Dynamite Headdy – im Klassik-Test (MD)

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Meinung & Wertung

Ingo Zaborowski meint: Vorsicht beim Einschalten – was zu Spielbeginn auf dem Bildschirm passiert, überfordert selbst den Berufstester. Richtig los geht’s eigentlich erst ab Abschnitt fünf, vorher erlebt Ihr nur total verrückte Prologe und Trainingsrunden. Dynamite Headdy startet ein Bombardement der schrägen Gags, Grafikeffekte und wundersamen Endgegner. Technisch wird aus dem Mega Drive alles herausgeholt: Riesenfeinde marschieren, Winz-Sprites wuseln, Zooming, Rotationen und farbenfrohes Mehrebenen-Scrolling knallt Euch die Grafik um die Ohren. Zum Glück sind auch spielerische Finessen und viel Abwechslung eingebaut. Ein Paßwort fehlt leider, zudem sind die letzten Levels kaum noch zu überleben. Das Modul gehört zu den einfallsreichsten Jump’n’Runs auf dem Markt, ab und zu ist das Durcheinander auf dem Fernseher aber zu überwältigend.

Da bleibt kein Auge trocken: Feuerwerk an Gags und Überraschungen in einem irrwitzigen Jump’n’Run-Panoptikum.

Singleplayer83
Multiplayer
Grafik
Sound
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Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Das erstes Treasure Spiel in unsere Mega Drive Sammlung. Leider ist die Hälfte des Stage schwierig geworden, weswegen ich dank cheats die späten Level ansehen konnte. Optisch, Abwechslung und spielerich gut gehalten.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

@Ghost of Sparta
Wenn du wüsstest, was ich, versehentlich, vor ca. 12 Jahren an Videospielen in einer Umzugskiste verloren habe, würdest du den Verlust eines Alien Soldier lächerlich finden. 😉

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Tolles Spiel, aber sauschwer – da waren die Gunstar Heroes humaner vom Schwierigkeitsgrad.

Ghost of Sparta
I, MANIAC
Ghost of Sparta

Na, dann ist es ja halb so schlimm! Beim Original wär mir der Schock in sämtliche Glieder gefahren! 😉

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Jep, witziger-Weise ist das Modul auf dem Foto im “Sammler Thread” zu sehen, wie es bei mir zu Hause auf einem Stapel anderer Games-Verpackungen liegt. Aber ich finde es par tout nicht wieder! 🙁
Es war bis vor ein paar Jahren meine einzige Repro, aber trotzdem!

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Dynamite Headdy war nie mein liebstes Game, aber ich fand es (und finde es immer noch) einfach technisch bombastisch. Was Treasure da abgeliefert hat ist einfach stark.
Natürlich war auch ein Gunstar Heroes (welches ich auch spielerisch etwas besser finde als DH) technisch beeindruckend. Und Alien Soldier sowieso.
Was mich zum nächsten Punkt führt:

@genpei-tomate
Du hast ein Alien Soldier Modul und weißt nicht wo es ist?!?

😧

Hoffe du findest diesen kleinen Schatz wieder.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Kann ich so unterschreiben, wie der geschätzte Tester ( R.i.P. Bro! ) seine Eindrücke wieder gab:
DH gehört zu den skurrilsten Platformers, die sich bei mir im Schrank verirrt haben und zeigt mir, WIE SEHR ich Treasure vermisse:
Wo bleiben denn die Jungs/Mädels ?
DH stand aber auch immer im Schatten des ( fantastischen) “großen” Bruder, Gunstar Heroes, das seinerzeit für seine technische Brillanz für Furore sorgte, aber DH holt noch mal ne ganze Menge aus dem Megadrive heraus, die man nicht für möglich gehalten hatte.
Als das nicht genug wäre, schafften es Treasure später, bei Alien Soldier, sich nochmal zu steigern und “Neo Geo” Dimensionen zu erreichen.
Ad propositum Alien Soldier:
Ich finde mein Modul nicht mehr, hat das jemand ganz zufällig gesehen? 😛