Final Fantasy XIV: A Realm Reborn – im Test (PS4)

0
234
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:,
USK:
Erschienen in:

Mit einer nativen Grafikauflösung unter 720p und oft nicht stabiler Bildrate läuft A Realm Reborn auf der PS3. Das ist dem Spielspaß zwar nicht abträglich, lässt aber klar erkennen, dass die in die Jahre gekommene Hardware ordentlich zu kämpfen hat. Auf der PS4 sind diese Probleme Geschichte, dort bleibt das MMORPG nicht nur fast durchgehend flüssig, die Grafik erstrahlt zudem in knackscharfen 1080p und steht der PC-Fassung in nichts nach. Die Kompatibilität zu den anderen Versionen ist nach wie vor gewährleistet: PS4-Abenteurer teilen sich die Server mit ihren Kollegen auf PC und PS3, ziehen gemeinsam durch verwinkelte Dungeons, bilden stolze Gilden und nehmen den Kampf gegen bildschirmfüllende Bosse auf.

Final Fantasy XIV mag ein MMORPG sein, bietet aber trotzdem all das, was Final Fantasy-Fans an ihrer Lieblingsserie so schätzen und in den letzten HD-Episoden ein wenig vermisst haben. Die Welt Eorzea ist gewaltig groß und steckt voller Schönheit. Sie bietet ein mehr als ordentliches Maß an Geheimnissen und Entdeckungen, in den Dungeons warten massive Bossgegner und manch wertvoller Gegenstand. Wer keine Lust auf Interaktion mit anderen Spielern hat, bestreitet den Großteil des Abenteuers alleine – bis auf Dungeons und Bosskämpfe müsst Ihr nicht mit anderen Spielern kooperieren. Egal ob Ihr Euch für eine Karriere als stark gepanzerter Gladiator oder Marodeur entscheidet, als geschickter Waldläufer durch die Wälder von Gridania streift oder Euch in der Rolle des Druiden der Heilmagie verschreibt: Unter den acht Hauptklassen (die allesamt verbessert werden können), elf Handwerks- und Sammler-Disziplinen und den fünf Rassen findet jeder den Helden seiner Träume – und Nachschub ist bereits angekündigt.

Erwähnte Dungeons und Bosse machen im Team mit drei Freunden den größten Spaß, aber wer die gerade nicht zur Hand hat, muss nicht verzagen. Wollt Ihr Euch in einen Dungeon wagen, hält eine automatische Suchfunktion Ausschau nach einer passenden Truppe, während Ihr einen anderen Winkel von Eorzea unsicher macht. Bei manchen Klassen kann das schon mal eine halbe Stunde dauern, wer dagegen als Heiler oder Tank unterwegs ist, hat innerhalb von Sekunden eine motivierte Gruppe am Start. Diese nützliche Funktion – gepaart mit viel spielerischem Komfort und einer gelungenen Story mit überraschenden Wendungen – lockt nicht nur eingefleischte Online-Abenteurer nach Eorzea, auch Final Fantasy-Anhänger ohne MMO-Ambitionen fühlen sich nach kurzer Einspielzeit mehr als wohl und ernten viel Spaß für ihre monatlichen 11 bis 13 Euro Abo-Gebühr.

Thomas Nickel meint: Die PS4-Fassung von Final Fantasy XIV ist ein mehr als willkommener Grund, wieder in Square Enix’ wunderbare Online-Welt abzutauchen. Die war trotz niedriger Auflösung und überschaubarer Bildrate dank erstklassigem Artdesign und tollen Wettereffekten bereits auf der PS3 ansehnlich. Auf PS4 verschlägt die Optik auch altgedienten Level-50-Recken noch einmal die Sprache, wenn man etwa den Sonnenuntergang in den Steppen von Thanalan oder die eisige Einöde von Coerthas erblickt. Dank mittlerweile zwei Erweiterungen wird nun auch für Helden auf Maximallevel viel geboten, und Ihr könnt sogar Maus und Tastatur nutzen. Das hilft bei der Kommunikation mit Mitspielern, alles andere lässt sich makellos mit dem PS4-Controller erledigen. Eher ein nettes Gimmick ist das Remote Play für die Vita: Das läuft zwar ordentlich, aber auf dem kleinen Bildschirm ist die Schrift winzig. Egal ob MMO-Neuling oder alter Hase, spätestens jetzt gibt es – die Abo-Kosten außen vorgelassen – keine Ausreden, in Eorzea nicht einmal vorbeizuschauen.

