Command & Conquer – im Klassik-Test (PS)

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Ist die eigene Stellung genügend gesichert, wird es Zeit, sich über den Gegen­angriff Gedanken zu machen. Der Grund­­­­stein jeder erfolgreichen Armee bei Command & Conquer ist die richtige Angriffsplanung. Welche Verteidigung hat der Feind und wie kann ich Sie am besten ausschalten? Verhindern Laser­türme ein Vordringen, dann schneidet sie ein kombinierter Luft/Bodenangriff auf die feindlichen Kraftwerke von der Stromzufuhr ab. Macht Luftabwehr diesen Angriff unmöglich, werden vorher Grena­diere mit Handgranaten losgeschickt, um die lästigen Flak-Stel­lun­gen zu sprengen. Den taktischen Mög­lich­keiten sind kaum Gren­zen gesetzt, jedes Ge­bäude und jede Einheit hat Stärken und Schwächen. Mit Raketen­werfern bewaffnete Infanter­isten sind gegen langsame Ziele tödlich, haben aber Probleme, schnel­­lere Fahr­zeuge zu treffen.

Ge­steuert werden die eigenen Truppen bequem mit dem Joypad. Einzelne Ein­heiten werden durch Knopfdruck angewählt, und nimmt man noch das Steuer­kreuz zu Hilfe, schließen sich ganze Ar­meen zu einem Kampfver­band zu­­sam­men. Speichert man diese als Tasten­kom­bi­na­tion auf dem Joypad, ist es im hektischen Kampf­­ge­tümmel einfacher, sie wieder anzuwäh­len. Neben den üb­lichen ”Ge­he zu”- und ”Greife an”-Be­fehlen gibt es auch Spe­zi­al­kommandos. Der eigene Tiber­ium-Ernter ist beispielsweise ein beliebtes Ziel feind­licher Angriffe. Deshalb empfielt es sich, ihn mit einigen wehrhaften Ein­­heiten zu flankieren. Dazu wählt Ihr das ”Schütze”- Sym­bol aus und setzt die betreffenden Ein­heiten auf den Ernter an – sie folgen ihm nun selb­ständig. Um optimal vorbereitet zu sein, erhaltet Ihr vor den Einsätzen ein Mis­sions­brie­fing in Form eines kurzen Videos. Die Geschichte wird vor und nach den Ein­­sätzen durch gerenderte FMV-Se­quen­­z­en weiter­erzählt.

Ist ein Auftrag erfolgreich erledigt, rückt Command & Conquer mit dem Paß­wort des nächsten Levels heraus. Die Memory-Karte wird weder zwischen noch während der Einsätze unterstützt. Auf der Playstation-Version finden sich neben den üblichen Aufträgen auch noch Bonusmissionen – das für den PC separat erhältliche Erweiterungs­set mit Profimissionen von angehobenem Schwierigkeitsgrad sowie sechs Zusatz­level, die exklusiv für die Konsolen­ver­sion gefertigt wurden. Auf dem Saturn sucht Ihr diese Dreingaben vergeblich.

Obwohl es sich bei Command & Con­quer geradezu aufdrängt, hat Westwood auf Mausunter­stützung verzichtet. Auch ein Link-Modus ist unverständlicherweise nicht enthalten.

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Sephiroth
I, MANIAC
Sephiroth

ach herrlich, was habe ich damals für unzählige Stunden mit Command and Conquer verbracht. Mir was es auch schnurz pieps egal, ob es auf den PC besser war oder sich besser spielte. Ich konnte das Teil für Konsole zocken und das war für mich echt genial. Nicht auf diese dicken Kisten mit den hässlichen fetten Monitoren. Nein, auf meiner im Verhältnis dazu kleinen Konsole, an meinen damals tollen Fernseher. Und ich habe die Reihe echt geliebt. Ich hätte mal richtig Lust auf nen Remake der ersten Teile.

