Fight Night Champion – im Test (360)

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Nachfolger mit Nummern sind out – deshalb heißt der neue EA-Klopper nicht Fight Night Round 5 sondern bekommt ein Champion angehängt. Das Spiel trägt seinen Namen zu Recht – EA Canada liefert sowohl in puncto Technik als auch Umfang und Steuerung die bisher beste Boxsimulation ab. Die ’Total Punch Control’ (Schlagen mit dem rechten Stick) der Vorgänger wurde durch die ’Full Spectrum Punch Control’ ersetzt. Klingt affig, erweist sich aber als kluger Zug: Nun müsst Ihr keine kreisenden Bewegungen mehr ausführen – ein simpler Stick-Druck in eine Richtung entscheidet, ob Ihr Uppercut, Jab oder Schwinger ausführt. Zudem könnt Ihr durch Schultertastendruck nun aus jeden Schlag eine Power-Version machen – das ersetzt die Haymaker der Vorgänger und geht nach wie vor zu Lasten Eurer Ausdauer.

Weil sich ihre Gesundheit stetig auflädt, stecken die Boxer wieder übernatürlich viel ein – werdet Ihr allerdings angeknockt, stoppt die Energie-Regeneration und der nächste Volltreffer schickt Euch auf die Bretter. Die von den Machern angepriesenen One-Punch-Knock-outs kommen zwar vor – wie im echten Sport gelingt ein Lucky Punch in der zwölften Runde aber nur ganz selten. Der gigantische, aber unübersichtliche Karriere-Modus des Vorgängers ist mit vielen Detailverbesserungen wieder dabei: Ihr verteilt Erfahrungspunkte auf irrsinnig viele Attribute und investiert verdiente Kohle in unterschiedlich effektive Trainingslager. Die feinste Neuerung ist der Champion-Modus: Ihr erlebt eine filmreif inszenierte Geschichte, die jedem Rocky-Streifen gut zu Gesicht stünde – Knastaufenhalt und Intrigen inklusive. Die Charaktere sind glaubhaft und die Fights abwechslungsreich. Fürs nächste Mal wünschen wir uns wählbare Dialog-Antworten und ein bisschen Entscheidungsfreiheit.

+ Bomben-Optik
+ fühlt sich sehr hochwertig an (Story-Sequenzen, Sprecher, Grafik, Original-Lizenzen)
+ spannenden Story-Modus (ca. 4 bis 6 Stunden)
+ fast alle große Namen der Boxsport-Geschichte dabei
+ die neue Schlagsteuerung wirkt noch ausgefeilter
+ auf Wunsch auch mit Buttons steuerbar
+ Kamera-Einbindung bei der Charaktererstellung
+ umfangreiche Online-Modi

– wer’s nicht kann, kloppt nur hektisch &amp chaotisch rum
– Karriere-Modus nach wie vor unübersichtlich
– Arenen nicht so spektakulär wie die Boxer-Modelle
– Minispiele lahm


Matthias Schmid meint: Was bin ich froh, dass EA den spannenden, storylastigen Champion-Modus eingebaut hat – die Verbesserungen bei Steuerung, Boxer-Editor und Karriere allein hätten sonst das ’gutes Update, mehr nicht’-Gefühl erzeugt. Die Athleten sehen noch mal ein Eck besser aus und gehören zum Besten, was HD-Konsolen zu bieten haben. Zwar finde ich die Trainingsspiele lahm, dafür ist das Aufgebot von gut 50 Originalsportlern unschlagbar (jetzt mit beiden Klitschkos). Allerdings müsst Ihr bereit sein, den dynamischen Mix aus Schlagen, Blocken und Ducken zu trainieren – wer planlos herumdrückt, bekommt nur ein Chaos-Gekloppe.

Begeistert Box-Profis und Rocky-Fans gleichermaßen: audiovisuell grandiose Sport-Simulation – endlich auch mit spannendem Story-Modus.

Singleplayer84
Multiplayer
Grafik
Sound
Mykill Myers
I, MANIAC
Mykill Myers

das spiel ist einfach nur geil und man braucht knappe 10 min bis man im spiel drin ist stuerungstechnisch grafisch wie immer ein hammer, ich finde den karriere modus uebersichtlich weiss nicht was ihr da habt aber ok 89% von mir das einzigste wo mich wirklich nervt ist es wen man nach einem neiderschlag wieder aufstehen muss und der story modi geht mir ziemlich am popo vorbei 😉

Tobias Hildesheim
Redakteur
Tobias Hildesheim

Ich fand den Champion-Modus wirklich sehr unterhaltsam, mit einem der besten Hauptcharaktere der letzten Zeit. Nur die Schwierigkeitskurve ist etwas seltsam. Bis zum letzten Kampf konnte ich mich auch mit geschlossenen Augen durchschlagen, an der letzten Herausforderung habe ich mir dann die Zähne ausgebissen.

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Irgendwie hat mir beim Spielen ein wenig die Kontrolle gefehlt. das stört mich schon ziemlich und hält mich auch vom kauf ab. Ansonsten hab ich immer gern Boxspiele gespielt. Mein Favorit war (jetzt kommts) Evander Hollyfields real deal Boxing…

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Ist die Steuerung jetzt eher so ein Button gesmashe oder kann man mit Übung auch Taktik reinbringen? In der Demo hab ich kein Land gesehen…

tesshu
I, MANIAC
tesshu

sieht stark aus

Svenni1992
I, MANIAC
Svenni1992

der championmodus is in sachen story seit langem das beste was es gab. wirklich super modus aber auch das spiel is ziemlich gut wobei ich den vorteil noch besser fand vom gameplay.