Devil May Cry HD Collection – im Test (PS4 / Xbox One)

6
1847
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:,
Erhältlich für:,
USK:
Erschienen in:

2001 erlebte Dante sein ers­tes PS2-Abenteuer, gemeinsam mit seinen beiden Nachfolgern bringt ­Capcom dieses damals legendäre Abenteuer auf Xbox One und PS4. In Sachen Aufwand hält man sich vornehm zurück: Diese Sammlung entspricht technisch wie inhaltlich der 2012 veröffentlichten Fassung für PS3 und Xbox 360. Das heißt, die Action läuft mit knackigen 60 Bildern pro Sekunde, an Texturen oder Effekten wurde dagegen ebenso wenig geschraubt wie an der Auflösung: PS4-Pro- und Xbox-One-X-Besitzer, die auf natives 4K-Bild hoffen, werden enttäuscht. Bei 1080p ist hier das Ende der Fahnenstange erreicht. Auch die PS2-typische Präsen­tation der Spiele wurde beibehalten, bis hin zu manch einer Grafik im 4:3-Format. Während die ­Technik keine Bäume ­ausreißt, wird inhaltlich viel geboten. Im ­ersten Teil versucht die Reihe noch ein wenig, ihre Stimme zu finden, während der Spieler sich mit knackigen Bossen und fordernden Kämpfen herumschlägt. Der zweite Teil ist tonal etwas ernster und fügt eher ein paar Verschlimmbesserungen hinzu, Devil May Cry 3 dagegen definiert die Serie bis heute: Held Dante kommt mit drei Kampfstilen daher, reißt Sprüche am laufenden Band und stellt sich gleichzeitig einigen heftigen, aber stets fairen Herausforderungen. So hat jeder der drei Titel seine interessanten Aspekte, auch wenn man sich auf ein paar heute eher archaisch wirkende Mechaniken und Designentscheidungen einstellen muss. Löst man sich von den Erwartungen, die man anno 2018 sonst an Actionspiele so hat, findet sich hier immer noch viel Schönes.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ich bleibe bei der PS 2 Version.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

“Devil May Cry” (Original) neulich mal wieder auf der 360 gespielt – so richtig holte mich das steife Kamerakorsett nicht mehr ab. Teil 2 war eh Käse, eigentlich lohnt sich die Sammlung nur für den dritten Teil.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Finde auch sind schlecht gealtert
Da capcom hier nicht wirklich wss dran gemacht hat..
Ein onimusha wäre wesentlich besser ich denke da steht bald wss änliches an
Da die hintergründe vorgerendert sind
Ich mag das sowieso heute noch sehr gern auch die feste Kamera es ist mal was anderes

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Ne sry ps2 matsch grafik kann ich mir nicht schön reden, auch wenn die spiele früher noch soviel Spaß gemacht haben.

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Ich habe mir diese Sammlung zum Erstverkaufstag für die PS4 gegönnt und nicht bereut. Den ersten Teil hatte ich damals mal bei einem Arbeitskollegen eine Weile reingespielt, aber nie selbst gekauft. Die Reihe wollte ich damals schon auf der PS3 aber schon endlich mal nachholen. Da ich aber ansich nichts mehr für die PS3 kaufe, was ich für die PS4 bekommen kann, hat es ja nun gepaßt. Die HD-Versionen können sich ja noch sehen lassen.

Was soll ich sagen. Für heutige Verhältnisse wirken die Spiele technisch und spielerisch schon leicht angestaubt auf mich, aber diese alten Titel machen auch heute noch Spaß, wenn man sich darauf einläßt und nicht nur modernste Grafik und Spielbarkeit fordert. Doch kann man lassen. Wer die Spiele allerdings schon auf der PS2 oder PS3 hat, der braucht hier nicht unbedingt zugreifen, außer Sammler und Fans der Serie vielleicht. Wobei ich die PS2-Versionen optisch heute nicht mehr ertragen könnte.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Schade das Capcom mal wieder nur ans abkassieren denkt.
Ein Devil May Cry in Zeitgemäßer Optik würd ich blind kaufen.