Dragon Quest VI: Wandler zwischen den Welten – im Test (DS)

0
785
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Na also, es geht doch – als wir den US-Import von Dragon Quest VI in M! 04/11 testeten, war ein Europa-Start noch nicht abzusehen. Nintendo nahm sich ein Herz und veröffentlicht den Rollenspiel-Oldie jetzt doch in einer liebevoll lokalisierten Fassung auch hierzulande. Wenn das mal nicht mit dem überraschenden Erfolg von Teil 9
zusammenhängt…
Auf den ersten Blick wirkt das sechste Dragon Quest wie ein gewöhnliches Japan-Rollenspiel: Euer Held mit blauem Stachelschopf nimmt sich vor, Obermotz Murdaw unschädlich zu machen, reist dafür zwischen zwei Welten hin und her und liest unterwegs eine Handvoll motivierter Mitstreiter auf. Doch nach zehn bis zwölf Stunden passiert Unerwartetes: Auf einmal steht Ihr Murdaw tatsächlich gegenüber und macht ihm in einem dramatischen Kampf den Garaus. Sollte es das schon gewesen sein? Natürlich nicht, jetzt beginnt das Abenteuer erst richtig: Der örtliche König schickt Euch auf eine Reise der Selbstfindung, bei der Ihr selbst bestimmt, wo es weiter geht. Bald öffnet sich die Welt und Ihr erlebt jede Menge kleiner Story-Fetzen. Die sind lustig, tragisch oder ergreifend und stets richtig gut geschrieben. Auch das Klassen-System kommt erst später ins Spiel: Nehmt einen Job an und erlernt nützliche Skills, die Ihr auch mitnehmt, wenn Ihr Euch später einer neuen Profession widmet.
Monster greifen zwar nach dem Zufallsprinzip an, doch dank eines flotten Kampfsystems stört das kein Stück: Während ein Final Fantasy noch mit langen Kameraschwenks die Gegnerfraktion ins Bild rückt, hat der Dragon Quest-Kämpfer seine Widersacher längst erledigt und streicht grinsend Geld und Erfahrungspunkte ein.

+ stimmungsvolle Lokalisierung
+ motivierendes Klassensystem

Thomas Nickel meint: Dragon Quest VI macht es deutlich: Ein gutes Rollenspiel braucht keine kinoreife Inszenierung, üppige Rendersequenzen und künstlich aufgeblasene Kampfsysteme. Die Neuauflage des SNES-Klassikers von 1995 setzt auf bekannte Spielelemente, verbindet diese aber so geschickt mit einer sympathischen Handlung und Ohrwurm-Melodien, dass sich das Spiel zu keinem Zeitpunkt altbacken oder überholt anfühlt. Dragon Quest zeigt dem Großteil der überkandidelten HD-Rollenspiele da draußen, wo der RPG-Hammer wirklich hängt.

Zeitloser Rollenspiel-Klassiker, der heute noch genauso überzeugt und motiviert wie vor 16 Jahren.

Singleplayer86
Multiplayer
Grafik
Sound
Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

@ Trashmaster:Da diese Spiele noch nie im Westen erhältlich waren, sind die Neuauflagen eine Bereicherung – so kann mancher, der erst mit FF7 mit RPGs begann, erkennen, wo eigentlich die Wurzeln liegen.Übrigens ist die Übersetzung mal wieder hervorragend:

Gast

@ Segabasti:Naja, von den Remakes gefällt mir immer noch “”Die Hand der Himmelsbraut”” am Besten, aber in der Tat kommt nichts an Teil 9 ran…

Segabasti
I, MANIAC
Segabasti

Besser als die beiden anderen Remakes, aber kommt an teil 9 nicht ran.

crazymashine
I, MANIAC
crazymashine

Zocke lieber aus nostalgischen gründen das Original^^…obwohl, übersetzt und für unterwegs??? Doch eine überlegung wert!

Gast

Danke für die Info

Sinthoras
I, MANIAC
Sinthoras

man sieht die helden nicht im kampf.

