FIFA 14 – im Test (XOne)

0
111
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:, ,
USK:
Erschienen in:

Zum Start der neuen Konsolen-Generation hat FIFA 14 das Fußballfeld für sich, denn PES wagt den Schritt auf Xbox One und PlayStation 4 noch nicht. Käufer der Day-One-Edition von Microsofts Daddelkiste erhalten gratis eine digitale Version der Fußball-Simulation. Sollten alle anderen auch einen Blick riskieren?

Wenn Ihr Euch in der Vergangenheit an der stagnierenden grafischen Qualität von EAs Erfolgsserie gestört habt, dann schon! Denn die Next-Gen-Fassung von FIFA 14 ist in erster Linie ein gehöriges grafisches Update. Beim Drumherum hat sich einiges getan: Das Publikum sieht endlich gut aus, reagiert optisch auf Tore und Chancen und besteht nicht mehr aus farbigem Brei. Am Spielfeldrand tummeln sich Fotografen und auf dem Platz erkennt Ihr einzelne Grashalme, wenn Ihr nah genug heranzoomt. Auch auf dem Platz herrscht Next-Gen-Flair: Die Spielermodelle wurden überholt, besonders die Topstars sehen ihren Vorbildern verblüffend ähnlich. Die Animationen wurden ausgebaut und sorgen für ein nachvollziehbareres Spielerlebnis – Ihr könnt an den Bewegungen ablesen, ob ein Foul zu hart war oder warum ein Schuss missglückt ist.

Abseits der Grafik bleibt fast alles beim Alten, Ihr übernehmt beim Hersteller-internen Konsolensprung sogar Euer Ultimate Team. Xbox-One-Zocker sammeln in dem beliebten Modus 50 exklusive Fußballer-Legenden wie Beckenbauer und Gullit. Die ”Virtuelle Bundesliga” fällt dagegen zumindest dieses Jahr weg.

Tobias Kujawa meint: Dank neuer Animationen, eines stimmigen Drumherums und des realistischeren Spieltempos gefällt mir die Next-Gen-Fassung von FIFA 14 sehr gut. Wer bis jetzt noch nicht zugegriffen hat, sollte die PS4- oder One-Version wählen. Wer FIFA 14 schon hat, muss abwägen, ob ihm das Update so viel Geld wert ist. Als Ultimate-Team-Fan freue ich mich, dass ich mit meiner mühsam finanzierten Elf weiterzocken kann ein Umzug vom einen zum anderen Hersteller ist aber nicht möglich.

  • neue Animationen, Trikots und Modelle
  • 3D-Publikum mit passenden Reaktionen
  • Ultimate-Team systemübergreifend
  • keine ”Virtuelle Bundesliga”
  • schnellere Ladezeiten

Die definitive Fassung von ”FIFA 14” besticht durch schönere Optik und bietet ansonsten das gleiche, starke Rundum-Sorglos-Fußballpaket.

Singleplayer90
Multiplayer
Grafik
Sound
Shoe Docker
I, MANIAC
Shoe Docker

Ich hätte mich gefreut wenn mir jemand vorher gesagt hätte das Kinnect registriert wenn ich aufgrund einer vergebenen Chance fluche wir ein Bierkutscher und mir mein Trainer daraufhin eine Warnung per Mail zukommen lässt über die ich zuerst die Stirn runzel, weil ich sie natürlich nicht in Zusammenhang mit meinen Verbalattacken bringe und mich nach dem nächsten F…. Oder Sch… aus dem Kader streicht.Zumindest im Karrieremodus…Ich war von den Socken, habe mich umgestellt und fluche zur Freude meiner Frau nun so gut wie gar nicht mehr beim Zocken.