  • 5 Rassen und 8 Klassen stehen zur Wahl
  • riesige Welt lädt zum Erforschen ein
  • Duty-Finder hilft bei Mitspieler-Suche
  • viele Steuerungsvarianten
  • auch per Remote Play auf Vita spielbar
  • kostet monatlich 11 bis 13 Euro

Dank großartiger Technik macht das famose MMORPG auf der PS4 eine exzellente Figur und ist somit der PS3-Fassung deutlich überlegen.

Singleplayer88
Multiplayer
Grafik
Sound
bupple
I, MANIAC
bupple

Mmh Remote Play bringt mir natürlich nix, wenn meine PS3 dafür an sein muss und ich zuhause im WLAN sein muss. Egal, ab Donnerstag nächste Woche bin ich am Start. Spiel ist bestellt, morgen installiere ich den ganzen Kram und nach einer kleinen Zockerpause auf Malle rocke ich die Dungeons mit euch! Gruß,bupple

Gast
n00b

…Jetzt wo dus erwähnst … da is ja son komischer Kasten …sogar mit Bild .ähem. (.^-^.)

T3qUiLLa
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
T3qUiLLa

meine id ist im anhang dachte hast das gesehen sorry! 🙂 T3qUiLLa_ISK 😉 hat soweit alles geklappt jetzt häng ich im launcher, da will er mir bei 80% klar machen das das update nicht gedownlaoded werden kann…..geduld …grml.edit: tatsächlich sind die updates dann alle drauf….seltsame art mir zu sagen das es geklappt hat….muss also erstmal durch die updateflut kommen 🙂

Gast
n00b

T3qUiLLaT3qUiLLa Hi ho :)Hab gerade mal geschaut und komme ganz normal rein (Ps3)Ich würd dir gern ne Anfrage schicken , weiss aber deinen Namen nicht (habs mit T3qUiLLa versucht aber Pustekuchen !)Hoffe es hat in der Zwischenzeit geklappt bei dir.MFG

T3qUiLLa
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
T3qUiLLa

@ bupple man kann per remote funktion auf der vita spielen ja. habs mir nu gekauft aber die server scheinen down zu sein. krieg nichtmal das aktuelle update gedownloaded 🙁

bupple
I, MANIAC
bupple

Hi!Kann man FF14 auch auf der Vita spielen? Ich möchte mir das Spiel nächste Woche für die PS3 holen. Wenn ich dann den arbeitsreichen Teil wie langweiliges Farmen Vita erledigen könnte, wäre das sehr angenehm.Gruß, bupple

T3qUiLLa
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
T3qUiLLa

@hakumen: du spielst es über welche platform? kannst mich ja mal hinzufügen wenn du ne playstation benutzt. werd mir ragnarok merken, stur wie ich mich kenne werd ich es doch erstmal als tank klasse probieren. werde mir aber dein rat im hinterkopf behalte

Gast
n00b

@T3qUiLLaGern geschehen :)Kommst du dann auf Ragnarok ?(dann könnte man zusammen zocken) Nene Tanks sind auch hier mehr gefragt als alles andere. Aber wie das eben so ist wenn man die inis nicht kennt ist es einfach sinnlos als Tank zu beginnen.Wie oft s

T3qUiLLa
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
T3qUiLLa

YEAH da geht mein plan auf…super. dann bin ich ab morgen mit von der partie! nach guild wars 1 wirds mal wieder zeit fürn richtigen zeitfresser. wie?! dachte tanks sind immer gefragt? spiel in mmo’s meißt nur tank klassen mit leichten heilansätzen.is da son großer überschuss an der einen tank klasse?…aber ich mag doch das schild mit schwert…. :(hab vielen dank für die info hakumen, hast mein kauf damit bestätigt 🙂

TAIPAN666
I, MANIAC
Profi (Level 1)
TAIPAN666

[quote=Hakumen]

@T3qUiLLa
Du startest mit 30 Tagen und wenn die abgelaufen sind musst du entweder nen Abo starten oder ne Karte holen . Automatisch passiert da garnix. Kleiner Tip : Nicht als Tank anfangen (Sorry Max)aber damit tut man sich selbst und seinen Mitspielern keinen Gefallen ^^

[/quote]Das unterschreibe ich sofort 😉 I Love this Game! Danke an SquareEnix für ein wieder vernünftiges RPG!

