Die neue M! Games 382

Summer Game Fest mit Resident Evil Requiem, Switch-2-Start mit Mario Kart World und Test-Marathon mit Elden Ring Nightreign – ein prächtiger Sommerbeginn!

24
2618

Die ersten beiden Juniwochen waren dieses Jahr besonders. Denn es fand nicht nur das Summer Game Fest statt (die Quasi-Ersatzveranstaltung zur E3-Messe), sondern mit der Veröffentlichung von Nintendos Switch 2 auch ein waschechter Konsolen-Launch. Dummerweise beides extrem kurz vor unserer Heft-Deadline.

Inhaltsverzeichnis

Aber wir haben es geschafft! In der neuen M! Games findet Ihr alle Highlights des Summer Game Fest und den Veranstaltungen drumherum. Auf satten 25 Seiten präsentieren wir Euch unter anderem große Namen wie Resident Evil Requiem (Teil 9), Borderlands 4, 007 First Light, Nioh 3, Final Fantasy Tactics: The Ivalice Chronicles, Marvel Tokon: Fighting Souls und Anno 117: Pax Romana; kleinere, aber bemerkenswerte Projekte wie Into the Unwell, Out of Words, Scott Pilgrim EX und Super Meat Boy 3D; und alles dazwischen wie Romeo is a Dead Man, Atomic Heart 2, Invincible VS, Clockwork Revolution, Hell is Us und Mortal Shell II. Hier wird jeder fündig!

In puncto Switch 2 findet Ihr auf 12 Seiten alles Wichtige zu Hard- und Software. Wir analysieren Konsole und Zubehör, geben unseren Ersteindruck zum Besten und nehmen natürlich die wichtigsten Spiele unter die Lupe. Wir testen Mario Kart World (und sind begeistert), FAST Fusion (gut), Nintendo Switch Welcome Tour (überraschend okay), Street Fighter 6: Years 1-2 Fighters Edition (top), Bravely Default Flying Fairy HD Remaster (super) und Cyberpunk 2077: Ultimate Edition (ebenfalls super). Den Rest gibt es aus Zeitgründen in der kommenden Ausgabe.

Natürlich haben wir im Test-Teil noch viele weitere Leckerbissen. Zum Beispiel den Überraschungserfolg Elden Ring Nightreign, das spannend-andersartige The Alters, das herausragende Pipistrello and the Cursed Yoyo (Download), das ebenso großartige Monster Train 2 (Download) und den aufgehübschten Klassiker Onimusha 2: Samurai’s Destiny (Download).

Entsprechend ist diesen Monat die Extended-Rubrik etwas kleiner, aber nicht weniger interessant. Wir waren zum Beispiel auf Shopping-Tour in Japan und berichten von lohnenswerten Einkaufszielen für Euren nächsten Fernost-Trip. Darüber hinaus geben wir Tipps für den Einstieg in Elden Ring Nightreign und nehmen auch gleich noch die Collector’s Edition unter die Lupe.

 

Das alles und viel mehr gibt es in der neuen M! Games 382 – ab Freitag, den 20. Juni, am Start.


Ihr wollt lieber digital lesen? Unsere App gibt’s für iOS und für Android:
maniac.de/ios
maniac.de/android

Außerdem könnt Ihr M! GAMES auch als E-Paper lesen: www.maniac.de/digital
Kauft Ihr eine Ausgabe als E-Paper, könnt Ihr diese mit dem gleichen Login auch auf Eurem iOS- oder Android-Gerät lesen.

Ihr wollt M! GAMES abonnieren? Dann habt Ihr die Wahl zwischen dem klassischen Print-Abo oder dem Digital-Abo, das es Euch ermöglicht M! GAMES sowohl als E-Paper als auch in unseren Apps zu lesen. Das Digital-Abo funktioniert plattformübergreifend mit nur einem Login. Es läuft zudem immer nur ein Jahr und endet danach automatisch. Ihr müsst es nicht extra kündigen.

