Meinung
Ulrich Steppberger meint: Forspoken hat mich unterhalten, auch wenn längst nicht alles poliert und durchdacht wirkt. Athia ist schon schick anzusehen, bietet viel zu erkunden und zu tun, das Kampfsystem setzt auf Tempo und geht ordentlich von der Hand. Allerdings könnte vieles noch eine Prise besser funktionieren oder eingebettet sein: Die meisten Zauber-Aktionen lasst Ihr letztlich doch eher ungenutzt, auch die Aufrüst- und Crafting-Aspekte bleiben weitgehend nebensächlich. Verwundert hat mich die Fortschrittsstruktur, die mir so manche Parkour- und Magiemöglichkeit bis über die Mitte der Story hinweg vorenthält und dann zum Teil kaum Verwendung dafür findet. Unterm Strich hat mich Forspoken in einigen Aspekten an Ghostwire: Tokyo erinnert, ist aber größer, abwechslungsreicher und interessanter – das mag nicht spitze, aber doch ganz gut sein.
Steffen Heller meint: Nach der Demo waren meine Erwartungen an einem Tiefpunkt. Schlussendlich ist Forspoken aber bei Weitem kein Totalausfall geworden. Die Optik könnte schöner und die Welt voller sein. Der Parkour-Faktor ist im Vergleich zu Titeln wie Dying Light 2 oder Sonic Frontiers banal und die Story plus Dialoge könnten glatt aus dem Marvel-Kino stammen. Ich könnte hier viele weitere Mankos aufzählen, wie die zu leichten Kämpfe, denen es an einem guten Fluss fehlt. Trotz all seiner Fehler stellt sich bei mir ein Gefühl ein, das ich sonst bei Ubisoft-Titeln verspüre: Die Unterhaltung ist gut genug, dass ich doch noch weiterspiele, und Aktivitäten gibt es genug, um Spiele-Flauten zu überbrücken. Ich hätte aber nichts verpasst, wenn ich Forspoken ignoriert hätte.
@Rudi
Wenn man generell die Versteiftheit von SquareEnix auf Playstation/Sony sieht (so z.B. FFXIV immer noch nicht auf Xbox verfügbar ist weil lt. Yoshi-P die Ressourcen nicht da sind), die doch untypisch vielen Flops der letzten Zeit (looking at Babylon Fall) und den starken Fokus auf ich glaube es nennt sich Blockchain während die meisten Studios sich dem wieder abgewndet haben, ja dann glaube ich, das das Management intern ne Wette laufen hat, wie schnell man Square Enix zu Grunde bringen kann 🙂
Demo gestartet -> UI und Steuerung für gruselig befunden -> deinstalliert
Bin bei den Produktionskosten halt auch maximal irritiert, dass SQE das Ding nicht auf jeder erdenklichen Plattform raushaut, um wenigstens halbwegs bei Plusminus 0 rauszukommen. Entweder die Japaner sind maximal von ihrem Spiel überzeugt und haben Eier aus Stahl oder das Management bei denen ist komplett größenwahnsinnig und irre…
für mich persönlich, ist Forspoken inetwa der gleiche Liga wie Hogwarts Legacy..
Wer gern ein Blick riskieren möchte, sollte am besten abwarten, wenn der Preis günstig wird.
Ja, die Demo hat auch bei mir ihren Bärendienst getan. Tatsächlich auch mal ein Bsp. dafür, warum manche Hersteller es mit Demos lieber gleich sein lassen.
Insg. denke ich, dass Forspoken vielleicht etwas zu viel Aufmerksamkeit generiert hat im Vorfeld und dann der Erwartungshaltung auch nicht gerecht wurde.
Zumal das Spiel auch von den Entwicklern hinter FFXV entwickelt wurde. Damit wurde ja auch nicht jeder warm (inkl. mir).
Und dieses auf Zwang “coole”, wo man denkt “ok, das haben alte Menschen geschrieben, die denken sie wissen wie die Jugend so tickt” … Ich mein, ich bin ja selber nicht mehr der jüngste, aber was allein in der Demo für doofe Sprüche (und in welcher Frequenz) rausgehauen wurden …
Nach Guardians of the Galaxy (gutes Spiel, mit Macken, aber mit ner tollen Präsentation; kam aber wohl auch nicht gut an – ggf. hat hier ein gewisses Avengers Spiel die potentiellen Kunden ein wenig verschreckt …) nun mit Forspoken das nächste “große” Game (100 Mio. Geld Entwicklungskosten – falls die Summe stimmt) quasi in den Sand gesetzt …
Wobei: Wie performt das Spiel im Verkauf und was passiert, wenn es runtergesetzt wird (was vrmtl. ziemlich schnell passieren wird, wenn ich da an GotG denke …)?
Naja, zumindest eine vertane Chance würde ich aktuell sagen. Wobei ich natürlich noch nicht das komplette Spiel gespielt habe und meine Ansichten nur auf der Demo und der Berichterstattung (und anderen Meinungen) zu dem Spiel basieren.
Ich gebe Forspoken vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt mal eine Chance, aber unbedingt spielen muss ich das nun nicht.
Dank der Demo ist mir dieses “Unheil” erspart geblieben..
Selten so eine nervige Protagonistin in einem Videospiel gesehen.
Auch das Kampsystem war aus der Hölle.
Immerhin ein schickes Tech – Demo, zu was die Playstation 5 kann. Habe mich auf Forspoken weniger interessiert.
Würde es sich in irgendeiner Weise von der Konkurrenz ab heben wehre es noch was anderes aber so interessiert es mich wenig.Halt die Openworld Formel der meisten Entwickler plus wie zu hören etwas Käsiger Story, da reißt man heute zu Tage nicht mehr viel mit.
Der Metascore liegt im unteren 60er Bereich. Da ist das Spiel hier etwas besser weggekommen. Und wenn die Entwickler da tatsächlich über 100 Mio. in die Entwicklung gesteckt haben und das Spiel sich kaum verkauft, dann dürfte es für SE schon ein krasser Flop sein.
Dass “75” heute als Flop gelten und ganze Studios daraufhin geschlossen werden, spricht Bände. Den Berichten zufolge, was “User” im Netz so verkünden, scheint es sonst was für eine Gurke zu sein.