Ecco the Dolphin: Defender of the Future – im Klassik-Test (PS2)

12
2650
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:,
USK:
Erschienen in:

Dank dem vorzeitigen Aus des Dreamcast begibt sich der friedliebende Meeres­säuger Ecco zum ersten Mal in Sega-fremde Gewässer. Doch wie es die Produktpolitik des japanischen Her­stellers so vorsieht, hat sich bei der PS2-Fassung des knapp eineinhalb Jahre alten Delphin-Abenteuers inhaltlich nichts geändert – und auch technisch beschränken sich die Unterschiede der beiden Versionen auf Marginalien. Für alle, die den Dreamcast gemieden haben wie Tunfisch aus der Dose, hier nochmal eine kleine Zusammenfassung der feucht-tragischen Ereignisse: Seit geraumer Weile leben die irdischen Intelli­genzbestien (Mensch, Delphin) harmonisch in einer ökologisch ausbalancierten Welt – ein Glück, das prompt gestört wird von bösartigen Aliens, die den blauen Planeten ins Chaos stürzen. Allein der tollkühne Tümm­ler Ecco, der bereits auf dem Mega Drive zweimal seinen Flipper stehen musste, kann den Untergang des terrestrischen Paradieses verhindern, indem er die Wurzel allen Übels vernichtet. Allerdings stehen zwischen Euren ersten Schwimmversuchen und dem Finale knapp 30 Levels voller knackiger Rätsel und aggressiver Feinde.

In einem seichten tropischen Küsten­streifen erlernt Ihr die Feinheiten des Delphinlebens: Über die Actionbut­tons schlagt Ihr mit der Schwanzflosse, schießt blitzartig nach vorne, unterhaltet Euch via Sonar mit Artgenossen oder mysteriösen Kristallen und verändert die Kameraperspektive. Zu­sätzlich wird über Schultertasten gerollt und via rechtem Analogstick gar langsam rückwärts geschwommen – nach kurzer Zeit tollt Ihr in prächtigsten Animationen gekonnt zwischen Fischschwärmen, Koral­len­riffen und Algen herum.

Mehr Mühe als das Schwimmen macht Euch das Überleben: Haie attackieren Ecco und wollen mit heftigen Nasen­stupsern ausgeschaltet werden, Quallen, Mantas oder Muränen zehren an der Lebens­ener­gie. In unterseeischen Laby­rinthen macht Euch zudem der begrenzte Sauerstoff­vorrat zu schaffen – blubbernde Quellen liefern die nötige Atem­luft. Sinn des Geplät­schers ist stets das Finden des Levelaus­gangs: Kommuni­kation mit Lebewesen und Kristallen, geschickte Ablenkung monströser Feinde oder penibles Ab­suchen sind die Schlüs­sel zum Erfolg.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Definitiv aber soll ich dir was sagen
Spaß machen tut es ?

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Während Ecco 1 noch äußerst schwer war und Ecco 2 bereits entschärft wurde, obwohl immer noch anspruchsvoll, finde ich DotF nicht übermäßig schwer.

Junior wurde speziell für Kids entwickelt. Viele Eltern haben die beiden MD-Titel wohl für ihre Kinder gekauft und sind dann vom Stuhl gekippt wegen den Schwierigkeitsgraden. So kam dann das Kinder-Spin-Off.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Ist es eigentlich schwierig oder eher Ecco jr.??
Das hab ich gestern in der mdc auf der PSP gespielt Dark Souls ist ja Kindergeburtstag dagegen ?
Was für die jüngeren Schwimmer denke ich?

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Dieses Spiel hat einen der besten Soundtracks aller Zeiten. Unvergessen sind Meisterwerke wie Budapest (Reprise), The Rose Window, Dolphins Intrigue oder On the Sea Bed. Vielen Dank Mr. Follin, ich höre die Musik auch heute noch regelmäßig.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

“Alleine aber mit Ecco die wunderschönen Unterwasserwelten zu erforschen waren ein Träumchen für mich.”

bei mir genau so. ich hatte nie das verlangen es ernsthaft zu spielen. einfach nur rumschwimmen und staunen!

JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

Ich verstehs, dass langjährige Sega-Fans da sehr verärgert waren über die Umsetzungen, aber gerade bei der PS2 schwingt da viel des üblichen Unmuts gegenüber Sony rüber.

So hab ich mich damals als Sony-Fanboy auch über so manche Umsetzung von PS2-Spielen auf Xbox, oder weil sie dort besser liefen, gerärgert.

Nüchtern betrachtet sind sicher nicht alle perfekt konvertiert und manchmal sogar seltsame kleine Änderungen (siehe Schatten bei Headhunter aufm Moped wenn ich mich recht erinnere) dabei, aber gibt auch einige Umsetzungen, die sehr nah am Orginal dran sind da sie nur hier und da ein paar Grafikeffekte etwas anders darstellen.

Sega hat das technisch damals insgesamt schon richtig klug ausgewählt, welche Dreamcast-Titel sie auf welche Konsole portieren- und ja, auch vom Zielpublikum der jeweiligen Konsole (PS2, Xbox, Gamecube) entsprechend zutreffend ausgewählt und so haben sie auf jeder Konsole für diese exklusive Umsetzungen geschaffen- kluger Schachzug.

Anonymous
Gast
Anonymous

Die Ecco Episode für Dreamcast war zum damaligen Zeitpunkt eines der schönsten und faszinierendsten Videospiele für mich gewesen, obwohl ich es nie hatte beenden können (oder wollen).
Alleine aber mit Ecco die wunderschönen Unterwasserwelten zu erforschen waren ein Träumchen für mich.
Das es später (wie viele andere Dreamcast Titel auch) dann für die PS 2 rauskam, fand ich zwar auch nicht cool, war aber aus wirtschaftlicher Sicht von Sega nachvollziehbar.
Die Dreamcast Ableger/ Nachfolger für GameCube und Xbox fand ich aber sehr gut und habe sie auch heute noch (fast alle) in meiner Sammlung.

cocineroA
I, MANIAC
cocineroA

Hab’s damals nicht besessen und auch nie gespielt.kommt aber früher oder später in die Sammlung.natürlich für dreamcast…was auch sonst?für Playstation?Schande….

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Ging mir damals irgendwie genauso, als es auch auf der PS2 herauskam. Irgendwie paßte es damals einfach nicht so wirklich. Es störte mich ebenfalls ganz schön, obwohl es ja im Grunde eigentlich schon damals egal war.

Ich hatte damals vor, mir das Spiel sogar noch einmal für die PS2 zu besorgen, aber es kam nie dazu. Ich behalte und zocke auch heute noch immer wieder gerne die Dreamcast-Version. War schon ein sehr außergewöhnliches Spiel. Es wirkte im Vergleich zu anderen Spielen einfach so erfrischend. Schade, daß Sega da nicht mal wieder was Neues nachschießt.

Die haben zahlreiche hervorragende Marken aus denen man etwas Gutes machen könnte. Sei es jetzt Shinobi, Alex Kidd, Streets of Rage, Wonderboy, Ecco, Sonic und noch zahlreiche andere.

ToMaTi
I, MANIAC
ToMaTi

@ghostdog83 War damals sehr großer Sega Fan und die Portierung von der Dreamcast auf die PS2 war mir mehr als nur ein Dorn im Auge :/
Das Game selbst spiele ich heute noch ab und zu auf der Dreamcast!

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Was wäre daran eine Schande?

ToMaTi
I, MANIAC
ToMaTi

Empfand es damals als eine Schande dass Sega dieses Game auf die PS2 portierte 🙁