Civilization VII – im Test (PS5)

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Meinung

Sönke Siemens meint: Mutig, mutig, was Firaxis hier abliefert! Doch der Mix aus flexibleren Fraktionsoptionen zum Start, weitreichenden Zivilisationswechseln, Epochen-exklusiven Mechaniken und über Bord geworfenen Altlasten macht sich in vielerlei Hinsicht bezahlt, sorgt für reichlich Dynamik und Abwechslung und ein frisches Civ-Erlebnis. Schön, dass die Zugberechnung so flott klappt und sowohl Cross-Play als auch Cross-Progression umgesetzt wurden. Als Serienfan musste ich trotzdem in vielen Punkten den Kopf schütteln: Warum etwa geizt man überall mit Tool-Tipps oder so simplen Dingen wie einer Einheitenliste? Weshalb gab man sich bei der deutschen Übersetzung und der Inszenierung der Multiple-Choice-Ereignisse so wenig Mühe? Und warum ist im Endgame bereits in den 1960ern Schluss? Vor allem letztgenannter Punkt stört gewaltig, zumal schon jetzt klar ist, dass erst kommende Bezahl-DLCs genau diese Lücken füllen werden.

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