Gast
n00b

@T3qUiLLaDu startest mit 30 Tagen und wenn die abgelaufen sind musst du entweder nen Abo starten oder ne Karte holen . Automatisch passiert da garnix. Kleiner Tip : Nicht als Tank anfangen (Sorry Max)aber damit tut man sich selbst und seinen Mitspielern k

T3qUiLLa
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
T3qUiLLa

wie ist das denn mit den ersten 30tagen? werden die einfach aktiviert oder koppelt mich das spiel dann automatisch an das abo. hät gern die freie wahl nach den 30 tagen zu schauen ob ich es dann weiterspiele.

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

@nixboxstation Bin Gladiator also der Thank. 🙂 Wollte gern den Köder spielen, wenn es alles klappt. Mit Pad komme ich soweit klar, wenn ich mehr als 1 Stunden verstanden habe und wenn chatten, dann Tastatur. ZetsuboudaZetsubouda Gab es schon in der ähnliches Form

T3qUiLLa
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
T3qUiLLa

habs bei warframe auch scho gemerkt, sind so kleine punkte wo ich die PS4 wirklich für liebe, weiß nicht wie das mit den free to play spielen auf der xbox1 ist. ob da dennoch gold benötigt wird und free to play eingehalten wird ? bzw hab ich nie gemerkt ob man bei der 360 world of tanks auch ohne gold spielen kann….hatte da immer mein abo. bei der PS4 wart ich sogar noch mit den 14 tage + trail bis mal n schönes spiel ins angebot kommt.super dann besser noch ne usb tastatur anschaffen und los gehts! danke für die info 🙂 die unterhaltung, bis der arkham knight einfladdert ist gesichert! 🙂

DGS
I, MANIAC
Gold MAN!AC
DGS

Nein, dafür ist kein PS Plus Abo notwendig. Gilt anscheinend für alle MMORPG und F2P Titel, wie z.B. auch ESO und Wareframe.

T3qUiLLa
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
T3qUiLLa

reicht das abo für FF14 um es online spielen zu können oder muss PLUS auch noch mit investiert werden? dann könnte man sich ja PLUS sparen und lieber die monatliche gebühr in FF stecken. da das playstation + angebot an spielen noch mager ist, würd ich die kosten für FF schon eher in betracht ziehen. sieht einfach nur toll aus!

108 Sterne
I, MANIAC
Anfänger (Level 2)
108 Sterne

Ja, Diablo III mit 90% ist schon ziemlich hoch gerated… gerade wo alle Welt es eigentlich schlechter zu finden scheint als Diablo 2. Da gibt es eine gewisse Diskrepnz zwischen Journalisten und Spielern. Ebenso wie Dragon Age 2 in der Presse besser weggekommen ist als bei den Spielern. Ne 90er Wertung wäre durchaus drin für FF XIV. Kenne nun schon einige, die es suchten, von MMORPG-Veteranen vom PC bis hin zu Einsteigern der Konsolenwelt. Praktisch jeder ist bisher begeistert. Allenfalls etwas innovationsarm ist es, aber das ist verständlich. Nach dem Desaster mit Version 1.0 wollte man auf Nummer Sicher gehen, um die Kosten wieder reinzuholen. FF XI ist das bislang erfolgreichste FF, und ich hoffe dass XIV da noch einen rauf setzt und mindestens ebeso lange online bleibt.

moshschocker
I, MANIAC
Maniac
moshschocker

Also ich finds ebenfalls grandios und ich hoffe, auch andere Maniacs werden noch mal neugierig und schauen mal in Eorzea vorbei! Ich finde, es ist das beste Spiel der letzten 10 Jahre. Alleine für mich subjektiv. Ein Spiel, welches mich so lange mit soviel Faszination an den Bildschirm fesselt hat einfach keinen anderen Titel verdient. 88% ist natürlich ne tolle Wertung, verstehe aber nicht, warum hier nicht mal die 92% Keule schwingt, die der Titel einfach mal verdient hat. Außerdem störe ich mich im Vergleich ein wenig an der Diablo III Wertung. 90% für einen Brawler welcher letzten Endes ähnlich bis gleiche Ziele verfolgt wie FF14. FF14 ist nur facesstenreicher, umfangreicher, hat besseren Sound, bessere Grafik, ist größer, wirkt von der Präsentation runder. Warum bekommt FF in der selben Ausgabe 87% und Diablo III dann 90%? Ich habe beide Titel gezockt und kann es beim besten Willen nicht verstehen. Alleine die Syncro von Diablo finde ich besser, ansonsten zieht es in allen Belangen den Kürzeren meiner Meinung nach. Wie seht ihr das?

