Forza Horizon – im Test (360)

0
388
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Während Yamauchi-san seine Rennsport-Jünger mutmaßlich bis ins Jahr 2017 auf Gran Turismo 6 warten lässt, geht die Xbox-360-Konkurrenz Forza Motorsport einen anderen Weg, der Fans verblüfft: Denn Forza Horizon, das beim neuen britischen Entwickler Playground Games (Heimat vieler Talente aus aufgelösten Genre-Studios wie Bizarre Creations oder Black Rock und erfahrene Ex-Codemasters-Profis) wagt einen kräftigen Kurswechsel – statt bierernstem Rennsport ist nun Party angesagt!

Was bedeutet das? Als ambitionierter, aber unbekannter Fahrer ergattert Ihr einen der letzten freien Plätze beim fiktiven Horizon-Festival, das in einem idealisierten Colorado stattfindet und Vollgasspaß in allen Formen zelebriert. In mehreren Rangstufen (symbolisiert durch farbige Armbänder) sammelt Ihr Punkte bei Etappen- oder Rundkursrennen, die über Straßen und Feldwege der Umgebung führen – stets mit dem Ziel vor Augen, neuer Champion zu werden. Originell ist dieses Konzept natürlich nicht und in den vergangenen Jahren gab es zwei Titel, an die Forza Horizon unverkennbar erinnert: Doch wo Ataris Test Drive Unlimited-Duo über seine teils allzu ambitionierten Ideen stolperte, stimmt hier die Mischung aus freier Erkundung, rotem Faden und spielerischer Qualität.

So ist die große Bleifuß-Freiheit durchdacht inszeniert: Colorado gibt ein interessantes und visuell schick in Szene gesetztes Szenario ab, wenn auch eine gewisse Affinität für trockene Landschaften nicht schadet – ein Tag- und Nachtzyklus fehlt nicht, nur das Wetter bleibt stets heiter. Das Straßennetz ist so ausgelegt, dass es nie allzu lange dauert, bis Ihr entweder eine neue Tätigkeit oder einen interessanten Umgebungstupfen wie eine Stadt, enge Bergpässe oder für Vollgas-Orgien ideale Highways erreicht. Grafisch lässt sich dieses Forza nicht lumpen und sieht edel aus, wenn auch (leicht zu verkraftende) Kompromisse gegenüber der Hauptserie notwendig sind: Die Vehikel wirken nicht ganz so hyperdetailliert und das Geschehen wird mit 30 statt 60 Bildern pro Sekunde auf die Mattscheibe gezaubert – dafür bleibt die Bildrate selbst im größten Getümmel stabil.

Der Fuhrpark umfasst knapp 130 Boliden vom altehrwürdigen VW Käfer bis zu Hochgeschwindigkeitsraketen wie dem Ferrari FXX. Damit Spieler, die weniger Wert auf Simulationscharakter legen, nicht abgeschreckt werden, gibt sich das Fahrverhalten in der Standardeinstellung etwas arcadelastiger, ohne anspruchslos zu wirken. Wer Fahrhilfen wie ABS &amp Co. abschaltet, kann sich über einen Mangel an Realismus nicht beklagen, vom reduzierten Schadensmodell abgesehen: Kollisionen sorgen nur noch für Falten im Blech und werfen Euch kurz aus der Spur, echte Leistungseinbußen gibt’s dagegen nicht.

Neben den offiziellen Festival-Rennen gibt es viel zu tun: Tretet zu illegalen Straßenrennen an (und achtet dann auf den Zivilverkehr), stellt Temporekorde bei Blitzfallen auf, zertrümmert aufgestellte Schilder, um mehr Tuning-Rabatt zu bekommen, sucht geheime Scheunen mit alten Vehikeln und nehmt an Schaurennen teil. Die dienen als originelle Einlagen mit Spezialbedingungen. So stehen etwa Duelle gegen verschiedene Flugzeuge auf dem Programm, die teils gescriptet wirken. Puristen mag es grauen, aber spannend sind diese Fahrten allemal, und bei ’normalen’ Rennen macht sich der berüchtigte Gummiband-Effekt ausgesprochen rar.

