Daytona USA Championship Circuit Edition – im Klassik-Test (SAT)

31
2947
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Während das erste Saturn-Daytona USA die Klasse des Auto­ma­ten-Vorbilds im wesentlichen auf den Saturn retten konnte, blieb die technische Realisation weit hinter den Hoff­nun­gen der Sega-Fans zurück: Niedrige Frame-Rate und das berüchtigte ”Pop-Up” schmä­lerten den Ein­druck gewaltig. Doch jetzt revanchiert sich Sega: Die CD-Zauberer der AM3-Truppe, die schon mit Sega Rally der Konkurrenz das Fürchten lehrte, nahm sich des unvermindert popu­lären Klassikers an und schneiderte eine technisch und spielerisch gehörig aufgepeppte Neu-Version.

Die aus Rally bekannten Features sorgen jetzt auch für Daytona– Langzeitmotivation. Im ”Time Trial”-Wettbewerb kurvt Ihr alleine herum, um den Streckenrekord zu brechen, und ein Grandprix-Modus schickt Euch über alle fünf Kurse zur Weltmeisterschaft. Doch vor allem der Zweispieler-Modus ist eine kleine technische Meister­leistung: Im Split-Screen liefert Ihr Euch dramatische Rundenduelle, in denen sich nur Com­putergegner nicht blicken lassen. Auch das ”Ghost-Car” ist wieder mit von der Partie – das flackernde Auto repräsentiert Eure vorherige Bestzeit, der Ihr verzweifelt hinterherfahrt.

Drei Kurse kennt Ihr bereits vom Vorgänger: Der ”Three Seven Speedway” ist ein Anfänger-Moto­drom, bei dem Ihr an Tribünen vorbei durch ein Waldstück brettert. An der ”Sonic”-Felswand biegt Ihr links in die Start-Ziel-Gerade ein. Durch den ”Dino­saur Canyon” führt die reizvollste Strecke: Dieser Berg- und Tal-Abschnitt führt Euch an majestätischen Berg­massiven vorbei in einen Tunnel, danach rast Ihr durch die ”AM 2”-Kurve talwärts und biegt an der Dino-Fundstelle nach rechts in die Zielgerade ein.

Zurück
Nächste
neuste älteste
neotokyo
I, MANIAC
neotokyo

@genpei-tomate

Danke ?? Werd mal rein schauen ?

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

@tomati
Das Spielgefühl habe ich als gut in Erinnerung – ist halt allerdings schon ein paar Jährchen her. Man konnte auf jeden Fall stundenlang davor sitzen und seinen Spass haben.

ToMaTi
I, MANIAC
ToMaTi

@genpei-tomate

Schaue auch mal vorbei 😉

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Schau mal wenn du Zeit hast, in unserem Retrobereich im Forum: in der “Retrostunde” oder Shmup Thread habe ich mich ausladend ausgelassen, hier würde es den Rahmen sprengen, weil viel zu viele!

neotokyo
I, MANIAC
neotokyo

@genpei-tomate

Was sind deine Favoriten aus der Arcade ??? Was sich so richtig eingebrannt haben ?

neotokyo
I, MANIAC
neotokyo

@torcid

Auch Dreamcast Fan gewesen oder immer noch ?

neotokyo
I, MANIAC
neotokyo

@tomati

Jep hatten wir auf jeden Fall ? VF3 habe ich geliebt. Sonic Adventure war Spiel Nr. 2 bin Jahrgang 78??

neotokyo
I, MANIAC
neotokyo

@torcid

Oh ja das war eine tolle Zeit damals ? wenn ich könnte würde ich die Zeit glatt zurückdrehen !

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Ein bisschen geschummelt und so, mit Pc etc. aber: das taugt! 😛
Original habe ich nen Jamma Connector hier liegen, wer Platinen abzugeben hat, her damit! 😛

ToMaTi
I, MANIAC
ToMaTi

@genpei-tomate
So, vielen Dank! Mich hat jetzt der Neid gefressen!
Eine eigene Arcade Hölle? Top!

