Meinung
Steffen Heller meint: Ich muss zugeben: Wäre Destruction AllStars ein Vollpreis-Spiel, dann würde ich auf dem Bild nebenan vermutlich nicht lächeln. Zwar läuft die Technik butterweich, die Action ist kurzweilig und kleinere Baustellen wie der im Spiel nicht deaktivierbare Sprachchat lassen sich per Umweg lösen. Jedoch hat man auch sehr schnell alles gesehen, was das Spiel zu bieten hat, und die Matches spielen sich trotz Heldenfähigkeiten meist ähnlich. Den meisten Spaß hatte ich während meiner Battle-Royale-Runden, in denen sich taktische Katz-und-Maus-Spielchen entwickelten und jede Entscheidung mein Aus bedeuten konnte. Schade ist, dass es hier zu einem Unentschieden kommen kann. Den Einsatz der DualSense-Features empfand ich als angenehm dezent, denn im Gegensatz zu einem DIRT 5 benötigen meine Zeigefinger hier keine Ruhepausen.
@steffen-heller Klar, wer keinen Spaß an bestimmten Titeln findet, dem fällt dementsprechend eine positive Wertung schwer oder schwerer. So wird halt bei Testern je nach Spiel, jeder Test zu einer Mini-Mutprobe. 😉
Da hatte die M!Games vor einigen Monaten auch ein sehr gutes Beispiel: In dieser Ausgabe gab es zu einer größeren Erscheinung (leider weiß ich den Titel nicht mehr) mehrere Tester, von diesen waren zwei sehr wohlwollend gestimmt und ein dritter “strafte” das Spiel schlechter. Natürlich war die Wertung den positiven Erlebnissen entsprechend, aber es zeigt doch, wie unterschiedlich Geschmäcker sein können. Die Wertung des dritten Testers ist ja deswegen nicht fehl am Platz. Eher auch eine Mahnung an Leser, welche dieselben Vorlieben aufweisen.
Die Preisentwicklung ist in diesem Falle tatsächlich skurill mit anzusehen. So oder so: von dem, was ich bisher erlebt habe und anspielen konnte, wäre das mir auch keine 80€ wert gewesen.
An der Heftwertung ändert der Preis nichts. Wäre eh schon unsinnig heutzutage wegen all den ständigen Sales, Abodiensten wie Plus und Gamepass… Manche Games sind ja sogar bei Release schon um 50% reduziert.
Wenn ich an einem Spiel selbst keinen Spaß habe oder es total abfeiere, heißt erstmal nicht automatisch, dass es dadurch ne 10 oder 90 kriegt. Nehme dafür gerne mein geliebtes “Dynasty Warriors”-Beispiel: Dem hätte ich früher mal ein “Super”-Gesicht gegeben, aber ich wäre nie zu betrunken, da bei irgendeinem Teil eine 90 zu geben.
Oder umgekehrt würde ich bei einem Tetris-Ableger heutzutage wohl immer ein “lahm” oder sowas hinsetzen, selbst wenn die Spiele eigentlich toll gemacht sind und daher eine gute Wertung bekommen würden. Der Kram macht mir heute einfach trotzdem keinen Spaß mehr.
Dass ich den Preis in meiner Meinung erwähne, hängt hier eh bloß mit dem Sonderfall zusammen, dass das Spiel eigentlich noch kurz vorher 80 Euro kosten sollte und dann erstmal (fast) frei verscherbelt wurde, ohne direkt anzusagen, wieviel es danach kosten wird oder ob es free bleibt. Für den Fall, dass hier danach tatsächlich der Vollpreis verhängt wirkt, wollte ich nur klarstellen, dass ich beim dann deutlich länger überlegen würde, den “Buy”-Button zu drücken.
Vorhersehbar
Modern
Bei einem schwerpunktmäßig auf Multiplayer ausgelegten Titel ist der Preis gemessen am ausgelieferten Inhalt so eine Sache. Wie lange man dann tatsächlich mit dem Titel verbringt, wird davon nämlich nicht ausschließlich abhängen. Theoretisch kann jemand hundert Stunden in das Spiel investieren, ohne das Gefühl zu haben, keinen Gegenwert zu erhalten.
@the-boy-who-lived Ich kenne doch die unterschiedlichen Gesicht Stimmung in der Print – Ausgabe. 🙂 Wahrscheinlich hab ich es falsch interpretiert.
@max-snake dass lässt sich aber nicht aus @steffen-heller Meinung lesen. Der Verweis auf das Bild deutet doch auf die Urteile der Maniac hin. Diese bewertet die Titel, je nach vergebener Wertung, entweder mit einem sehr enthusiastischem Lachen (“super”), einem zufriedenem Lächeln (“gut”), einem neutralen “geht so” und dann… naja. Selbsterklärend. Wenn also der Preis eines Spiels ein Lächeln ausmacht (also die Wertung von “geht so” zu “gut”), ist @ryu Gedanke gar nicht so abwegig. Sprich: Kostenlos ist das Spiel ganz nett, aber für nen Vollpreis ist die Leistung dann doch bescheiden.
Auch wenn ich eher davon ausgehe, dass Steffen das als saloppe Floskel geäußert hat.
Das hat eher mit Preisleistung zu tun. An seine Meinung, Fazit und Wertung ändert (fast) nichts.
“Wäre Destruction AllStars ein Vollpreis-Spiel, dann würde ich auf dem Bild nebenan vermutlich nicht lächeln.”
Ich verstehe immer noch nicht ob bei euch der Preis in der Endnote nun eine Rolle spielt oder nicht? Mario wird alle Jahre zum Vollpreis ohne Verbesserungen neu-released und ihr zückt die 90%. Wenn es euch also wirklich nur um den Spielspaß geht, lasst oben genannten Satz weg, wertet es halt direkt nochmal ab, und behaltet eine Linie.
Das Gameplay interessiert mich schon, aber die Fortnite-Grafik mag ich überhaupt nicht. Ich hoffe, dass sich dieser Stil nicht allzusehr breit macht. Sony hätte lieber ein neues Destruction Derby oder Twisted Metal in Auftrag geben sollen. Für mich gibt’s auch immer noch keinen Konsolen-Kaufgrund.