Forza Horizon lässt Euch ständig wissen, dass Ihr etwas leistet: Die drei mit wuchtiger Bass- und Dubstep-Mucke, chilligen Indie-Klängen oder Metal bestückten Radiosender mitsamt DJs verkünden regelmäßig den Stand der Dinge. Über ein ’Fähigkeitenpunkte’-System wird jedes Fahrmanöver wie Drifts, Überholvorgänge, Windschattennutzung und mehr bewertet. So steigt Ihr in einer Stilrangliste von Platz 250 bis nach oben, was regelmäßig Geld in die Kasse spült und besagte Schaurennen freischaltet. Außerdem teilt Euch das vom Simulations-Bruder Forza 4 bekannte Rivalen-System laufend mit, wenn ein Konkurrent aus der Freundesliste einen Eurer Rekorde gebrochen hat und gibt Euch gleich bequem die Möglichkeit, im Navi die Route dorthin zu planen. Natürlich fehlen richtige Online-Rennen nicht, die wohlweislich vom Solo-Bereich abgekapselt wurden, um nicht über die gleichen Fallstricke zu stolpern wie Test Drive Unlimited: So tauchen keine anderen menschlichen Fahrer in Eurer Welt auf und MMO-Aspekte werden kleingeschrieben. Zwar ist neben obligatorischen Standard-Rennen und Gaudi-Disziplinen wie ’Katz und Maus’ oder ’Infektion’ die freie Erkundung mit einer Freundesgruppe möglich, dann gibt’s aber nur ein paar leidlich prickelnde Koop-Aufgaben zu erledigen.

Forza Horizon löst die selbst gestellte Aufgabe mit Bravour: Das Konzept, ein Rennspiel in einer offenen Welt anzusiedeln und weder Arcade-Freunde noch Simulations-Anhänger zu vernachlässigen, geht auf – dieses PS-Festival rockt!

Ulrich Steppberger meint: Wenn Forza 4 und Test Drive Unlimited zusammen ein Kind mit jeweils nur den besten Eigenschaft der Erzeuger hätten, würde es den Namen Horizon tragen. Das idealisierte Colorado sieht toll aus und entpuppt sich als große Spielwiese mit viel fahrerischer und optischer Abwechslung, die Fahrphysik der Boliden bringt Anspruch und Arcade-Tauglichkeit prima unter einen Hut. Der Festival-Rahmen mag nicht jedem gleich gut gefallen, passt aber wie angegossen und sorgt für den roten Faden, der etwa einem Need for Speed: Most Wanted abgeht. Fahrgefühl klasse, Grafik ebenso (der ’Verlust’ von 60 Bildern pro Sekunde fällt kaum ins Gewicht), Renn- und Wettbewerbsvarianten für jeden Geschmack – da bleiben kaum Wünsche offen. Okay, der Online-Teil hätte vielleicht mehr MMO-Aspekte verkraftet, aber es muss ja noch Luft nach oben geben.

Sascha Göddenhoff meint: Anfangs war ich mir nicht sicher, ob das Konzept der offenen Raserwelt auf die Forza-Marke passen würde. Jetzt weiß ich: Es passt! Die virtuelle Festival-Umgebung bietet abwechslungsreiche Events, Tempoherausforderungen, auffindbare Autos und jede Menge mehr. Genauso wenig wie es an Abwechslung mangelt, hapert es bei der Optik: Die Automodelle fallen zwar nicht ganz so detailliert aus wie bei Forza 4, sind aber immer noch eine Augenweide. Überhaupt passt bei ”Forza Horizon” alles zusammen: Durch die nahtlose Verquickung von Optik, Sound und Spielbarkeit schafft das Spiel eine wirklich motivierende Renn-Atmosphäre. Für mich ist Forza Horizon das bessere Test Drive Unlimited. Einziger Kritikpunkt: Lediglich drei Musiksender sind mir zu wenig.

  • frei erkundbares virtuelles Colorado
  • 127 Autos von 50 Marken in 8 Klassen
  • erstmals auch Rennen auf Offroad-Belägen
  • viele Wettbewerbstypen
  • jede Menge Ranglisten und Online-Modi

PS-Paradies: Der Wandel von Renn-Simulation zum arcadelastigeren Raser mit offener Welt und Anspruch klappt perfekt.

Singleplayer90
Multiplayer
Grafik
Sound
Daplayaflow
I, MANIAC
Daplayaflow

Eindeutig das beste Rennspiel in diesen Jahr !!! Danke Turn10 bzw. Playground Studios.Im direkten Vergleich zum zeitgleich erschienenen NFS Most Wanted hat Forza Horizon klar die Nase vorn !!!

Croc
I, MANIAC
Croc

@tetsuo: Ein gutes Zeichen dafür, dass dir die Spiele Spaß machen 🙂

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Das Problem ist ähnlich wie bei GTA. Ich verliere mich immer in sinnlosem rumfahren durch die Pampa. Bei Test drive bin ich studenlang durchs Unterholz und über die Autobahn geheizt ohne wirklich mal Ziele in Angriff zu nehmen.

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

Eine Sache geht mir allerdings sehr auf den Keks. Gummiband KI.

Doublefine
I, MANIAC
Doublefine

Forza Horizon… mal wieder so ein zweischneidiges Schwert. Zu einen steuert es sich wirklich klasse. Zu kann man “”Cheats”” für Kohle erwerben und es ist Open-World. Sei es Testdrive, Midnight Club, Burnout oder halt Horizon Open World macht mir in Rennspielen patu keinen Spass.

