nicht.

schnitzel
I, MANIAC
Epic MAN!AC
schnitzel

Fand die DS-Ableger genial und war richtig süchtig danach. Die Advance-Vorgänger habe ich nie gespielt. Sollte ich vielleicht jetzt mal nachholen…

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

DaddlerDaddler
2019 kam ja Castlevania Anniversary Collection. Da ist Super Castlevania IV drin.
Die Advance Collection sind super.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

TabbyTabby

Wollte ich auch grad schreiben.

Tabby
I, MANIAC
Maniac
Tabby

Castlevania 4 ist doch schon in der ersten Castlevania Collection dabei.

Daddler
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Daddler

Die Collection ist klasse und werde ich mir definitiv holen. Ich finde es nur sehr schade, dass man Castlevania Vampire Kiss hinzugefügt hat. Castlevania IV hätte mir weitaus besser gefallen. 🙂

FirePhoenix
I, MANIAC
Maniac
FirePhoenix

Jo, warte auch auf ein nettes Angebot um zuzuschlagen.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

War jetzt für die Switch im Angebot, direkt mal gegönnt

Sanftmut
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Sanftmut

In Zukunft noch die drei DS Castlevanias als Collection veröffentlichen und wieder wäre die Welt ein kleines Stückchen besser als vorher.