Fighting Force 2 – im Klassik-Test (PS / DC)

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Drei Jahre sind vergangen, seit es das Fighting Force-Team mit dem fiesen Dr. Zeng aufnahm und die Welt vor der Vernichtung rettete. Von den ursprünglich vier Helden ist nur Hawk Man­son im Metier geblieben, ein knallharter Computer- und Schusswaffen­spezi­alist, der sich nun bei der Elite-Polizeitruppe SI-COPS verdingt. Diesmal schlüpft Ihr in dessen gestählten Körper bzw. schmucken Kampfanzug, um einen globalen Konzern an der Pro­duktion menschlicher Klone zu hindern.

Die Bewahrung der Erde vor der Überbevölkerung durch Genmutanten und Cyber-Soldaten gestaltet sich ausgesprochen martialisch. Primär nur mit messerscharfen Handkanten und kräftigen Fußmuskeln ausgestattet, klaubt Ihr Euch recht schnell ein reiches Waffenarsenal in den neun riesengroßen Levels zusammen. Durch Zerstörung von Kisten und diverser Einrichtungs­gegenstände kommt Ihr an Nahkampf­utensilien wie Messer, Stahl­rohr oder Axt. Aber auch Pistole, Uzi, Handgranaten, Raketenwerfer und Medi-Paks haben die Core-Designer für Euch versteckt. Gelegen­heiten, Eure Funde zu verwenden, gibt es reichlich. An Hawks Einsatzorten – gewöhnlich verwinkelte Industrie­kom­plexe, die Ihr über das Dach infiltriert – attackieren Euch die Feinde in Scharen. Muskel­be­packte Biotechmons­ter versetzen Euch kraftzehrende Faust­hiebe, futuristische Wachsol­daten feuern Kugel­salven und Energie­blitze ab oder flambieren Euch mit Granaten. Geht Euch die Munition aus, so setzt Ihr im Nahkampf neben gewöhnlichen Tritten und Schlägen auch ausgefeiltere Moves wie Sprungstoß, Drehattacken oder Schulterwürfe an.

Trotz des Action-Adventure-Anstrichs, den sich Fighting Force 2 zu geben versucht, ist es doch ein astreines 3D-Prügel- bzw. Kampfspiel. Zwar seid Ihr stets mit einem speziellen Such- und Vernichtungsauftrag ausgestattet, den richtigen Weg finden oder gar denken müsst Ihr aber nie. Habt Ihr Euch durch die linearen, aber mit vielen De­tails ausgestatteten Räume, Gänge und Hallen durchge­kämpft, muss nur noch ein Endgegner geplättet werden, bevor es zum nächsten Einsatz geht. Einzig das Einsammeln von Key-Cards und die Betätigung einzelner Computerterminals lenkt kurz vom Kämpfen ab.

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Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Ob sie das braucht?
Schade alle mal..Ich hab mich heute unterhalten mit einem.guten Freund warum ich warscheinlich so viel weniger Spiele in Zukunft kaufen werde..es ist genau der Grund den du erwähnst ich will das garnicht schlecht machen aber meins ist das leider so garnicht mehr…Karte auf Kompass usw…funktioniert bei mir nicht mehr ging echt schnell das mich das shema nervte das hat nie ein Genre zuvor so schnell geschafft..

Gast

Fighting Force ist zu langsam, zäh und klobig. Hab es vor nicht allzu lange Zeit wieder gezockt, hat sich leider nicht gut gehalten.

Dynamite Cop auf Dreamcast allerdings letztens mit nem Kumpel ebenfalls gespielt. Das geht ab wie eh und je. So viel Spaß gehabt, dabei ist der gar nicht Retro-Affin. Gameplay ist aber nachwievor richtig sauber.

Sonst finde ich es auch schade dass es sowas nicht mehr gibt. Aber die Gamerschaft von heute braucht halt irgendwas mit aufleveln und 100+Stunden Spielzeit.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Im Couch Koop geht Teil 1 auch heute noch richtig ab!
Ich frage mich warum sowas echt keiner mehr aufgreift
..

Gast

Mit hat das Spiel damals auf Dreamcast sehr gefallen. War ja eher so ein konventionelles Action-Spiel und nicht so ein Dynamite Deka für Arme, wie der erste Teil.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Schade wars..Ich habe ihn zwar auch auf der Dreamcast gespielt und es ging auch am Spielspaß von Teil 1 kam dss aber nie ran..
FF 1 ist für mich eines der Klassiker schlecht hin für die Playstation.warum tut SE da nichts mehr?
Das könnte man so geil machen heute..
Das ist auch eine Genre wo’s an allen enden fehlt!