Dragon Ball FighterZ – im Test (PS4)

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Kaum eine Marke aus Kino, TV, Kinderprogramm oder Comic passt besser zum Prügelspiel-Genre als ­Dragon Ball. Die schier endlose Saga um sympathische Muskelbuben und (teils) liebenswerte Fieslinge mit ihren gleißenden Kamehame­ha-Explosionen und wehenden Feuerfrisuren ist wie gemacht für das uralte Duell ”Linker Kämpfer vs. rechter Kämpfer”. Kein Wunder also, dass es schon viele – mal gute, mal ­schlechte – Beat’em-Up-Versoftungen gab, doch ­Dragon Ball FighterZ übertrifft sie alle. Die BlazBlue– und Guilty Gear-Macher Arc System Works entschieden sich für einen 2D-Fighter mit Dreierteams auf beiden Seiten und normal große Arenen. Soll heißen: Ihr könnt zwar in die Luft und ein Stück fliegen – ewige Himmels­duelle oder Bildteilung bei weit entfernten Kämpfern gibt es diesmal aber nicht. Auf Knopfdruck wechselt Ihr zu einem Mitstreiter oder lasst ihn nur kurz dazwischenhauen; Experten freuen sich über die Möglichkeit, den Kompagnon in Super Moves einzubinden. Spezialattacken löst Ihr mit simplen Viertelkreis-Kommandos aus, 1-Button-Autocombos sorgen dafür, dass auch junge Zocker oder Beat’em-Up-Analphabeten den Bildschirm explodieren lassen. Erfreulicherweise unterscheiden sich die Fighter spürbar: Son-Goku oder Gotenks grillen ihre Feinde mit Feuerbällen, Majin Boo fesselt oder vergiftet seine ­Widersacher, Trunks haut mit dem Schwert zu, Kuririn attackiert besonders gut aus der Luft.

Mit dabei: ein umfangreicher ­Story-Modus. Hier plaudern nicht nur Standbilder, die zahlreichen Sequenzen mit Bulma, ­Piccolo oder Whis und Bills erzählen (auf Japanisch oder Englisch) eine Story rund um Freundschaft, ­fiese Klonkrieger und das Finden von Son-Gokus Persönlichkeit. Abseits davon trainiert Ihr im Tuto­rial oder den ”Kombo-Herausforderungen”, tretet im Arcade-Modus gegen unterschiedlich schwere Gegner-Abfolgen an oder messt Euch off- wie online im Turnier und in 3-vs.3-Matches. Mit erspielter Ingame-Währung kauft Ihr Z-Kapseln, welche Chibi-Figuren für die Lobby, Titel oder Charakterfarben enthalten.

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BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

Nun leider ist eine Synchro teuer, vorallem wenn man die Original Sprecher haben will. (und in diesem fall haben muss)

In erster linie ist es halt ein VS Fighter. Ein Genre welches selten die grosse masse anspricht. Der Kosten/Nutzen Faktor ist da wohl einfach zu klein.
Und egal wie man es dreht und wendet. Es ist ein Bussines und die müssen mindestens Kostendekend sein und wollen Geld verdienen.

Aber die relativ kleine Kämpfer auswahl hat mich auch etwas enttäuscht. Dachte erst ja cool da kann man noch einiges Freispielen. Aber leider sind es nur 3 die Freigespielt werden können. 2 davon bekomt man als vorbesteller einfach so.

Gast

@BlackHGT
Danke! Sowas gehört meiner Meinung nach auch im Test wenigstens erwähnt. Das Freispielzeugs, da es wirklich wohl rein kosmetische Sachen sind, stört mich jetzt nicht unbedingt, aber der DLC mit gut 1/3 der Kämpfer ist schon frech.
Eigentlich hätte ich da richtig Bock drauf, auch wenn ich damals nur das erste DB geschaut hab, aber so wirds erst im Sale gekauft.

Das mit der fehlenden dt. Synchro ist schade und unverständlich. Gerade bei solchen Titeln, die auch Kinder ansprechen. Hatte damals mal dieses grottige Detectiv Conan Spiel für die Wii zum Testen. Da gabs auch nur die originale japanische oder amerikanische Synchro. Bei Letzterer hatten alle dusselige amarikanische Namen. Hat dieser Gurke dann nicht mal nen Liebhaberbonus spendiert.

