Seite 1
| Spiel: | Final Fantasy |
| Publisher: | Square Enix |
| Developer: | Square Enix |
| Genre: | Rollenspiel |
| Getestet für: | PS4, Switch |
| Erhältlich für: | PS4, Switch |
| USK: | 6 |
| Erschienen in: | 6 / 2023 |
Als Square Enix im Sommer 2021 die Final Fantasy Pixel Remaster auf den Weg brachte, war das für Fans eine emotionale Achterbahnfahrt: Die spektakuläre Ankündigung, die klassischen Serienteile mit überarbeiteter Pixel-Grafik neu aufzulegen, sorgte für Begeisterung – die durch die PC- und Mobile-Exklusivität direkt danach erst einmal wieder in sich zusammenfiel. Fast zwei Jahre später sind die Pixel-Remaster jetzt doch noch auf Konsole erschienen. Anstatt sie wie auf PC Stück für Stück zu veröffentlichen, bringt Square Enix die sechs Abenteuer gleichzeitig.
Das erste Final Fantasy erschien 1987 und baut auf dem Erfolg von Yuji Horiis Dragon Quest auf, kommt aber bereits weit ambitionierter daher: Vier Helden, wählbare Klassen und eine Geschichte, bei der die obligatorische Prinzessinnenrettung bereits nach der ersten Stunde abgehakt wird, zeugen vom Ehrgeiz der Entwickler. Das fast eins zu eins aus ”Dungeons & Dragons” übernommene Bestiarium zeigt, woher Hironobu Sakaguchi und der Rest des Teams ihre Inspiration zogen.
Die Konsolenfassungen des Final Fantasy Pixel Remaster-Sextetts bieten im Vergleich zu den älteren PC- und Mobile-Versionen einige Vorteile: Der ungeliebte neue Schriftsatz ist zwar immer noch an Bord, dazu gibt es aber auch eine neue, passendere Pixel-Schriftart – ein großer visueller Fortschritt. Puristen dürfen nun anstelle der (sehr guten) neuen Musik-Arrangements auch den klassischen NES- und SNES-Soundtracks lauschen. Sehr willkommen sind zudem die umfangreichen Art-Galerien und die Musikplayer. Und wer sich das Leben leichter machen möchte, erhöht per Menü die Kampfbelohnungen – so gibt es nach einem Sieg dann mehr Gil und Erfahrungspunkte. Zwei andere zentrale Kritikpunkte wurden dagegen leider nicht angegangen. Das Scrolling ruckelt immer noch auf allen Systemen leicht und auch die Pixel-Größen sind zwischen Spielgrafik, Textkästen, Karte und Menürändern nicht vereinheitlicht – das schmälert die sonst überzeugende Präsentation. Auch die neuen Dungeons und andere Erweiterungen früherer Portierungen gibt es hier nicht – allerdings lässt sich das durchaus verschmerzen, fühlten die sich doch schon auf Game Boy Advance und Co. eher mäßig inspiriert und angetackert an.









Ich würde das nicht 1:1 übertragen wollen – da werden einige Faktoren eine Rolle spielen, weshalb das Preismodell vom Kino sich von dem unterscheidet, so wie wir es von den Konsolen kennen; nur mal ein Beispiel: Es findet eine Ungleichbehandlung zwischen den einzelnen Filmen statt. Große Blockbuster bekommen Premiumsäle, werden in IMAX aufgeführt, laufen sehr viel länger als ein kleiner Indiefilm, werden grundsätzlich in sehr viel mehr Kinos gleichzeitig gezeigt. Entsprechend fällt der Umsatz für die großen Studios sehr viel höher aus (wenn es gut läuft), wodurch sich das mit dem gleichen Preis bis zu einem bestimmten Grad schon wieder relativiert.
Schade das SE die Final Fantasy Serie so stiefmütterlich auf Xbox behandelt. Hätte durch aus kein Problem 80€ zu den Retro Kram zahlen, weil ich nichts davon je gespielt habe und zumindest Interesse an 4-6 hab. Aber ich kauf mir jetzt nicht extra PS5switch dafür und ich kann mir auch nicht vorstellen das sowohl Big N als auch Sony in die Taschen gegriffen haben um da ein wie auch immer gearteten Deal auszuhandeln.
Grundsätzlich bin ich da ja bei dir, allerdings ist die Collection für SQE ja quasi nach Mobile und PC schon die Drittverwertung der Neuauflagen – da hätte ihnen ein UVP von 50 – 60€ auch nicht weh getan 😉
Ist das Modul eigentlich international identisch? Dann gucke ich nächsten Monat in Japan nämlich mal vor Ort nach dem Spiel. Dank (für uns) gutem Yen-Kurs geht es ja dann in preislich attraktivere Richtungen.
Naja, Leuten wie mir ist diese Sammlung auch weitaus lieber als diese ganzen albernen 100Mio+-Blockbuster. Und ich bin auch kein Fan dieser Logik “hohes Budget – hoher Preis” – im Kino kostet eine “günstige” Komödie auch genauso viel wie ein überteuert produziertes Effektmonster.
