
Meinung & Wertung
Christian Blendl meint: Auch die neue Formel-Version ist ein Rennspiel der Spitzenklasse. Rudimentäre Gegnerintelligenz und das Flaggensystem sind sinnvolle neue Features, mannigfaltige Einstellungen lassen jeden Fan die passende Herausforderung finden. Trotzdem nerven mich die vielen kleinen Fehler: Komplizierte Menü-Architektur sorgt für unnötige Pausen, durch das Fehlen einer Wettervorhersage ist jede Reifenwahl ein Gedulds- und Glücksspiel. Daß die Kommentare von Heiko Wasser selten zum Geschehen passen, ist ebenfalls unverständlich. Höchst ansehnlich kommt dagegen die höhere Auflösung rüber, auch wenn sie mit verstärktem Pop-Up erkauft wurde. Ich hatte mir zwar deutlich mehr Verbesserungen gewünscht, dennoch steht fest: Eine bessere Formel-1-Simulation mit mehr Langzeit-Motivation habt Ihr noch nie gespielt!
Martin Gaksch meint: Wie schon der Vorgänger fasziniert Formel 1 ’97 insbesondere mit authentischen Strecken und Teams. Der neue Splitscreen-Modus sagt mir allerdings wenig zu, da man kaum Fernsicht hat – das Pop-Up ist schuld. Leider nervt der späte Bildaufbau auch in der Vollbild-Version. Die hohe Auflösung sieht zwar bei aufwendigen Kursen (Monte Carlo) exzellent aus, wird aber teuer erkauft. Findet man sich mit den vielen nervigen Detail-Schlampereien ab, die erneut auf Termindruck zurückzuführen sind, bleibt unter dem Strich eine dicke Kaufempfehlung für alle Formel-1-Neueinsteiger. Kein anderes Rennspiel vermittelt das Original-Ambiente besser und kann über eine ganze Saison hinweg motivieren. Habt Ihr dagegen schon das Original, müßt Ihr selbst abwägen, ob die Änderungen ausreichen, erneut 100 Mark hinzublättern.
Dezent verbessertes Edel-Rennspiel mit höherer Auflösung und Splitscreen. Leider trüben erneut Detailmängel das Bild.
| Singleplayer | ![]() | 87 |
| Multiplayer | ![]() | |
| Grafik | ![]() | |
| Sound | ![]() |









Das beste Formel 1-Spiel der 90’er war GRAND PRIX 2, dicht gefolgt von GRAND PRIX LEGENDS. Beides allerdings auf dem PC und diesen Arcade-Spielchen auf Konsole haushoch überlegen in jeder Hinsicht. Spaß gemacht haben sie dennoch, aber sie waren ein Witz gegen das, was man auf dem PC zocken konnte.
Das beste Formel 1 spiel in den 90 igern? was haben wir damit Zeit verbracht toll!! Geile Zeit ??
Geoff Crammond = Entwicklergott in Sachen F1-Spiele
Dagegen sind Codemasters und Bizarre Creations Amateure.
Das War so ein verdammt spaßiges F1
Allein die vielen Kamera Perspektiven
Heute macht codemasters das aber auch sehr gut nur bizarre creations waren Götter
Da werden Erinnerungen wach. War damals mein allererstes Spiel für mein neues Schmuckstück. Hab allerdings 129,- DM auf den Tresen legen müssen. Gespielt bis zum abwinken! Die Visierfolienfunktion hat mich total geflasht die Kommentatoren hingegen wären einfach nur super nervig. Obwohl es schon manche Situationen gab welche die zwei Herren ein klein wenig falsch einschätzten und dementsprechend auch kommentierten was für einige Lacher sorgte! Stichwort Massenkarambolage…Kommentar: Ein super Manöver!
Hab ich tatsächlich in voller Länge gespielt. Stunden vor der PSX verbracht, um am Ende der Meisterschaft auf dem Siegertreppchen zu stehen. Fand ich als damaliger Formel 1 Fan klasse. Heute würde ich dabei einschlafen, haha.