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Na, noch jemand aus Anfang der siebziger dabei? 😛
Hab mit meinem Dad auch Automaten in Italien Verwaltet und kenne “fast” alles, was die Coin ops hergaben und hab verdammt viel davon in Echt mit allen möglichen Währungen gefüttert.
Wer von euch aus dem Norden kommt und noch nicht das Computer-Spiel Museum in Oldenburg besucht hat, sollte das einmal im Monat tun:
Der Arcade Nachmittag lädt ein, zig Coin ops zu missbrauchen, und die Ausstattung kann sich sehen lassen. Dort habe ich vor nicht all zu langer Zeit Daytona ( Einsitzer) wieder gezockt und ein Ridge Racer 2 als zwei-Sitzer hatten sie auch noch.
Die beste Arcade Hölle habe ich natürlich bei mir zu Hause: Daytona Usa 1, 2, Scud Race, Sega Rally, Rave Racer und zig anderen rotieren bei mir regelmäßig, sogar mit Lenkrad, Gangschaltung und allem drum und dran. 😉

ToMaTi
I, MANIAC
ToMaTi

@madmacs
Ach, die VCS Version war optisch schon sehr abgespeckt gegenüber der Arcadeversion…. Gut, ist klar!
Wie spielte es sich denn?

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Ach ja, Moon Patrol war klasse. Selbst die VCS Version hatte ich bis zum Umfallen gespielt.

ToMaTi
I, MANIAC
ToMaTi

Meine erste Arcade-Erfahrung war Killer Shark von Sega (damals schon ein Klassiker) ! Ich war fasziniert und verzaubert…. Danach kam Moon patrol von Irem!

ToMaTi
I, MANIAC
ToMaTi

@neotokyo
Ja, hatte auf meiner jap. Dreamcast (Dreamcastspirale in orange) auch Virtua Fighter 3tb. , Blue Stinger und Sega Rally 2 als Launchtittel. Von Sega Rally 2 war ich aber etwas enttäuscht damals.
Hach…. schön war die Zeit!
@torcid
Jaaaaaaa, hatten wir, gell @neotokyo ? 🙂
Froh Jahrgang ’74 zu sein!

torcid
I, MANIAC
torcid

@neotokyo

Hört sich nach na geilen Kindheit an! 😀

neotokyo
I, MANIAC
neotokyo

Ohh.. ja die Hallen waren immer gut gefüllt vor allem ?da wo der neueste Sega oder Namco Automat stand ? ich vermisse die Zeit… deshalb Liebe ich meine jap Dreamcast so da ich sehr viele Sega Arcade Games drauf habe ?? Virtua Fighter 3tb war damals mein erster Titel Grafik-Bombe ? und die ps2 war noch weit entfernt!!!

ToMaTi
I, MANIAC
ToMaTi

@neotokyo
Das alles liest sich soooo schööööön! :o)))))
Aber hey, die allererste Arcade was auf Model 3 lief war Virtua Fighter 3 … war das eine Augenweide damals. Zu schön für die damalige Zeit!
Hier in Luxemburg gab es in den 80er bis 90er “NUR” zwei Spielhallen aber was waren die immer rappelvoll… und dann dieser Zigarettengestank… gehörte damals aber dazu!

neotokyo
I, MANIAC
neotokyo

@tomati

Ja die Spielhallen in den 80 er & 90 er Jahren sind eine schöne Erinnerung ? mein Vater hatte damals mit Automaten austellern zu tun. Deshalb konnte ich damals in der Zeit alles Probe zocken und habe so gut wie jeden Arcade Automaten durch was es damals gab? später hatten wir sogar diverse Zuhause ? Scud Race gehört ebenfalls zu SEGAS top Racern und ich frage mich bis heute warum Scud Race und Daytona USA nicht den Weg aufs Dreamcast gefunden haben?? Ach ja Mitte die 90 er gabs bei uns ein Harlekin mit den neuesten Arcade Automaten, Flippern usw auf 3 Etagen ??? 10 € Eintritt und zocken so lang man will ?? Alle Maschinen free Play ? was haben wir da Nächte verbracht……

ToMaTi
I, MANIAC
ToMaTi

@neotokyo
Ja du weckst mit deinem nostalgischen Text auch bei mir tolle Erinnerungen an dem Racer wach.
Wie sehr ich die Spielhallen vermisse. Freundschaften wurden geknüpft, Duelle ausgeübt, und und und!
Aber wie gesagt, Scud Racer hatte mich damals noch mehr weggeblasen was aber auch dank des Model 3 zurückzuführen ist!

neotokyo
I, MANIAC
neotokyo

Daytona USA ist für mich damals wie heute ein Meilenstein ? zuerst in der Arcade Halle gezockt Ohh… War das ein Hammer Gefühl und die Grafik irre ?? Dann beim erscheinen gleich die jap Fassung für Saturn geholt und gespielt bis die Finger glühten !!! Das die Saturn Fassung Federn lassen musste war mir von vornherein klar sowie bei der Erweiterung und hat mich auch nicht so stark gestört auch wenn grafisch noch bestimmt was rauszuholen gewesen wäre. Tja aber so ist das halt jedes Jahr neue Automaten in der Halle mit mehr Power. Und ein Model 2 Automat für den Saturn portieren geht nicht mehr so einfach…. trotz allem Hammer Game ?

