Excitebike 64 – im Klassik-Test (N64)

8
2874
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Endlich! Nach über zweijähriger Entwicklung präsentiert uns Nintendo mit Excitebike 64 den langerwarteten Nach­folger des 8-Bit Klassi­kers. Wer nun allerdings den x-ten uninspirierten Aufguss eines namenhaften Oldies erwartet, kennt das japanische Traditionsunter­nehmen schlecht. In bester Nintendo-Manier wurde das Motocross-Spektakel nicht einfach in die dritte Dimension verlegt, sondern zu einer umfangreichen Zweirad-Simulation mit zahlreichen Extras und Zusatzmodi ausgebaut.

Das Kernstück des Spiels ist die ‘Saison’-Variante: Zwanzig Hallen- und Freiland­strecken – unterteilt in vier Klassen – warten darauf, von Euch gemeistert zu werden. Dabei steht Euch zu Beginn lediglich die Bronze-Liga offen. Zugriff auf die Silber-, Gold- und Platin-Klassen erhält nur, wer im jeweils vorigen Wettb­ewerb als Sieger auf dem Treppchen stand. Das hört sich einfacher an als es ist: Die abwechslungsreichen Strecken mit 180°-Kurven, gigantischen Sprung­einlagen und engen Tunnel­passagen verlangen Euch wirklich das Äußerste an fahrerischem Können ab. Nur wer die komplexe Wechselwirkung von Gas und Bremse im Schlaf beherrscht, hat eine Chance auf den Sieg. Notorische Raser rauschen regelmäßig in die Leitplanke.

Dabei erscheint die Steuerung zunächst simpel: Mit dem Analogstick lenkt Ihr Euer Bike, mittels A-Button gebt Ihr Gas, mit B wird gebremst. Durch Druck auf die R-Taste schlittert Ihr mit gestrecktem Bein durch enge Kurven, via Z-Trigger wird ein zusätzlicher Turbo aktiviert. Doch erst durch Kombination dieser vier Steuer­elemente ergeben sich rennentscheidende Spezialmanöver. Aber keine Bange, seht Ihr in der Meisterschaft kein Land, empfiehlt sich ein Besuch im Trainings­lager.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Sonicfreak
I, MANIAC
Sonicfreak

@morolas
Ja ich weiß, bekäme ich günstig. Vielleicht mache ich es ja sogar nochmal. Aber eigentlich zocke ich Wii so gar nicht mehr.

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Ich hatte mich drauf gefreut und habe es länger gespielt, bin aber nie so richtig mit warm geworden. Der 8bit Klassiker hatte mehr Spass gemacht.

Morolas
I, MANIAC
Morolas

@sonicfreak
ich habe es versucht zu spielen, weil dieses genre mochte.
was meinst du mit Fehler vom Verkauf?
Das Spiel kriegst du für 10 Euro 🙂

Sonicfreak
I, MANIAC
Sonicfreak

@morolas
Dankeschön, genau das war es. Ich hatte mir das damals zu Release geholt, das nur son 30€ Spiel. So mies fand ich es gar nicht, die Tilt Steuerung störte mich aber damals, was dann auch der Grund war, dass ich es wieder abgegeben hatte. Bin bis heute aber nicht sicher, ob es ein Fehler war, das zu verkaufen.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Tja solche Spiele sind halt nicht mehr trendy
87 % ist verdammt gut hab es nie gespielt aber ein richtig gutes mx Spiel wäre was feines mal

Morolas
I, MANIAC
Morolas

@sonicfreak
Das Spiel heisst nitrobike für die Wii und ist ne totale Gurke. Ein 10 Min. Spiel.
Da empfehle ich excite truck macht viel mehr Spass.

Tabby
Gast

Das Spiel heißt MTX Mototrax und kam für Xbox und PS2.
Das ist vom selben Entwicklerteam und ist ein Motocross-Spiel mit Tony-Hawk-Anleihen.

https://youtu.be/6CfiqL9tTuU

Sonicfreak
I, MANIAC
Sonicfreak

Hab ich auch in OVP im Regal. Naja, hatte mich damals mal etwas mehr damit beschäftigt, aber so richtig warm wurde ich nie mit dem Spiel. Kann man aber definitiv zocken.
Für die, die es nicht wussten, gab es n inoffiziellen Nachfolger für Wii von den selben Entwicklern. Komme nur nicht mehr auf den Namen.