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Spiel: | Cuphead |
Publisher: | Microsoft |
Developer: | Studio MDHR |
Genre: | Action |
Getestet für: | XOne |
Erhältlich für: | XOne |
USK: | 6 |
Erschienen in: | 11 / 2017 |
Das alte Sprichwort “Wer nicht hören will, muss fühlen” wird nicht umsonst von Generation zu Generation weitergegeben, wie die beiden Brüder Cuphead und Mugman schmerzlich feststellen müssen. Trotz jeder Warnung verirren sich die Tassenköpfe in ein Casino, werden übermütig und riskieren beim Glücksspiel Kopf und Kragen. Dass sie dabei einen Pakt mit dem Teufel eingehen, bemerken sie erst, als es bereits zu spät ist. An diesem Punkt steigt Ihr in das anspruchsvolle Abenteuer ein und greift den Keramik-Kids wahlweise alleine oder zu zweit an einem Bildschirm unter die Henkel. Das optisch an die Cartoons der 1930er Jahre angelehnte Cuphead bedient sich klassischer Run’n’Gun-Mechaniken, würzt diese mit flottem Spieltempo und sorgt mit gesalzenen Bosskämpfen dafür, dass Neulinge verzweifeln und Veteranen sich durchbeissen müssen.
Trotz direkter Steuerung und intuitiver Tastenbelegung fordern gerade die späteren Levels zahlreiche Bildschirmtode: In hoher Frequenz auftretende Feinde, schnelle Richtungswechsel und fiese Fallen sorgen in den Run’n’Gun-Passagen für schwitzige Hände, während Euch die reinen Endgegner-Levels sämtliches taktisches Reaktionsvermögen abverlangen. Ausweichen, Schießen und der Einsatz von diversen Spezialfähigkeiten sind der Tassen Freund und begleiten Euch ebenso auf Schritt und Tritt, wie die sehenswerte Inszenierung. Begleitet von herrlich altmodischen Jazz-Klängen hüpft Ihr mit Cuphead durch abwechslungsreiche Kulissen mit liebevoll gemalten Aquarell-Hintergründen, bestaunt die handgezeichneten Animationen der vielfältigen Comic-Gegner oder genießt die wohlig nostalgischen Zwischensequenzen inklusive passenden Filtern und Effekten.
Besonders das Design der einzelnen Figuren sticht mit Kreativität und Individualität hervor – oder habt Ihr vorher schonmal gegen zwei boxende Ventilator-Frösche, geflügelte Zigarettenstummel oder eine heulende Riesenzwiebel gekämpft? Allzu viel solltet Ihr Euch allerdings von der Optik nicht ablenken lassen, denn selbst der einfache Schwierigkeitsgrad erfordert Eure volle Aufmerksamkeit. Da sich die Herangehensweise von Endgegner zu Endgegner stets ändert und die Anzahl an kleineren Feinden variiert, wird Cuphead niemals langweilig, zumal für den finalen Abschluss jedes Level im fordernden “Regular”-Modus abgeschlossen werden muss. Zum Glück dürft Ihr aber gesammelte Münzen beim grunzenden Händlerschwein gegen neue Fertigkeiten und Perks eintauschen – viel einfacher machen Euch Zusatzleben, Schnellfeuer und Co. das Leben allerdings trotzdem nicht. Na dann, hoch die Tassen!
@ @rudi-ratlos
Danke für die Info.
Auch wenn das nicht unbedingt meine Art Spiel ist, find ichs cool, wenn davon ne Retail (CE, LE, whatever) kommt.
Jetzt können sich menge freuen. 🙂
Wer noch warten kann:
https://twitter.com/StudioMDHR/status/909561649048309761
Ich bin in der Tat sehr angetan von dem Spiel. Die Aufmachung ist grandios, und die zahlreichen knackigen Bosskämpfe treffen genau meinen Nerv. Bei fast jedem Boss braucht man mehrere Anlaufe, bis man die ganzen Techniken durchschaut hat und ihn platt machen kann. Die Bosse sind allesamt fair und mit etwas Übung gut zu schaffen. Bin nun kurz vor Ende der zweiten Welt, wirklich Mühe haben mir bislang der Achterbahn-Clown und der Drache bereitet. Da gingen doch einige Versuche drauf.
Bin gespannt was noch so kommt, einfacher wird es wohl kaum . ^^
Der Artstyle ist überragend, jedoch wird mich der hohe Schwierigkeitsgrad, vorerst von einem Kauf abhalten.
Zur Zeit habe ich nicht allzu häufig die Möglichkeit, mich vor die Konsole zu setzen.
Wenn ich dann mal die Zeit finde, möchte ich abschalten und entspannen und keine “Arbeit” oder “Stress” beim Zocken.
Persönlich hätte ich mir auch weniger “von Boss zu Boss” Passagen gewünscht.
Sollte es Retail erscheinen, wird es auf jeden Fall gekauft!
@Max snake
Das dachte man bei crash bandicoot auch
Zumal es sich schön von den möchte gern Blockbustern abhebt
Auf jeden Fall sollte man diesen skill kaufen, dass man beim dashen eine Rauchwolke wird. Das macht es einfacher.
Echt herzallerliebst designt, das Game, so was sieht man nicht alle Tage!