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

@Maverik
Ergänzung: Die “3” aus Daytona wurde kurz vor Veröffentlichung doch noch gestrichen und die meisten Strecken sind Spiegel-verkehrte Versionen älterer Daytona Games, Sea-Side-Galaxy Dingens vom Dreamcast soll auch dabei sein, aber…
….Sega hat anscheinend mächtig Gegenwind seitens der Fans bekommen, und gemerkt, dass am Erbe der Vorgänger, doch nicht so einfach getan war, dem Game ne 3 dran zu backen, bei der gebotenen Lieblosigkeit…
Wobei: will nicht das Game schlechter reden, als es ist, ich habe es nun mal noch nicht spielen können, und ne Home Umsetzung könnten sie meinetwegen doch noch raus-hauen.
Wie dem auch sei: Teil 2 auf Konsolen “kann” noch kommen, und Teil 3 “könnte” mit allem den Boden wischen, sagt der unverbesserliche Träum…äh…Optimist in mir! 😛

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

@Maverik
Einen neuen Teil gibt es schon, und zwar in der Arcade, frag mich aber nicht, ob Sega Lust hat, es auf Konsolen zu portieren und wenn dann, nur wenn sie für mich diese unsäglichen Streifen weglassen, die dauernd über die anderen mit-Fahrern schweben…
https://www.youtube.com/watch?v=Rdk_Xe0tTc8
DAYTONA 3 Sega, 2017 Arcade
Es ist mehr ein Remaster mit Multiplayer-Focus, aber, immerhin heißt es “Daytona 3”.
Ich würd es gerne spielen wollen, da es mich allein wegen der Hydraulik in den Fingern juckt.

ToMaTi
I, MANIAC
ToMaTi

Und ich warte noch bis heute auf eine Umsetzung des famosen Racers “Scud Race”
Eine Schande wie ich finde!

torcid
I, MANIAC
torcid

@genpei-tomate

Das wäre natürlich vernünftig den Leuten mal den richtigen Job zu geben!

Bei Scud Racer könnte ich mir vorstellen, dass Lizenzprobleme bei den Autos vielleicht auch eine Hürde sind. Bei Daytona 2 spielt das ja keine Rolle.

torcid
I, MANIAC
torcid

@genpei-tomate

Das wäre natürlich ein Traum dem mann mal den richtigen Job zu geben.

Bei Scud Racer könnte ich mir vorstellen, dass Lizenzprobleme bei den Autos vielleicht auch eine Hürde sind. Bei Daytona 2 spielt das ja keine Rolle.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Ja damals gabs noch spielhallen und ich habs gesuchtet, ob das in der halle jetzt diese version war ist latte.
Eigentlich würde ich mir ja mal einen neuen teil wünschen, aber mittlerweile sind rennspiele nicht mehr so mein ding.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

@Torcid
Da sie für den aktuellen HD Port des ersten Daytona den Burschen einstellen mussten, der das famose M2 Emulator zum laufen brachte ( Elsemi), müssen wir “nur” auf den Tag warten, an dem Sega, den Freak einstellt, der “Supermodel” programmiert hat, dann klappt es vielleicht mit nem Daytona 2 oder Scud race Port…
Die Japaner haben anscheinend massive Probleme, ihre eigenen Arcade Groß-Taten aus seligen “Model” Boards Zeiten zu portieren…

Anonymous
Gast
Anonymous

Das erste Daytona hab ich damals auf den Saturn gesuchtet ohne Ende, trotz der mauen Technik, gerade im Vergleich zu Sega Rally.
Diese Version hatte ich aber ausgelassen.
Hab erst auf Dreamcast wieder zugegriffen. ?

ameisenmann
I, MANIAC
ameisenmann

Imo ist Daytona auf Saturn das Rennspiel mit der nervigsten / schwammigsten Steuerung, die mir je irgendwo untergekommen ist! Ich kann das nie länger als 5 min. spielen. Sega Rally und Ridge Racer sind soviel besser…