F.I.S.T.: Forged in Shadow Torch – im Test (PS5)

16
3500
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:,
USK:
Erschienen in:

Seit einigen Jahren unterstützt Sony mit dem ­”China Hero Project” dort angesiedelte Entwickler finanziell, um das kreative Potenzial des gewaltigen Landes für die ­PlayStation anzuzapfen. Als ­erstes Vorzeigeprojekt hat es nun F.I.S.T. zur Veröffentlichung geschafft und beweist, dass das Geld sinnvoll investiert wurde, auch wenn es in Sachen Originalität überschaubar zugeht.

In einer düsteren Zukunft, in der nur antropomorphe Tiere exis­tieren, werden die ”Furtizens” von Torch City von einer Legion metallener Hunderoboter unterjocht – als sein bester Freund verhaftet wird, wagt das desillusionierte Kaninchen Rayton die Revolte. Dafür macht es sich auf in ein Abenteuer nach typischer Metroidvania-Machart: ­Erkundet die in alle Richtung scrollende Umgebung der im Dieselpunk-Ambiente in Szene gesetzten Stadt und erledigt Missionen, um weitere Bereiche betreten zu können und Eure Fähigkeiten zu erweitern. Anfangs schnallt Ihr Euch eine große Metallfaust auf den Rücken, mit der Ihr Gegner verprügelt, später könnt Ihr auch einen Bohrer oder eine Peitsche verwenden sowie alle Hilfsmittel natürlich mit besseren Attacken aufwerten. Gehüpft wird ebenfalls reichlich in durchaus anspruchsvollen Passagen und gekämpft sowieso: Nicht selten warten mehrere Gegner zugleich auf Rayton, trotzdem laufen die Gefechte selten hektisch ab – weniger knackig fallen sie deshalb aber nicht aus, was vor allem für die großen Bosse gilt.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

nein da sind es 1080p30fps. glaub auf pro waren es 60fps + dynamische 4k oder sowas.
oh dass deutsche texte nachgereicht werden sollten wusste ich nicht

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Gelten die 4k 60fps auch für die PS4 Fassung? Die hat bei mir stellenweise etwas geruckelt. Und deutsche Texte sollten doch mittlerweile per Patch nachgeschoben worden sein, oder?

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

4k 60fps kein deutsch
tolles spiel

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Ich will ja nicht undankbar bzw unverschämt sein, aber wenn man solche Tests online stellt dann wäre es schön wenn man im Text oder einem extra Kasten auch was zur Technik hinzufügen könnte.

Also ob es in 4K oder Fullhd läuft, mit 30 oder 60fps und ob es deutsche Texte hat lese ich dort oben auch nicht heraus.

So etwas bekommt die Konkurrenz ja auch hin.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Zocke lieber F.I.S.T. Das ist das bessere Spiel. ?
Die Guardians machen zwar auch Bock, sind aber mehr spielbarer Film. Sehr viele Zwischensequenzen und wenig Gameplay. Wenn dir Uncharted schon zu sehr spielbarer Film ist, wirst du mit den Guardians wahrscheinlich nicht warm werden. Aber ansonsten natürlich trotzdem viel Spaß. Ich bin jetzt in Kap. 12.

D00M82
Moderator
D00M82

Ich hab die Asia Version mittlerweile auch im Regal, wann ich die mal spiele steht aber eher in den Sternen.

Heute starte ich mal mit den guardians.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Ich habe zuerst die PS5 Fassung von F.I.S.T. gezockt und danach noch die PS4 Fassung, weil ich es so toll fand. Zum Glück ließ sich der Spielstand nicht einfach übertragen. ?
@steffen-heller Na da hast du ja noch 2 schöne Perlen vor dir. Falls du nicht vor einem erhöhten S-Grad abgeschreckt wirst, solltest du Kena gleich auf schwer angehen. Ist dann gut fordernd. Viel Spaß.

Steffen Heller
Redakteur

F.I.S.T. steht ganz oben mit Kena auf meiner Nachhol-Liste für die Feiertage (wenn ich’s nicht vorher schaffen sollte). Nach der Demo war ich schon damals sehr angefixt. 🙂

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

@max-snake Mit 82% hat Thomas Hollow Knight aber deutlich zu niedrig bewertet, zumindest aus meiner Sicht.
@bort1978 Ne, ich glaub nicht das mich das F.I.S.T. enttäuschen wird. Ich geh da wie bei Hollow Knight ganz ohne Erwartungen dran und lass mich mal überraschen, zumal mir das Setting sehr zusagt. Aber es wird eh noch etwas dauern bis ich die Fäuste schwinge, gibt noch vieles was vorher gespielt werden will.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@max-snake Das geniale Hollow Knight hatte aber hier auch nicht mal einen Must-Have-Stempel bekommen.

@tokyo_shinjuu Na hoffentlich bist du später nicht enttäuscht. Aber ich hatte echt jede Menge Spaß mit F.I.S.T. Es spielt sich aber schon sehr anders als HK. Vom Gameplay und der Stimmung her kommt da Ender Lilies Hollow Knight schon näher. Trotzdem fand ich F.I.S.T. noch etwas besser.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@tokyo_shinjuu Thomas Nickel findet Hollow Knight mit seine Gesicht Super.

Mit F.I.S.T. warte ich noch Moment trotz als Mettroidvania – Fan. Wobei? Mhh… warum hatte ich Guacamellee 2 nicht zugelegt.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Hollow Knight wurde ja auch unter Wert in der M! bewertet, ich denke das Bort hier die bessere Einschätzung hat, wobei ich Ulrich hier nicht auf die Füße treten will.?

Zerodjin
I, MANIAC
Zerodjin

F.I.S.T. scheint so´n bisschen unter´m Radar zu laufen. Wenn Rückmeldungen sind diese allerdings überwiegend positiv und ich kann´s eigentlich auch kaum abwarten… Retail bisher nur als Asien/Japan-Import (PS4 und PS5).

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

@bort1978
Ori ist auch ein Muss. Jedenfalls der zweite Teil. Der erste ist arg bockig und nicht so zugänglich. Was jetzt keinesfalls heißen soll, daß der zweite Teil leicht ist. Der hat auch sehr anspruchsvolle Passagen in sich.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

So ein tolles Metroidvania. ???
Die Welt ist riesig und sehr abwechslungsreich gestaltet. Es gibt viele fordernde Sprungpassagen, die aber dank fairer Checkpoints auch bei einem Scheitern nie frusten.
Die Steuerung ist aus meiner Sicht perfekt. Ich bin schon länger nicht so agil und flexibel beim Erkunden einer Welt gewesen. Überall gibt es was zu entdecken.
Das Kampfsystem ist schön tiefgründig und die 3 Waffen unterscheiden sich deutlich beim Kämpfen.
Die Bosskämpfe sind cool gemacht, hätten aber ruhig noch etwas fordernder sein können. Wenn man wie ich versucht immer alles zu erkunden und zu sammeln, ist man einfach irgendwann zu stark.

Für mich das beste Metroidvania seit Hollow Knight, aber ich habe auch Dread ind Ori nicht gezockt. ??‍♂️ Aber auf jeden Fall hat F.I.S.T. mir noch besser als Ender Lilies gefallen. Ich würde eher was knapp unter 90% geben. Viel Spiel für wenig Geld.

Es gibt übrigens mittlerweile auch einen leichten S-Grad, falls man Probleme mit den Kämpfen hat.