Beachtet bitte, dass das plattformübergreifende Digital-Abo nicht im AppStore und nicht auf Google Play erhältlich ist. Abonniert Ihr dort, dann funktioniert das Abo nur auf dem jeweiligen Endgerät.
Das gleiche gilt für einzelne Heftkäufe. Auch die funktionieren nur auf dem jeweiligen Endgerät.

Das plattformübergreifende 3-in-1-Digital-Abo und plattformübergreifende digitale Heftkäufe gibt es nur direkt bei uns!

Zusätzlich zur M! GAMES könnt Ihr in unserer neuen App auch audiovision lesen. audiovision ist das zuverlässige Test-Magazin für alle Heimkino-Enthusiasten: Wir testen die neusten Fernseher, Soundbars, Lautsprecher, Receiver, Kopfhörer und vieles mehr. Schaut einfach mal rein!


…und zum Abschluss unsere multimediale Heftpräsentation:


neuste älteste
Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Der Japan-Shopping-Artikel kam gerade richtig (Typo im Artikel, oder? Gemeint ist sicher 2025 und nicht 2024) und ich hab mir direkt ein paar Notizen für den nächsten Trip gemacht 😀

Vreen
I, MANIAC
Vreen

Ich hab mich ja damals viel mit Hell Pie beschäftigt und ua eine 6 Teile Dokureihe über die Entwicklung produziert, auf dem Youtube Kanal von Sluggerfly, auf dem damals auch mein Interview mit euch veröffentlicht wurde.

Mein liebster Teil war der hier. Da wo der Dämon am Anfang geboren wird, in einer dreisten Hommage an einen bekannten Scifi Horrorfilm aus den 70ern.

https://youtu.be/RRkH9E3lUJg?si=jasrO1se9PkDih7I

Aber ja, so gut wie man sich das während der Entwicklung vorgestellt hat, wurde das Spiel definitiv nicht. Ich kann das nicht wirklich objektiv beurteilen, aber irgendwie war es schon ein ganz schönes durcheinander.

Ich glaub aber nicht, dass das Rückschlüsse auf die Qualität von super meat boy 3d zulässt. Erstmal werden in dem Fall die grundlegenden Konzepte diktiert. Und was ich bisher davon gesehen habe sah super aus. Spielt sich auch überraschend intuitiv, trotz der veränderten Perspektive.

Steppberger
Super-M!

Also eine Assoziation mit Hell Pie würde ich ja auch lieber unterschlagen, um Meat Boy nicht gleich negativ vorzubelasten.

Steffen Heller
Redakteur

@Vreen Da hast du natürlich recht. Korrekterweise hätten hier beide Teams in den Kasten gehört. Ich vermute, dass sich der zuständige Autor bei der Angabe auf Team Meat konzentriert hat, da es der bekanntere Name ist.

Vreen
I, MANIAC
Vreen

@max

Ich meinte team meat.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Wurde die Rechte von Super Meat Boy gekauft?

Vreen
I, MANIAC
Vreen

Grundsolide Ausgabe, allerdings ist mir ein Fehler aufgefallen.

EDIT (da war ein Fehler drin)

Bei der Ankündigung zu Super Meat Boy 3D steht Team Meat als Entwickler. Eigentlich ist Team Meat aber “nur” die Firma des Rechteinhabers von Meat Boy und die sind lediglich an der Konzeption beteiligt.

Wirklich entwickelt wird das Spiel von der Firma Sluggerfly aus Essen, die vorher Ben&Ed und Hell Pie gemacht haben.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Heft leider noch nicht da, aber da aus unserem Briefkasten auch am Wochenende ein Amazon-Paket „geleert“ wurde, würde es mich nicht überraschen, wenn das direkt mit stiebitzt wurde -___-* ich warte mal noch bis Mittwoch…

Sinuhe
I, MANIAC
Sinuhe

Danke dir Max, dann scheint ja alles zu passen. Mit 10€ Gutschein von Otto gönn ich mir das mal.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

72 Spielspass für Deliver at all Costs

Sinuhe
I, MANIAC
Sinuhe

Meine Abo Ausgabe ist noch nicht da, kann mir jemand verraten wie deliver at all costs bewertet wurde? Irgendwie hätte ich Bock auf so ein kleines isometrisches Game.