Gast

Entschuldigung wenn ich das bei jedem DQ wieder frage , aber sieht man die Helden ihre Aktionen im Kampf ausführen oder nicht?Nach dem grandiosen DQ9 hätte ich langsam mal wieder gewaltig Lust auf DQ , wenn man aber seine Streiter im Kampf nicht sieht ist es nichts für mich.

tak
I, MANIAC
tak

Na ich habe das Spiel nicht gespielt, außerdem wurde es auch überarbeitet. Also da ist mir egal ob das Spiel brandneu oder 15 Jahre alt ist. Günstiger könnten die Remakes gerne sein, bei alten Sachen habe ich keinerlei Bedenken zu ROMs zu greifen. Gabs denn wenigstens eine US SNES Version von DQ VI?Ansonsten hört sich das Spiel viel interessanter an als DQ IX mit irgendwelchen Engeln und Rittern. Ich werde wohl meinen paar Spielstunden langen Speicherstand von DQ 9 ruhen lassen, das Spiel verkaufen und irgendwann zum VI.ten Teil greifen.

Thrashmaster
I, MANIAC
Thrashmaster

@WittDas mag ja sein. Das DS eine Konsole ist, ist mir auch klar.^^ Aber mit Konsole meinte ich ja eigentlich PS3/Xbox360/Wii.Anstatt was vernüftiges aktuelles zu programmieren, wird nur geremaked. Ich hab halt kein Interesse an 15 jahre alten Titel.Und i

Gast

@ Thrashmaster:Im Falle von DQ muss ich Dir gleich doppelt widersprechen:Erstens erschienen die ürsprünglichen DQ-Teile 4-6 noch nie zuvor in Europa (für uns also “”brandneue”” Spiele) undZweitens: Wieso erschien der letzte DQ-Teil auf Konsole auf der PS2 (

Thrashmaster
I, MANIAC
Thrashmaster

Tja. Wenns die neueren titel net mehr so bringen, veröffentlichen wird halt alle halbe jahre nen Remake eines alten Titels. So langsam kotzt mich dieser Remakewahn an(siehe 3DS).Kriegen die nix neues geniales mehr auf die reihe?Ich meine ich hab im allgemeinen nix gegen remakes, da es ja auch die jüngere generation noch gibt und die auch in den genuß solcher Perlen kommen soll. Aber was bekommen wir?FF13. Suuuper. Star Ocean. Toll!!! Alles gute Spiele im Kern. Aber halt keine klassiker die es mit den Titeln aus den 90ern oder dem jungen jahrtausend aufnehmen können. Ich kann mich erinnern, das der letzte DQ Teil für Konsole für die PS2 kam. Ist schon nen bisschen her.Aber remaken ist ja so “”IN”” grade. Sorry. So toll das Spiel auch sein mag. Ich bin mittlerweile ziemlich abgenervt, weil ich das gefühl habe das viele Entwickler nur noch für DS oder 3DS entwicklen/remaken.Zelda: OoT 3D schön und gut. Aber ich hätt mir nen neuen Teil in 3D gewünscht. Und an de Grafik kanns auch net liegen, die ist auch net soooo viel besser als der Originaltitel vom N64.Aber 3D ist ja cool und “”IN””.*kotz*Sooo. genug gemeckert. Viel Spaß alle die den Titel noch nicht gezockt haben und bald zocken werden.btw. ich hab den titel nicht gespielt damals. aber ich war noch nie so nen Fan der DQ-Reihe.^^

Gast

@ saber-rider 1:Ja, das solltest Du… und Du hast einiges nachzuholen, denn auf dem DS gibt es damit jetzt 4 kongeniale Rollenspiele und sie alle hören auf den Namen DRAGON QUEST! :-)Viel Spaß (und viel Zeit) wünsche ich!

saber-rider1
I, MANIAC
saber-rider1

Bin eigentlich mehr der FF-Zocker. Aber mit diesem Release sollte ich wohl auch endlich mal in die DQ-Welt eintauchen. 😀

Gast

In der Tat ein geniales Spiel. Die Wertung finde ich sogar ein bisschen zu niedrig, 90% hätten es in meinen Augen schon sein dürfen… dieser alte Klassiker steckt die meisten modernen Rollenspiele locker in die Tasche.