Lobo
I, MANIAC
Lobo

das beste rennspiel dieser hw generation? da könnte man auch sagen, dass cod der beste egoshooter dieser hw generation ist. ich will damit sagen: es gibt unzählbar viele rennspiele auf der box die alles mindestens genau so gut und einiges sogar besser machen als horizon. und ok es is ein spin off aber ich versteh trotzdem nicht warum man die energie und kosten nicht lieber in ein richtiges verbessertes forza investiert um der serie auf dieser hardware generation nochmal einen krönenden abschluss zu verpassen. aber genug geschimpft ich will ja das spiel den leuten den es gefällt nicht madig labern. wie gesagt es ist ein gutes spiel, aber ich hab den schrank mit guten rennspielen voll und für mich ist es zu farblos als das ich dafür noch den vollen preis berappen würde.

donkiekung
I, MANIAC
donkiekung

Da paßt einfach fast alles. Das beste Rennspiel dieser HW-Generation. Vor allem, wie sich allen ineinanderfügt. Fehlen nur noch verschiedene Wetterbedingungen. Aber: Der Fuhrpark ist ziemlich klein. Hier wurde von vornherein auf DLC’s gebaut. Und fast jeder Sch..ss kann (muss aber nicht) mit echter Kohle gekauft werden. Ts ts ts.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Egal, Hauptsache meckern. ;-)Forza Horizon ist ein Spin Off. Das nächste richtige Forza von Turn 10 wird trotzdem kommen, wahrscheinlich erst für die neXtBox. Hoffentlich mit besserer KI, Qualifying und mehr Sim-Anspruch.

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

@lobo: Dir ist schon klar das Horizon nur ein Spin Off ist? Die normale Forza Reihe wird deswegen ja nicht aufgegeben.

Lobo
I, MANIAC
Lobo

das wars dann wohl mit simracing spiel auf xbox. warum es aller feiern, das die forza serie ihr alleinstellungsmerkmal aufgibt und im einheitsbrei der rennspiele versinkt kapier ich nicht. was macht dieses spiel jetzt noch grundlegend anders als shift, dirt, test drive, grid und wie sie alle heissen? nichts. klar die vorgängerteile waren schnarchig. aber meiner meinung hätte man bei sim bleiben können. da gäbs viele wege die man hätte beschreiten können und das spiel somit etwas von den unzähligen auch sehr guten rennspielen abzuheben. statt dessen nimmt man von allem ein bisschen sim weg und fertig. auf z.b. ein dynamisches rennbeeinflussendes wettersystem und ne animierte boxencrew muss ich wohl noch weiterhin warten.

HASaldi404
I, MANIAC
HASaldi404

Toller Testbericht, der sich perfekt mit meinen Erfahrungen deckt, nach den schnarchigen Hauptteilen 3 und 4 wurde es Zeit, dass ein wenig neuer Wind bei Forza einzug hält. Ich hoffe es kommt ein 2. Teil (vielleicht in einem anderen Bundesstaat) aber bei den Wertungen die das Spiel international eingesammelt hat, bin ich da guter Hoffnung. 🙂

Oliver Gruener
I, MANIAC
Oliver Gruener

“”Lustigerweise”” liebäugle ich derzeit damit, mir endlich eine XBox 360 zu kaufen (zu Weihnachten oder kurz darauf), nur leider finde ich kein gutes Bundle, was mich wirklich reizt, für max. 250 Euro. Ich sehe immer das mit Forza 4 “”Light”” (2. disk fehlt) und Skyrim (Download) für ca. 225 Euro. Ich hätte lieber auf Skyrim verzichtet und Forza 4 richtig und keine solche “”Prologue””-Fassung. Es gibt ein Bundle mit Forza 3, aber das kostet gleich wieder so extrem viel mehr, da wäre das Spiel solo dazu weitaus günstiger, außerdem ist es mir auch schon ein wenig zu alt. Genial wäre natürlich ein Bundle mit Forza Horizon. Auch die anderen Bundles sind irgendwie im Vergleich zu teuer, wenn da Spiele bei sind, die neu nur noch 20 bis 30 Euro kosten, die Konsole dann aber mit einmal 300.

Sonderfall
I, MANIAC
Sonderfall

Oder einfach noch ein neues Horizon … da bitte ich sehr drum. Horizon weiss zu überzeugen, Technisch und Spielerisch. Kann es nur empfehlen. Schade nur das es lediglich so wenige online-koop missionen gibt, da hat ein Burnout Paradise den Spieler länger beschäftigen können.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Endlich mal ein sehr gutes Rennspiel in diesem Jahr. Ich werde es unbedingt haben um u.a. Playground Games zu unterstützen. Vielleicht können die Macher ein neues Project Gotham Racing oder ein neues Ralli Sport Challenge machen oder Ulrich?