@Thomas Vielen Dank für die Einordnung – nichtsdestotrotz kostet die Sammlung damit immer noch mehr als ein 100Mio+ AAA-Blockbuster, was imo schwer zu rechtfertigen ist (am Ende kauf ich‘s ja doch, aber knackig ist der Preis dennoch)
Komplett neu gezeichnete Sprites für alle Protagonisten (inkl. aller Jobs in 3&5), teilweise stark überarbeitete Levelgrafiken und neu arrangierte Musik sind kein Minimalaufwand.
Square läßt sich seine Oldies immer gut bezahlen.Man muß auch sagen die haben auch eine ordentliche Arbeit abgeliefert.Selten daß ich für Neuauflagen Geld bezahle,vor allem wenn ich die Alten schon gespielt habe.
Da fällt mir ein
FF6 habe ich somit 4 mal gekauft
SNES,PS1,Android(Old Version),und jetzt Pixel
Wieso ist die Collection für die Switch eigentlich so absurd teuer? 80 Tacken für den Minimal-Aufwand, den SQE hier betrieben hat, ist schon recht frech…
Die Credits sind in der Konsolenfassung wieder drin.
Ich kann mich sogar an jede einzelne, zensierte Szene erinnern, so krass reingefahren ist mir das Game damals. Da geht definitiv einiges an Stimmung bei den Bösewichten verloren. Ganz übel ist auch das weglassen der Credits am Anfang. Das war eine Revolution bei der Präsentation, auch wenn es nix mit Gameplay zu tun hat. Da war die Kinnlade gefühlt im Keller.
Mir geht es ums prinzip, ich hasse zensur, egal aus welchem grund.
Aussagen bzgl. zensur und beleidigt sein gab es von square selbst, war ne andere seite.
Vielleicht geb ich teil 6 auf ios doch mal ne chance, hab kein bock immer die switch mitzuschleppen.
@Commander Riker
Die Begründung steht doch sogar direkt dort bei den von dir verlinkten Kommentaren und hat nix mit “beleidigt fühlen” zu tun. Ist sogar scheinbar ja noch ne Änderung von vor 20 Jahren!^^
Bleibt natürlich trotzdem dir überlassen, ob dich das Detail so sehr stört, dass du dann lieber darauf verzichtest.
Das zensieren bezog sich wohl hauptsächlich auf teil 6, weil sich bei gewissen szenen jemand “beleidigt” fühlen könnte. Passt zu unserer kranken welt.
Gerade diesen teil hätte ich gern gehabt. Oder nochmal das original für snes besorgen.
https://www.reddit.com/r/FinalFantasyVI/comments/t0iin8/censorship_in_the_pixel_remaster/
Hab mir die Switch Version importiert, wollte das physisch haben und hab mit Teil 6, natürlich, angefangen. Von komplizierten Tasteneingaben (Sabin), bekommt man nun angezeigt, was zu drücken ist, auch das erlernen von Gaus Fähigkeiten finde ich einfacher.
Die Opern-Szene in deutsch ist ein Ohrenschmaus und kommt im Octo. Tr. Stil daher. So ein Final Fantasy 6 Remake und ich würde es auf allen Konsolen kaufen.
Als nächstes spiele ich dann Teil vier und erst danach von Teil 1 an.
Über die technischen Mängel stolpert man zwangsweise, aber in Zeiten, wo bei High-End Titeln darüber hinweg gesehen wird, schäme ich mich nicht, bei diesen Klassikern die rosarote Brille aufzuhaben.
Nun kommt noch Mario RPG, da fehlt noch Chrono Trigger und die drei besten SNES Rollenspiele wären auf Switch endlich wieder vereint.
Ich habe alle Teile gespielt. Snes, PSX und Handheld. Klassiker halt.
Frage: sind die Deutschen Texte auch hier drauf?
https://www.play-asia.com/final-fantasy-i-vi-pixel-remaster-collection-multi-language/13/70g0qp
Hab die Special von Square verpasst. Gabs überhaupt Werbung?
Und ja genau: was ist denn zensiert?
Für mich hat sich die Collection mehr als gelohnt. Zwar war die physische Version für die Switch recht teuer, aber es war es mir wert. Nur hätte ich die Collection lieber gerne für die Playstation gehabt, von einem gewissen Standpunkt aus. Aber gut, die Switch-Version ist ebenfalls recht.
Für mich war es das alleine schon deshalb wert, weil ich den dritten Teil ja nie selbst hatte. Klar, gab es ihn auf dem DS, aber Handheld-Geräte und ich passen nicht so wirklich zusammen.
Die anderen Teile habe ich zwar bis heute alle als US-Version für die PSX, aber erstens nicht in Deutsch und halt aufgrund dessen, daß sie den dritten Teil damals dafür nie veröffentlichten, nicht komplett.
Außerdem passen die ersten sechs Teile ohnehin am Besten auf ein Nintendo-Gerät, denn von daher kommen sie ja auch ursprünglich.
Was wurde denn zensiert?
Wer nicht auf zensur steht, sollte hier besser die finger weg lassen.