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

@Nightrain:

Das Spiel hat ein Lootboxen systematik.
Es gibt im spiel zwei arten diese zu Kaufen.
Eine währung bekommt man in Game, die andere wird es wohl im Store gegen echtgeld geben (ist aber no nicht online weil es ja erst in morgen erscheint).
Eventuell stimmt das ja auch nicht und man bekommt diese wenn man online spielt (reine spekulation)

In den Lootboxen sind Lobby Figuren, Farben für die Lobbyfiguren, elemente um die Spielerkarte anzupassen.
Es sind aber keine “wichtigen” sachen drin. Keine Stages, keine Fighter usw.
Die drei extra Fighter kann man sich erspielen.

Ausserdem muss ich sagen, die ingame wähung bekommt man recht grosszügig.
Der Drang echtes geld auszugeben wird somit nur minimal gefördert.

Der Fighter Pass ist ein klassischer DLC Pass. Darin sollen 9 weiter zukünftige Käpfer enthalten sein.

Das ist auch das einzige was man de Spiel ankreiden kann.
Es sind schon etwas wenig kämpfer für ein DBZ Spiel.

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

Ich bin begeistert. Ich hoffe das es sich super verkauft und so Bandai bei ARC eine Naruto version bestellt. Eine One Piece version würde ich auch Blind kaufen genau so wie Bleach. Und eine Hoduko no ken Version würde ich sogar Crowdfounden. 😉

Saldek
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Saldek

Sieht cool aus. Da muss ja selbst ich als DBZ Laie überlegen ob ich es mir kaufe.

Gast

Hab im PSN Store was von Microstransaktionen gelesen. Was ist da dran?
Wie sieht es mit dem ominösen Fighters Pass aus, was hat es damit auf sich?

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
AkiraTheMessiah

@rudi-ratlos

Naja, wie schon @matthias-schmid schrieb, es wird im Story-Mode schon ziemlich viel gelabert.

Und zudem es wirklich ein gutes Spiel ist ( was man von den vielen anderen Umsetzungen davor, wirklich nicht sagen kann ) …. und da es ja ein „paar” Fans in der DACH Area gibt, wäre eine lokalisierte Fassung schon nicht verkehrt gewesen.

Aber nun gut .. das können sie ja alles per DLC nachholen … 🙂

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Rein vom subjektiven Empfinden her pusht Bandai Namco das Spiel schon sehr. Ich galub hier erwartet man mehr verkaufte Kopien als bei den üblichen Dragon Ball Titeln.
Zielgruppen orientiert würde eine komplett lokalisierte Fassung bestimmt dem entgegenkommen.

So oder so, hoffe ich das das Spiel Erfolg hat. Vielleicht schafft es Gintama Rumble dann auch in den Westen.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@AkiraTheMessiah Hat denn irgendeins der unzähligen DB-Spiele hierzulande dt. Sprachausgabe? Finde das ehrlich gesagt jetzt nicht so naheliegend, das zu erwarten…

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
AkiraTheMessiah

Kein Ding … Wünsche dir dann viel Spaß mit dem Spiel.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Dann wirds gekauft
Danke akira

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
AkiraTheMessiah

@lincoln_hawk

Keine Angst … es sind deutsche Untertitel vorhanden.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Da das die gulty gear Entwickler sind
Meine Frage
Denn da waren nicht mal deutsche Texte
Ich vermute ma das das hier genau so ist…
Das ist sch….

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Halte es wie Max Snake, wird mein erster Spieleausflug ins DBZ Universum.

Mit deutscher Sprachausgabe hätte man schon rechnen können, da das Spiel schon eine gewiss große Popularität hierzulande genießt und der Story Modus einiges zu erzählen hat.

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
AkiraTheMessiah

Schon etwas spät mit der Info .. aber bei den Bohnen sind/waren sie Dragon Ball FighterZ zocken. Gerade sind sie bei den alten Spielen. Aber man kann ja 2 Stunden bei YouTube zurückspringen.

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
AkiraTheMessiah

@rudi-ratlos

Naja … diese Anmerkung wird wohl dem geschuldet sein, das dieses Spiel nicht ein reines VideoSpiel ist. Sondern aus der Anime Ecke kommt ( ja, ich weiss … Ursprung der Serie sind natürlich die Manga Bücher ) … und da hätten man das schon erwarten können, das die typischen Sätze in der deutschen Synchro über die Lautsprecher erschallen.

Digger Boomshot
I, MANIAC
Digger Boomshot

Besser ists vielleicht, sonst hat Goku bald das Dutzend an verschiedenen deutschen Synchronstimmen voll.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Deutsche Untertitel wenigstens?

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

“deutsche Sprachausgabe nicht enthalten”

Hä? Seit wann werden den Sprachsamples bei Prüglern lokalisiert?

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Wird mein erstes Dragon Ball – Spiel.