Chasing Dead – im Test (Wii U)

0
461
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Der Ego-Shooter Chasing Dead hat viele Vorzüge: Man kann schießen (sogar mit mehreren Waffen), es gibt Gegner (aber nur ein paar) und das Umschauen sowie Nach-vorn-Laufen klappt (meistens). Außerdem wirkt sich das Spiel nicht nennenswert auf die Erderwärmung aus und unterstützt weder Kinderarbeit noch Tierquälerei. Doch kommen wir nun zu den negativen Seiten: Die Grafik ist ekelhaft hässlich. Wirklich! Das Niveau von Gegenermodellen, Waffen, Umgebungstexturen &amp Co. dümpelt konstant auf PS2-Niveau herum – garniert mit haarsträubenden Clipping-Fehlern. Da verzeiht man die Bildrate von 10 bis 20 Frames pro Sekunde doch gerne – bei Bossfights geht es aber auch drunter. Mit Magnum, Flammenwerfer, Kettensäge, Schrotflinte, Stachelknüppel sowie einer Reihe MGs (die komplett falsche Typbezeichnungen tragen) schießt Ihr Soldaten und Zombies in blutige Stücke (ziemlich genau drei!) oder steigt in der afghanischen Wüste hinters Steuer eines Jeeps – dann vereinen sich Bildrate, Sichtweite, Kollsionsabfrage und Steuerung zu einer Comedy-Nummer, wie wir sie seit vielen Jahren nicht erlebt haben.

Die Liste der absurd schlechten Spielmomente (die wir in wenigen Stunden erlebten) lässt sich beliebig fortsetzen: Wir mussten über eine umgefallene Antenne (die wir nur durch Zufall entdecken) von einem Hausdach zum nächsten kraxeln und erleben danach, wie sich ein Zwischenboss-Helikopter im (!) Haus verkeilte. Oder wir kämpften in den Laboren unter Prypjat gegen Mutanten – doch auf der Flucht aus den Katakomben griffen uns plötzlich Wölfe und Tiger an. Mindestens ebenso gut war das Duell mit dem unsichtbaren Zombie-Piloten im Flugzeug oder die ca. zehn Todesstürze von Leitern, weil das Klettern fast unsteuerbar ist.

Matthias Schmid meint: ”We need shelter” – ”Wie brauchen Tierheim”: Lustigerweise passt die Qualität der deutschen Texte zum Rest dieser digitalen Bankrotterklärung. Auch die Zwischensequenzen mit echten ”Schauspielern” (wir vermuten, dass hierfür die Schwestern oder Freundinnen der Entwickler genötigt wurden) sind eine Farce. Dieser Ego-Shooter ruckelt wie Hölle, steuert sich sperrig und hakelig, sieht grafisch entsetzlich aus und spuckt auch in puncto Missionsdesign, Bossfights, KI oder Setting auf alle Standards, die unser schönes Hobby in der letzten Dekade aufgestellt hat. Euch wird nicht angezeigt, wo Ihr hin sollt, Feinde spawnen kullernd in der Luft oder stecken in Wänden fest und beim Hochlaufen von Treppen müsst Ihr regelmäßig hüpfen, weil Euer Charakter sonst nicht vorwärtskommt. Ich habe keinen blassen Schimmer, was die Programmierer geritten hat, dieses Spiel so zu veröffentlichen und dafür auch noch 30 Euro zu verlangen. Wer Trash liebt, für den ist Chasing Dead das Spiel des Jahres!

Grausig schlechter Ego-Shooter, der ideal ist für Freunde des wahren Trashs.

Singleplayer1
Multiplayer
Grafik
Sound
Rastao will
I, MANIAC
Rastao will

Da fällt mir ein daß ich die Maniac DVD vermisse.Die Hall of Shame Rubrik da war sehr geil.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Fast ‘ne 3/4 Stunde am Stück gezockt? Respekt! Ich hätte bereits nach spätestens 10 Minunten ausgemacht. Herr Schmid sollte Schmerzensgeld bekommen!

pursy
I, MANIAC
pursy

Starkes Stück Software ”)

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

[quote=HajimenoIppo-09]

ein grund mehr warum die wii u leider so verschmäht wird. solche spiele untergraben die qualität dieser schicken hardware. ich dachte wirklich, dass wir in der zeit leben, wo schlechte bis grottige spiele keine daseinsbererchtigung (spieziell auf einer nintendo hardware) haben. bloss weg mit dem mist.

[/quote]Ich vermute Nintendos Zertifizierungs u Qualitätsabteilung ist mit der schieren Massen an 2 Spielen pro Monat einfach überlastet u das Teil hier ist irgendwie zwischen all den anderen Spielen durchgerutscht

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Zur Ehrenrettung der Wii U: Es handelt sich hierbei nur um die mutmaßlich schlechteste Version – PC, Apple & PS4 teilen sich ansonsten das zweifelhafte Vergnügen bzw. werden es noch, mit dieser Softwareperle beglückt zu werden.Ich freue mich schon auf den Nachtest von Matthias, vielleicht mit einem weiteren begeisterten Video zu der PS4 Version. 😀

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@Hajimen Siehe im letzten Jahren von Download Titel 2015 an. Da gibt es von langweilige, peinliche bis zur unfaire Downlaod Schund.

HajimenoIppo-09
I, MANIAC
HajimenoIppo-09

ein grund mehr warum die wii u leider so verschmäht wird. solche spiele untergraben die qualität dieser schicken hardware. ich dachte wirklich, dass wir in der zeit leben, wo schlechte bis grottige spiele keine daseinsbererchtigung (spieziell auf einer nintendo hardware) haben. bloss weg mit dem mist.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake
ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Über Todgeweihte soll man nicht lästern. :-p

Gast

@link82:Nun werd mal nicht unrealistisch! Als wenn die WiiU dazu in der Lage wäre … 😉

link82
I, MANIAC
link82

lol, sieht ja grausig aus, fast Dreamcast-Optik

Pixelblut
I, MANIAC
Pixelblut

Den Titel habe ich auf dem PC gespielt. Der beste EGO-Shooter seit Half-Pipe 2! Oder so. 😉 Wenn Sharknado ein Spiel wäre würde das so aussehen!

Gast

Muhaha, geil. ich hoffe ich verpasse nicht wenn die das mal für nen 10ner raushauen, das klingt nach dem richtigen Game für nen gepflegten Trashabend.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Falls es davon Retail gibt sollte der Preis binnen 5 Jahren in die Höhe schiessen,weil es nur sehr wenige kaufen u die meisten wegwerfen werden.

Cheeky Cherry
I, MANIAC
Cheeky Cherry

Wie viele Pads hast du denn beim (Durch?)spielen verschlissen? Klingt a weng frustrierend. Und was hast du überhaupt angestellt, dass du das testen musstest? Muss was Gottloses gewesen sein =)

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Hättet ihr die Wertungsumstellung nicht vor dem Test vollziehen können – mich hätte es brennend interessiert, ob es dieses Machwerk unter die 10 Prozent Hürde schafft. :-p