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Spiel: | Firo & Klawd |
Publisher: | BMG Interactive |
Developer: | Interactive Studios |
Genre: | Action |
Getestet für: | PS |
Erhältlich für: | PS |
USK: | |
Erschienen in: | 12 / 1996 |
Gerade als sich Orang-Utan-Cop Firo den notorischen Falschgeldschmuggler Kater Klawd geschnappt hat, muß er schon mit ihm zusammenarbeiten: Der Mafia-Boss von New Yak hetzt nämlich seine Meute auf die beiden, um sowohl den vorwitzigen Cop als auch den unliebsamen Mitwisser aus dem Weg zu räumen.
Die beiden unfreiwilligen pelzigen Freunde schießen sich durch die Stadt, um die Fälscherwerkstatt rechtzeitig hochgehen zu lassen. In acht isometrischen Welten kämpft das Duo gegen die Unholde und hinterläßt dabei eine Spur der Verwüstung: Ihr Weg führt durch Bars und U-Bahn-Stationen, sogar Müllhalden und die örtliche Bücherei wird durch ihren Besuch beehrt. Dabei sammelt Ihr Fahndungsplakate, mit denen die Mafia brave Bürger gegen Euch aufhetzt. Jeweils für zehn dieser Plakate sichert Ihr Euch ein Freileben. Je nach geforderter Geschicklichkeit und Munitionsvorrat schaltet Ihr zwischen beiden Helden um: Klawd ist flinker, hat aber nicht die Nehmer-Qualitäten des bulligen Firo. Versteckt sich eine feige Bande hinter dem Zaun, werft Ihr genüßlich eine Granate und eliminiert die kläffende Gefahr ohne Risiko. Mit Extrawaffen wie stärkerer Munition und wirkungsvollen Dreifach-Schüssen bahnt Ihr Euch den Weg an klassisch-eleganten Anzug-Gangstern mit MP und stockwirbelnden blinden Hunden vorbei. In auflokkernden Ego-Ballerspielen brennt Ihr den Gegnern aus der Ich-Perspektive Kugeln auf den Pelz: In U-Bahn, Büro und Bibliothek entbrennen heftige Gefechte mit den gegnerischen Kötern.
Zwei Spieler schießen sich im Duell oder miteinander durch den Mob. Die gewitzte Story und das überraschende Ende der Action-Missionen werden Euch in insgesamt 30 Minuten grobpixeligem FMV erzählt. Auch während des Spiels halten sich Helden und böse Jungs mit ironischen Bemerkungen nicht zurück. Der verzweigte Missionsbaum führt Euch, abhängig von Eurer Neugier, in unterschiedliche Einsätze: Zwar habt Ihr das Spiel nach einmaligem Durchspielen gewonnen – nehmt Ihr aber beim nächstenmal einen anderen Level-Ausgang, schießt und springt Ihr durch neue Abschnitte. Insgesamt erwarten Euch vier verschiedene FMV-Endsequenzen: Feuer frei!