Seite 1
Spiel: | F355 Challenge |
Publisher: | Acclaim |
Developer: | SEGA |
Genre: | Rennspiel |
Getestet für: | DC |
Erhältlich für: | DC |
USK: | |
Erschienen in: | 12 / 2000 |
Michael Schumacher und sein Rennstall sind WeltÂmeister! Bei den Ferraristi herrscht AusÂnahmeÂzustand, der wohl bis Jahresende anhalten wird. Gute Karten fĂŒr Acclaim, die in Deutschland Segas Arcade-Umsetzung F355 Challenge veröffentlichen. In dem Dreamcast-exklusiven Titel klemmt Ihr Euch zwar nicht hinter das Steuer von Schumis F1-Boliden, dafĂŒr nehmt Ihr Platz in einem straĂentauglichen 380-PS-Monster â dem Ferrari F355.
Insgesamt elf originalgetreu nachgebilÂdete Rennstrecken (fĂŒnf mehr als im Automaten) warten auf ihren Meister: Vom eher schlichten Monza ĂŒber das anspruchsvolle Suzuka bis hin zu Laguna-Seca mit der berĂŒhmt-berĂŒchtigten KorkenzieÂher-Kurve â fĂŒr AbwechsÂlung ist gesorgt. Freunde von ZweiÂspieler-Duellen werden unter den MenĂŒ-Punkten ‘Versus Play’ (Splitscreen) und ‘Cable Versus Play’ (Netzwerk-Rennen via Linkkabel) fĂŒndig, Solo-Raser stellen ihr fahrerisches Können in drei weiteren Spielmodi unter Beweis: Spielhallen-Fans dĂŒrfen sich in der ‘Arcade’-Variante kosÂtengĂŒnstig austoben. Hier tretet Ihr gegen sieben CPU-Konkurrenten und ein eng bemessenes Zeitlimit an.
Auf Wunsch könnt Ihr im Rennen vier elektronische Fahrhilfen zuschalten: Anti-Blockier-System, StabiliÂtĂ€ts- und TrakÂtionskontrolle sowie ein intelligentes Bremsmanagement lassen sich einzeln aktivieren oder abwĂ€hlen. Sind alle UnterstĂŒtzungen eingeschaltet, braucht Ihr ‘nur’ Vollgas geben und lenken. Verzichtet Ihr dagegen auf die Hilfen, lernt Ihr das harte Rennsportleben kennen: Durchdrehende Reifen, ausbrechendes Heck, Sechsgang-Handschaltung â stĂ€ndig kĂ€mpft Ihr mit der realistischen Fahrphysik. Bevor Ihr Euch jedoch ohne Hilfen auf die Strecke wagt, solltet Ihr in der Trainingsvariante ĂŒben; eine in rot eingeblendete Ideallinie fĂŒhrt Euch dabei ĂŒber die Piste. Der ‘ChampionÂship’-Modus ist eine Erweiterung der Spielhallen-Variante: Hier gilt es, alle sechs Arcade-Strecken nacheinander zu bewĂ€ltigen und krĂ€ftig MeisterschaftsÂpunkte zu sammeln. Im ‘Single Play’-Mode brettert Ihr schlieĂlich ohne ZeitÂlimit ĂŒber die Pisten, schraubt an Eurem Boliden herum (u.a. an BodenÂfreiÂheit sowie Spoilerneigung) und kitzelt so das Letzte aus den Ferraris heraus.
Liebhaber von Rennstatistiken finden ihre ErfĂŒllung unter dem MenĂŒpunkt ‘Driving Data’: Von DurchschnittsgeÂschwinÂdigkeit ĂŒber Bremswege bis zur Motordrehzahl werden alle möglichen Werte aufgezeichnet und auf Wunsch die Rennen noch einmal in stilisierter Form wiederholt.
Die Grafik war gut. Am Spiel hatte ich so ĂŒberhaupt keine Freude.
Unglaublich cooles fahrgefĂŒhl.wat hab ik dat gesuchtet…..
Boah war das Spiel schwer… aber auch so geil! ?
Arcadefans?? Funfact: das ding kommt aus der arcade. Und das cabinet dazu war das allergeilste. Man konnte sogar extra blechen und sich die fahrdaten ausdrucken lassen.
Was hab ich das Spiel damals geliebt. Duelle auf der Bremse in Monza, und Windschattenspiele auf dem Oval. Daytona war das, oder?
Online hab ich es auch ein paar mal probiert. Aber dem dem lahmen Modem das Sega den EuropÀern zumutete war es nicht so toll. das warten auf die Wiederholung war ja bald lÀnder als das Rennen selbst.
“Arcade-Fans sollten aufgrund der anspruchsvollen Steuerung probespielen.”
Arcade fans sollten komplett die finger davon lassen! đ