Conflict Zone – im Klassik-Test (PS2 / DC)

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Meinung & Wertung

Stephan Freundorfer meint: Was lange währt, wird nicht wirklich gut: Dreamcast-Fans, die lange auf Conflict Zone gewartet hatten, können ihre Konsole in der Gewissheit einmotten, dass sie das Sega-System für eine Runde Echtzeitstrategie sicher nicht mehr aus dem Keller holen müssen. Allerdings trifft’s PS2-Taktiker wegen Inhalts­gleichheit und technischer Nähe genauso – soll heißen: Man kann sich dieses Spiel seelenruhig sparen. Dabei wird das nahe Zukunftsszenario ordentlich präsentiert und auch die Schlachtenoptik gibt sich (wenn schon nicht schön) zumindest zweckmäßig. Und die Idee mit der TV-Popularität als Res­source ist ja mal was richtig Innovatives im Genre. Dumm nur, das zum einen die Steue­rung hakelig ausfällt (und Mausunterstützung gibt’s nicht), zum anderen die KI von Freund wie Feind wenig berauschend ist: Zu oft stehen Euch eigene Panzereinheiten im Weg, zu passiv verhält sich der Gegner. Auch beim Missionsdesign hätte man vor allem auf Seite der Guten ein bisschen mehr Einfallsreichtum an den Tag legen können. Ein für die lange Entwicklungsdauer viel zu unausgegorenes Produkt.

Echtzeitstrategie mit interessanten Ansätzen, aber mäßigem Missions­design und dürftiger KI.

Singleplayer63
Multiplayer
Grafik
Sound
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