Flashback 25th Anniversary – im Test (Switch)

4
3899
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Zu Beginn der Globalisierung sind französische Spiele hoffnungslose Außenseiter, audiovisuell interessant, doch technisch rückständig, umständlich, oft fast unspielbar. Die erste Firma, die zur internationalen Spitze aufschließt, ist ­Delphine in Paris, deren Jump’n’Run-Adventure ­Flashback 1992 eine faszinierende Grafiktechnik verwendet: flüssige Animation, nicht mit konventionellen Sprites, sondern dank Rotoscoping und Polygon-Gestalten. Story-Szenen und Close-ups, ebenfalls nicht traditionell gepixelt, sondern Polygon-gerendert, bereichern die Hüpf-, Kletter- und Ballerabschnitte und zaubern eine futuristische Atmosphäre. Um Erinnerung und Identität zurückzuerhalten, kämpft und rätselt sich Agent Conrad durch außerirdische Fauna, ­Alien-Architektur und eine bizarre TV-Show. Er besitzt eine Laser-Pistole und sammelt Werkzeug in sein Inventar, vor allem Schlüssel und ID-Karten für Türen und Teleporter. Den Mix aus Wegfindung, Plattformakrobatik und Ballerei feiert die Presse vor 25 Jahren und fragt: ”Welch anderes Actionspiel fordert sowohl Geschicklichkeit, als auch Grips?” In der M! 01/94 zeigt sich Ingo Zaborowski von ”kernigen Laser-Gefechten und knackigen Kopfnüssen” gefesselt.

Wegen teuflischer Schwierigkeit und umständlicher Steuerung ist Flashback umstritten, aber ein weltweiter Hit, der im ­Guinness-Buch landet. 2013 gibt es ein Unreal-Engine-Remake, doch erst jetzt eine 1:1-Umsetzung des Klassikers exklusiv für Switch und limitiert auf 40.000 ­Exemplare. Die 25th Anniversary-Version ist ein Port der PC-Fassung, während das Handbuch die SNES-Version ­zitiert, erweitert durch Karten ­aller Flashback-Levels.

Zurück
Nächste
neuste älteste
fish_lx
I, MANIAC
fish_lx

8 Bit Sound kaputt?
Gleich zu beginn des Spiels kam mir das Sensor-Geräusch fremd vor. Also hab ich versucht herauszufinden welche Portversion denn nun wirklich Pate stand.

https://youtu.be/4S8UQ7nttdQ

Stellt sich raus – der 8-Bit Sound passt zu keiner bisher erschienenen Flashback Version. Der ist einfach kaputt…

Kann das jemand bestätigen?

Lobo
I, MANIAC
Lobo

Ein kleines aber sehr nerviges detail, die an sich tolle anleitung ist zu gross für das case. Wer um himmels willen denkt sich sowas aus?

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Flashback hat mir damals auf dem Mega Drive ne Menge Spaß gemacht.
War recht knifflig an ein paar Stellen, wenn ich mich recht erinnere.
Die Steuerung hab ich als unproblematisch in Erinnerung. Ist aber auch schon sehr lange her, seit dem ich das gespielt habe. 🙂

Anfangs hatte ich Interesse an der “Anniversary”-Edition, aber nachdem ich mich da etwas eingelesen habe und auch das ein oder andere Video dazu gesehen habe, ist das Interesse wieder verflogen.
Die “Anniversary” Edition für die Switch halte ich grob gesagt für Abzocke.

8BitLegend
I, MANIAC
8BitLegend

Ich mochte das Spiel damals sehr. Es fühlte sich außergewöhnlich und modern an. Der Port ist das genau Gegenteil. Keinerlei technische Anpassung. Noch nicht mal eine 16:9 Darstellung.