Dissidia: Final Fantasy – im Klassik-Test (PSP)

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In Dissidia schlagen 22 Final Fantasy-Helden wie Squall Lionheart, Zidane Tribal und Goblez die Schlacht ums Universum. Die Handlung um zwei rivalisierende Götter erlebt Ihr so aus vielerlei ­Perspektiven: Im Story-Modus erkundet man die Kapitel wie im Brettspiel, Ihr zieht über Ereignisfelder dem Kapitelfinale entgegen. Dabei sammelt Ihr allerlei Ausrüstung und Erfahrung, die Eure Helden wie im Rollenspiel in höhere Levels befördern. Dann lernen sie neue Manöver und Talente, die sich per Slot-Manager beliebig kombinieren lassen – so könnt Ihr die Helden nach Eurem Geschmack entwickeln! Per Ad-hoc-­Modus lassen sich Duelle veranstalten, bei denen allerhand Artefakte den Besitzer wechseln. Zahlreiche Extras wie Freundeskarten, Kampfkalender, Museum und Replay-Editor machen Dissidia zum umfangreichsten ­Prügelspiel für die PSP. Exklusiv in der westlichen Version findet Ihr einen Arcade-Modus, neue Handlungsszenen und weiteres Bonusmaterial.

Das Kampfsystem kommt ohne komplizierte Tastenkombinationen aus und ist deshalb auch für Einsteiger leicht zu handhaben: Ihr sprintet mit dem Analogstick durch die mehr­stöckigen Arenen, hüpft und nutzt mit der Areal-Taste diverse Spezial­aktionen – Ihr dürft über Wände laufen, Schluchten überfliegen und auf Stangen rutschen. Den Feind nehmt Ihr mit dem Autofokus ins Visier, dann wird es Zeit für die verdiente Abreibung: Mit zwei Tasten attackiert Ihr wahlweise Moral oder Lebens­energie des Kontrahenten, Euer Held nutzt je nach Situation (z.B. in Sprung, Nahkampf oder auf Distanz) die verschiedenen Manöver aus dem Slot-Manager – von der Schwertcombo bis zum Tornadosprung ist alles dabei! Bald lernt Ihr auch Block und Ausweichschritt einzusetzen sowie EX-Force für den EX-Modus zu sammeln: Dieser macht Euren Helden für einige Sekunden übermächtig und ermöglicht die spektakulären EX-­Attacken. Dann hauen sich Tidus, Sephiroth und Co. etwa ihre berühmten Limitbreaker um die Ohren. Wie im Rollenspielvorbild könnt Ihr deren Durschlagskraft mit eingeblendeten Reaktionstests optimieren, lasst es ordentlich krachen!

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