BoC-Dread-King
I, MANIAC
Profi (Level 2)
BoC-Dread-King

Ich habe lange Zeit WoW gespielt, muss aber sagen WoW ist über den Zenit hinaus und FF ist nun für mich wahrlich das aktuell beste MMO aufn Markt. Mit der PS4 erhöht sich auch nochmal deutlich der Spielspaß, hier gehen Wertungen von 88-92% völlig in Ordnung.Spiele auf Odin EU, könnt euch ja melden ;-)p.s. Bei dem Spiel finde ich die PSV Einbindung auch klasse, schön noch bissl im Bett bissl angeln oder Erz farmen, voll gechillt 😉

108 Sterne
I, MANIAC
Anfänger (Level 2)
108 Sterne

ninboxstationninboxstation Bin Mönch. :)Ne PS4 habe ich noch nicht, und werde ich mir aufgrund des Spielemangels wohl erst nächstes Jahr anschaffen. Wie gesagt, die PS3-Version ist für ein Spieler jener Generation wirklich hübsch und flüssig, ich denke die Probleme k

Zetsubouda
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Zetsubouda

Zugegeben, es war unter meinen Favoriten.Aber die [quote]monatlichen 11 bis 13 Euro Abo-Gebühr[/quote] muss ich nach mehreren Jahren WoW nicht mehr haben.Ist mal keine Zeit frei, versickert das Gehalt im digitalen Sand.Um es effizient zu nutzen, muss man Unmengen an Zeit haben oder regelmäßig das Abo kündigen (wenn sowas hier überhaupt möglich ist..).Eine interessante Alternative wäre ein Volumen-ähnliches Guthaben, das sich mit zunemender Spielzeit erschöpft: Bezahlen nach Verbrauch. Der ungenutzte Rest wird in den nächsten Monat übernommen.

ninboxstation
I, MANIAC
Maniac
ninboxstation

@ Snakedas Action kommt glaub /schneller/gezielter rüber mit den Mouse/Keyboard (man kann direkt klicken was man will und einzelne Gegner auch dirkekt an clicken..)mit der Pad ist’s am Anfang umständlicher (nicht nur die Knöpfe Belegung, in Kombo immer m

Kiskeru
I, MANIAC
Kiskeru

das spiel macht spaß und glaube auch, dass es einem auch sehr viel spaß machen kann. (insbesondere wenns das erste ist)ich finde jedoch, dass wow mit seiner eigentlich schon sehr alten mechanik wesentlich besser war.der wunsch nicht so sein zu wollen wie wow macht bei ff14 vieles kaputt. die hätten mal lieber auf die ps3 version verzichten sollen und ne richtige welt erschaffen sollen, anstatt vieler kleiner areale. es ist schade wenn man den deutlichen eindruck hat, dass die welt eines TES wesentlich gewaltiger wirkt als die eines MMORPG´s

ninboxstation
I, MANIAC
Maniac
ninboxstation

@ Max Snake ging mir ähnlich, nach Thomas Nickel’s M! Games Review war ich vom Game angemacht und hab’s gekauft.. (hatte den M! Games Heft allerding mit fast 2 Wochen Verspätung geholt.., ansonsten hätte ich’s FFXIV wohl noch früher geholt)und ich wollte

108 Sterne
I, MANIAC
Anfänger (Level 2)
108 Sterne

Mal mein Senf zur PS3-Version: Weil da immer von instabiler Bildrate geredet wird. Ich spiele die PS3-Version und bin nun mit dem Mönch bereits auf Level 48. Sprich: Ich habe schon viele, viele Stunden investiert. Und obwohl die Framerate natürlich generell geringer ist als bei der PS4, so ist sie doch konstant. In all meinen Stunden hat es vielleicht ein dutzend mal so merklich geruckelt, dass es gestört hat. Insgesamt würde ich sagen, dass es flüssiger läuft als beide Dragon Age-Spiele, Risen 2, Two Worlds 2, sämtliche Bethesda-RPGs… und dabei vor allem auch noch schicker aussieht! Also selbst wenn das Gme auf PS3 nur 25 fps hat, die hat es dafür fast immer konstant, und darauf kommt es an. Alles über ca 18 erscheint dem menschlichen Auge flüssig, das “”Ruckeln”” kommt zustande wenn die Framerate stark schwankt. Wenn die Framerate innerhalb von Sekunden von 60 auf 40 sinkt rckelt es, wenn sie aber immer bei 25 bleibt nicht. Höhere Frameratesgeben ein Gefühl von mehr Geschmeidigkeit und sind immer besser, aber ein FF XIV leidet definitiv nicht unter einer inkonsistenten Framerate, es bleibt alles für PS3-Standards sehr gut spielbar. Nur in Extremsituationen, oder vielleicht bei massivem Feindaufkommen im Endgame Content nach der Hauptstory kann man vielleicht Probleme bekommen. Im “”normalen”” Ablauf bis zum Max-Level ist alles in Butter und schlägt den Großteil der PS3-RPGs in Sachen Detailgrad und Framerate. Von daher: Bitte keine Sorgen machen, wenn man bloß ne PS3 hat. Die meisten spielen nie so lange, bis man zu dem Content kommt wo man vielleicht wirklich regelmäßig sehen mag, wie die PS3 überfordert wird.

