Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging – im Klassik-Test (DS)

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Nintendo startete letztes Jahr in Japan mit einer ungewöhnlichen Idee einen Trend, der für Rekordabsätze und zahllose Nachahmer sorgte – Gehirn-Training im Handheldformat. Nachdem bereits ganz Fernost davon fasziniert ist, sollen nun auch europä­ische DS-Besitzer schlauer werden.

Das Gehirn-Jogging-Konzept basiert auf den Thesen des angesehenen Neurologen Dr. Ryuta Kawashima: Unsere mentalen Kräfte sind mit 20 Jahren am besten ausgeprägt, danach setzt der Alterungsprozess ein – mittels regelmäßiger Übungen kann man aber geistig frisch bleiben. Das besondere an seinem Ansatz: Nicht komplizierte Tätigkeiten helfen am meisten, sondern einfache Aufgaben, die schnell und überall ausgeführt werden können.

Mit Gehirn-Jogging stellt Nintendo die elektronische Begleitsoftware dafür zur Verfügung. Dr. Kawashima persönlich begleitet Euch als animierter Polygonkopf und gibt Ratschläge, erläutert Übungen oder gibt Ergebnisse bekannt. Ein Kalender vermerkt, was Ihr jeden Tag leistet: Anfangs stehen wenige Übungen zur Verfügung, später schenkt Euch der Doktor neue Tätigkeiten. Ihr haltet den DS wie ein aufgeklapptes Buch und schreibt auf dem Touchscreen, wenn Ihr z.B. einfache mathematische Aufgaben löst, eine Textpassage vorlest oder simple Gedächtnistests absolviert. Danach geht es zum Test: Hier erledigt Ihr ein Aufgaben-Trio mit ­etwas anderen Vorgaben, woraus sich Euer derzeitiges ‘Gehirnalter‘ ­ergibt – je jünger, desto besser.

Bis zu vier Personen können auf ­einem Modul trainieren und ihre Ergebnisse vergleichen, per WiFi lösen bis zu 16 Teilnehmer Mathe-Gleichungen. Neu für den westlichen Markt wurde das Sudoku-Zahlenrätsel hinzugefügt: An 100 vorgegebenen Situationen beweist Ihr Euer geistiges Geschick.

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schweini
I, MANIAC
schweini

Es gibt Spielkonzepte, da frag ich mich ob “Spiel” der richtige Ausdruck dafür ist. Nintendo als chemisch reiner Gaming Akteur ist erstaunlicherweise erfolgreich mit Konzepten die Gaming inhaltlich aus der Schmuddelecke der Unvernunft herausholen; zum Glück ist das 2023 nimmer so arg nötig.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Das Spiel hat tatsächlich motiviert, regelmäßig Aufgaben zu erledigen, auch wenn ich glaube, dass das geistige Alter (zur Motivation) am Anfang bewusst hoch angesetzt wurde.

imacer-16Bit
I, MANIAC
imacer-16Bit

War damals der Grund für den Kauf eines Nintendo DS, einen Tag nachdem ich es bei einer Kollegin gesehen hatte. War sehr spaßig, müsste man Mal wieder reaktivieren….

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Hier hat Nintendo eine Innovation geboten, das selbst Casual Spieler Ihren Freude haben.