Ich bin zwar nicht ganz begeistert davon, dass man größenteils von Boss zu Boss latscht, aber die ( bisher wenigen) Jump and shoot Passagen haben mich, der Run n Guns geradezu liebt, positiv überrascht!
Der Schwierigkeitsgrad ist hoch, jep, auch auf easy gibt es genug aufs Maul, das hat aber mehr mir viel Memo-Leisten-müssen zu tun, als mit “Härtegrad an sich”, da was Ideen angeht, die bei den Boss Animationen/Angriffe verbraten wurden, Cuphead echt den Vogel abschießt!
Insgesamt scheint das Game bisher meine hohe Erwartungen zu erfüllen und ich freue mich, dass meine Eindrücke bei der E3 sich nicht bewahrheitet haben, da vom Gezeigten her, das Game um ein vielfaches biederer rüber-kam, als bei den letzten paar Stunden die ich so eben mit ihm verbracht habe.
Und keiner werden es kaufen, weil Cuphead von Blockbuster überrollt werden.
Das muss einfach ne retail version kriegen@!
Das ding ist Kult!
Danke Jungs, dann muss ich mal schauen, ob das im Monatsbudget mit drin ist 🙂
19,99€ für den PC und Xbox
19,99
Was soll das denn kosten?
Alleine wegen der tollen Grafik hatte ich mir das Spiel schon vorgemerkt.
Ich werde heute Abend zuschlagen.
@Fabiola Guenzl: Danke für die Rückmeldung, aber dann verstehe ich nicht warum Spiele wie Darksouls 3 und Bloodborne dann 94% von der M! erhalten haben. Die sind vom Schwierigkeitsgrad auch nicht für jedermann.
Im Test steht zwar das Cuphead sehr schwer ist, aber nicht das es unfair schwer ist, denn dann könnte ich die Wertung eher nachvollziehen.
Es ist ja nicht nur die gesamt Wertung, sondern auch die Wertung 8 von 10 für Single- und Multiplayer, was ja einer hohen 70er bis niedrigen 80er Wertung entspricht.
Fox mulder
Steam?
Dein Ernst?
😉
Wenn es alles gut begründet ist, warum diese Instrument weg nehmen?
Ich findet Cuphead ist schwer, aber nie unfair. Allein die Steuerung lernt man schnell.
Daran merkt man doch wieder, wie sinnlos Prozentzahlen sind. Charakteristika, die im Text erwähnt werden, filtern und gut is. Ein gesalzener Schwierigkeitsgrad kann für den ein oder anderen durchaus ein Negativpunkt sein. Hier tut beispw. eine gute Lernkurve Not. Seh ich auch als die Meisterkür des Gamedesigns an. Ein Spiel schwer machen ist absolut keine Kunst. Ein Spiel leicht machen auch nicht. Fordernd aber fair, das verlangt dann mehr.
Naja einen PC hat ja eigentlich so gut wie jeder^^
Steam? Muss man als Konsolero es kennen? (Achtung Ironie von mir.)
Das spiel gibt es übrigens auch für den PC zum beispiel bei STEAM!
Wow das macht Lust
Ich finde es klasse wenn games mal etwas fordern und zwar auf den Punkt
Das War früher immer so
Und hat super Spaß gemacht den meisten Blödsinn spielt man doch heute mit Augen zu..
Wer brauch denn sowas..ich nicht 🙂
Hab leider keine xbox aber auf die Granate bin ich erstmals richtig neidisch
@fabiola-guenzl
Finde ich echt schön, das du dich hier auch zu Wort meldest. 🙂
Mal schauen, ob ich mir das Spiel zulegen werde für die grauen Tage die jetzt anstehen .. Ja, ich meine das Wetter und nicht die Bundestagswahlen … Steam oder Xbox … Mal schauen. 🙂
Tendiere aber zur Xbox … damit man eine natürliche Bremse irgendetwas zu zerstören. 😉 😀
@Fabiola Genau das meine ich.
Leider sind derzeit weder eine Retail-, noch eine PS4/ Switch-Version offiziell geplant, aber wer weiß…
@ out: Cuphead bekommt von mir bewusst keine 90er Wertung, da in meinen Augen der hohe Schwierigkeitsgrad eben nichts für Jedermann ist und durchaus nervlichen Tribut fordert.
@ Max Snake: wenn Du von der fiesen, unüberwindlich scheinenden Lücke zwischen Boden und Hürde sprichst- ja, da habe ich tatsächlich auch ein paar Versuche mehr als üblich benötigt. Mit dem richtigen Tastendruck zur richtigen Zeit funktioniert es dann aber super… 🙂
Sehr schön. Schade, nur für die Box.
Ob Fabiola mit der Tutorial kein problem hat?
Da ich ein Fan von Treasure bin, ist mir Cuphead ein Blickwert.
Es ist echt was Besonderes, wenn man nach dem Artstyle geht. Das allein reicht schon fast für einen Kauf.
Da ich mit Run’n’Guns aber inzwischen nicht mehr so viel anzufangen weiß und das eben den hohen Schwierigkeitsgrad hat, werd ich mir einen Kauf nochmal gründlich überlegen. Bei nem “Casual-Mode” wär ich wohl dabei.
Ich kann immer wieder nur sagen, dass ich das Spiel als Jump’n’Run wohl blind gekauft hätte. 🙂
Gameplay Technisch 08/15 aber dieser Art Style ist einfach nur Feier würdig