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Also ich habe es auf dem Gamescom 2013 TESO angespielt, als ich nebenbei die M! Games noch gelesen habe in der Warte – Schlange. Man merkt halt, wie wenig Hup System benutz wird und es spielt auf dem PC recht gut, da habe ich schon Lust bekommen auf das Spiel.

ninboxstation
I, MANIAC
Maniac
ninboxstation

ich weiss, dass FFXIV nicht das erst MMO für Konsolen ist…, ist “”mein”” erster MMO überhaupt..rede nur von der PS4 Version, alle Screenshoots dort oben sind von der PS4 Version..auf TESO bin ich inzwischen auch etwas gespannt, weil’s eine Verschiebung hat, und sie’s nachbessern können.. ( der Angry Joe Review hatte bei mir jegliche Hype eingebremmst…, Verschiebung gibt wieder etwas Hoffung). befürchte, aber, dass weder das “”””durch die Landschaften streifen/ziehen”” Feeling , noch da Skyrim Gameplay/Action mich in TESO fesseln wird (zwei Sachen die scheinbar TESO nicht so rüberbringt)…aber mal abwarten, wie’s wird.. aber gegen Ende Jahr kommt noch Destiny (ist ne anderen “”MMO”” Projekt) ….nebst ne weitere RPG Schwergewicht ( DA3)…, da wird TESO ev. bei mir noch runtergehen, ausser es kann sonst irgendwie beindrucken.., (imo sollten sie TESO noch etwas mehr rausschieben, mit mehr Zeit könnte sie noch mehr herumfeilen und ev. gar ne Addon oder so reinwerfen..)

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

@nixboxstation Das erste Online Rollenspiel für Konsole íst ja Phantasy Star Online für den Dreamcast.;)Ich hoffe die Technik die du anspricht handelt es ja um die PS 4 Fassung. Bin gespannt auf The Elder Scrolls Online auf Konsole trotz Verschiebung.

ninboxstation
I, MANIAC
Maniac
ninboxstation

schade…. sie hätte so ein Mammut Game Review vor dem Wochenend Online stellen sollen, damit wer’s geil findet am Wochende reinbiessen kann.. (ua. weil’s eh ein “”Port”” ist und kein neues Game, hätten sie nicht so lange mit der Online Test warten müssen..)auf der PS4/XO werden MMOs ev. immer mehr “”in””, da ist FFXIV ne gut Einstieg.. (ist schon etwas anders als normale RGPs, man muss sich schon etwas darin zurecht finden am Anfang.. ua. die Steuerung)..und kann’s echt jetzt noch empfehlen, solange es noch ne kl. Welle von Newplayern gibt…hier ein paar weitere Eindrücke vom PS4 Version, diesmal ist das Thema “”Farbenfrohe Nuancen””:[IMG]http://i.imgur.com/6segYyu.jpg[/IMG][IMG]http://i.imgur.com/UcGfq8A.jpg[/IMG][IMG]http://i.imgur.com/s03iwZ9.jpg[/IMG][IMG]http://i.imgur.com/sahiWTf.jpg[/IMG][IMG]http://i.imgur.com/1d0vU4u.jpg[/IMG][IMG]http://i.imgur.com/Jo8Zem9.jpg[/IMG]

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

@nixboxstation Jetzt mit mehr Bewegung auf 60 Bilder bitte. : D Zum MMORPG Trend, die bald ins rollen kommt, finde nach dem ich im Heft gelesen habe spannend und mal was anderes. World of Warcraft nach zu holen, werde ich nicht schaffen aus Zeit gründen u