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Spiel: | Conflict: Desert Storm |
Publisher: | Codemasters |
Developer: | Pivotal Games |
Genre: | Action |
Getestet für: | PS2 |
Erhältlich für: | PS2, Xbox |
USK: | |
Erschienen in: | 10 / 2002 |
Über zehn Jahre ist es her, dass die Truppen von Irak-Diktator Saddam Hussein im Nachbarstaat Kuwait einfielen und damit den sogenannten Golfkrieg auslösten. Entgegen ihrer drastischen Berichterstattung zu Zeiten des Vietnamkonflikts hielten sich die Vereinigten Staaten im nahen Osten mit Bildern und Informationen aus dem Krisengebiet zurück. Nun gibt Euch der Entwickler Pivotal Games die Möglichkeit, Eure Wissenslücken in Sachen Wüstenkampf via Joypad zu füllen.
In gut einem Dutzend an die ‘Operation Wüstensturm’ angelehnten Einsätzen dirigiert Ihr fortan wahlweise ein Viererteam amerikanischer Delta-Force- oder britischer SAS-Soldaten über den Bildschirm. Bevor Ihr jedoch Eure Söldner hinter die feindlichen Linien schickt, solltet Ihr unbedingt eine paar Trainingseinheiten im Ausbildungslager absolvieren. Unter den Dezibel-starken Kommandos des Aufsehers werdet Ihr dort in die komplexe Steuerung eingewiesen: In klassischer First-Person-Shooter-Manier kontrolliert der linke Analog-Stick die Laufrichtung, der rechte Zwilling dient dem Umherschauen. Anstürmende Feinde werden automatisch anvisiert, manuelles Zielen aus Ego-Perspektive ist auf Knopfdruck natürlich ebenfalls möglich. Als nächstes steht die Teamkontrolle auf der Tagesordnung: Via Digikreuz schaltet Ihr zwischen den Kollegen hin und her (die jeweils übrigen drei werden von der CPU gesteuert), mit einer Reihe weiterer Pad-Kommandos fordert Ihr die Digi-Kameraden zum Mitkommen auf, dirigiert sie zu bestimmten Positionen, lasst sie Feuerschutz geben oder befehligt ihnen, an Ort und Stelle zu warten, während Ihr im Alleingang vorsichtig das Gebiet auskundschaftet.