Catchmagic
I, MANIAC
Catchmagic

Den ersten auf dem N64 gespielt. Alarmstufe Rot 2 auf der PS1…..mit einem Kumpel per Link Kabel. Treffen sich ca. 60 Mammutpanzer auf dem Schlachtfeld lief es mit vielleicht maximal 4 fps aber wir haben es gefeiert 😛 Tiberium Wars und Alarmstufe Rot 3 auf der 360 habe Ich auch noch verdammt gerne gespielt!!! Tut mir leid wie EA gerade nochmal Leichenschändung an dieser einst wundervollen Serie verübt hat. Einfach keinen Respekt vor den Toten 😉

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Naja ich fand in dieser hinsicht die maus/tastatur kombi einfach runder, Rahmen um die einheiten ziehen, Einheiten gruppieren, dass ging am controller imo hakelig.

Aber ok mit übung gehts bestimmt auch am Controller.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

RTS ist für mich das Genre, welches bei mir noch unter Sportspielen rangiert. ?

Mit C&C habe ich mal ein paar Feldversuche unternommen (auf dem PC) und bin nie damit warm geworden.
Genauso wie mit anderen (großartigen) Vertretern des RTS-Genres, wie StarCraft, Warcraft oder Total War.

Es gibt genau ein RTS, welches ich auf Konsole gespielt habe und das interessanterweise auch wirklich gerne:
Dune II für den Mega Drive. Die Mutter aller RTS (plattformübergreifend) habe ich mit allen Häusern beendet und jeweils den Imperator den Sandwürmern zum Fraß vorgeworfen. 🙂
Danach war dann der RTS-Ofen irgendwie aus für mich.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Für mich das StrategieSpiel!
Alarmstufe rot 2 Geplänkel habe ich bis in die Morgenstunden gespielt.
Schade das die Marke für richtige serienableger tot ist..
Handymist ist nicht mal weiter erwähnenswert…

Gast

Mal C&C3 auf Konsole gespielt? wer will denn das anschließend noch auf dem PC spielen? evtl. jemand mit Uber-Micro-Skill, aber das flutscht auf den Controller ordentlich. Egal. Der Kampf NOD gegen GDI ist halt vorbei, Kane ist gone. Ich vermisse die Serie auch.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Auf Konsole ? Ich weiß nicht wenn man es einmal auf dem pc erlebt hat will man nie wieder dafür einen Controller in der Hand haben, aber nun gut jedem dass seine.

Früher hab ich die Serie geliebt, besonders die herrlich trashigen fmv Video Sequenzen fand ich immer zum schießen.
Der beste Teil war imo operation tiberium sun mit Kane und der Kampf der GDI und NOD, schade das es sowas heute nicht mehr gibt.

Gast

pfff… PC, jede Version von C&C hab ich sowohl auf Konsole wie auch dem PC gespielt, kam mit beiden gut klar und zumindest die PS360 Ableger spiel ich auch heute lieber auf Konsole. (müsste echt mal wieder C&C3 zocken.

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Kommt doch jetzt auf dem Handy oder? Auch diese Marke wird begraben.

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Ich liebe die C&C-Reihe. Gerade die ersten paar Teile sind bis heute meine liebsten. Damals hatte ich mal die Playstation-Version gespielt. Für die damalige Zeit fand ich die Konsolenversionen eigentlich ganz ok. Als Konsolenzocker in erster Linie, fand ich das wirklich recht cool, dennoch bin ich der Meinung, daß sowas einfach auf den PC gehört.

8BitLegend
I, MANIAC
8BitLegend

Von den Konsolenversionen kenne ich nur die Saturn-Variante. War schon okay für das was es war, aber sowas gehört halt wirklich auf dem PC. Damals wie heute.

Anonymous
Gast
Anonymous

Hab mich damals mal an einen Ableger probiert, war aber dezent überfordert und hab ihn wieder zur Seite gelegt.
Hab dann später lieber Advance Wars auf dem GBA gespielt, das lag mir schon eher.
Ich frage mich gerade, warum Nintendo die Reihe eigentlich nicht mehr weiterführt.?