Steppberger
Super-M!

Solange das Embargo eines Nintendo-Spiels vor dem Heft-Verkaufstag liegt, hat es seit ewigen Zeiten praktisch immer geklappt, nur bei Pokémon könnte es vielleicht mal anders gewesen sein. Da sind wir also schon sehr zuversichtlich.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

@Max Snake

Ich frage mich ja eher ob die MGames denn vorab ein Testmuster bekommt.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@Supermario Das hängt von den Embargo des Nintendo ab. Wird schon alles hinkriegen.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Sehr schöne Ausgabe wieder mit ausführlichem Switch 2 Teil.
Die Switch 2 Spiele haben ja alle sehr hohe Wertungen bekommen und selbst die Welcome Tour ist verdientermaßen gut bewertet worden.
Allerdings mache ich mir sorgen um den DK Bananza Test der für die nächste Ausgabe angekündigt wurde.
Das Heft erscheint am 18.07 und das Spiel nur einen Tag früher.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Geht mir bei MK World genauso.Der Online Modus ist wild und unberechenbar.
Ich fahre auch gerne in der Open World herum und suche die blauen Schalter.
Die Herausforderungen gefallen mir sehr gut und es macht schon fast süchtig weitere Schalter zu finden,

Revan
I, MANIAC
Revan

Tatsächlich ist die Open World das, was mich bei Mario Kart World jeden Abend aufs neue zum einschalten motiviert 😅

Zwar nicht für 5 Stunden am Stück, wohl aber für 30-60 Minuten Chillout vor dem Schlafen gehen in genau einem “Level” die wunderschöne Artdirection und Musik genießen und einzusammeln, was sich eben finden lässt 😊

Online-Modus werd ich momentan noch nicht warm mit – hatte bei Mario Kart 8 nie so extrem das Gefühl, dass eine Top- oder Flop-Platzierung dauerhaft von den Items abhängt. Driftskills und Streckenkenntnis reißen dort einiges. Bei World hingegen ist es gefühlt völlig irrelevant, was die ersten 80 % des Rennens passiert. Am Ende wird man auf Platz 2 sowieso in der letzten Kurve von nem halben Dutzend Goldpilzen und Sternen via Abkürzung überholt und landet auf Platz 15 😅

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Werde mit Mario Kart World auch noch nicht so richtig warm, habe aber ehrlich gesagt seit Mario Kart Wii keinen Teil mehr intensiv gespielt. Mein erstes richtiges Switch-2-Spiel wird nächsten Monat Donkey Kong Bananza.

Wird es den Test zu Death Stranding 2 schon in vier Tagen online geben?

Furtin72
Mitglied
Furtin72

Leider noch nicht für Abonnenten in eurer audiovison/M!games App…?!
Edit: Aha – wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ab morgen also…😅
Freue mich drauf!

Eydrian
I, MANIAC
Eydrian

@Whitebeard

Du hattest Dein Urteil doch schon gefällt, lange bevor das Spiel erschien! 😆

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ein cooles Abo – Cover und mal wieder prall gefüllt. Daumen hoch.

Whitebeard91
I, MANIAC
Whitebeard91

Manchmal reicht es auch mal die Augen zu öffnen 😂

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Wie man auf dem Cover erkennen kann hat es 90% bekommen.

Whitebeard91
I, MANIAC
Whitebeard91

Ich bin echt gespannt, wie Mario Kart World bewertet wurde.
Die Stimmen im Netz schlagen in beide Richtungen, aber so wirklich überzeugt scheint es nicht zu haben.
Zwar gibt es auf der Open World einige Missionen, Münzen und ?-Felder zu sammeln, jedoch soll diese eher leer und wenig motivierend sein. Auch der Grand Prix Modus und die langen Geraden werden überwiegend negativ aufgenommen.
Am besten kommen der Soundtrack und die K.O Tour weg.
Ich habe noch keine eigenen Erfahrungen zum Spiel, deswegen erlaube ich mir kein Urteil. Aber wirklich abgeholt hat es mich bisher nicht.
Ich denke, dass eine Wertung zwischen 85 und 90% angemessen wäre.