| Spiel: | Contra ReBirth |
| Publisher: | Konami |
| Developer: | M2 |
| Genre: | Action |
| Getestet für: | Wii |
| Erhältlich für: | Wii |
| USK: | |
| Erschienen in: | 10 / 2009 |
Im Gegensatz zum originalgetreuen Gradius ReBirth bringt die Contra-Hommage Änderungen in den Mix aus vertrauten Versatzstücken früherer Episoden ein: Taktik und Schwierigkeit wurden reduziert, Feind- und Explosionsaufkommen gesteigert.
In nur fünf neuen Levels kämpft Ihr Euch wahlweise zu zweit mit einem von drei Kämpfern zum Endgegner. Zielsuchraketen, Streuschuss und Laser erhöhen die Feuerkraft – auf der niedrigsten der drei Schwierigkeitsgrade behaltet Ihr sie selbst nach dem Tod. Begleitet von bekannten Melodien liegt Contra ReBirth grafisch unentschlossen zwischen NES- und SNES-Niveau.
Solide Hommage auf die altehrwürdige Serie, die überraschend einsteigerfreundlich ist.
| Singleplayer | ![]() | 70 |
| Multiplayer | ![]() | |
| Grafik | ![]() | |
| Sound | ![]() |



























“Begleitet von bekannten Melodien liegt Contra ReBirth grafisch unentschlossen zwischen NES- und SNES-Niveau.”
Und nervt m.M.n. mit den hässlichsten Settings aller klassischen Contras.
Von den Rebith Teilen, der, der mich am wenigsten abgeholt hat. Ich habe vor nicht allzu langer Zeit meine Wii/Cube wieder angeschlossen und meine Erinnerung täuschte mich nicht: Castlevania Rebirth ist das “professionell-ste” der drei Neuinterpretationen, Gradius eine relativ gute Version ( holt mich aber nach wie vor nie so richtig ab), aber meine Erwartungen an “Contra” waren hoch, und sie wurden weit unterboten.
Naja, nicht dass das, was sich heute Contra nennt bei mir für Furore sorgen würde…
Konami: Wo bleibt z.B. das furiose Shattered Soldier, hübsch in Hd aufpoliert und für aktuellen Konsolen zugänglich? Selbst C-Neo war ne Meisterleistung im Vergleich zu den Machwerken heutiger Prägung!
Gutes Spiel. Leider viel zu kurz geraten.