Gauntlet IV – im Klassik-Test (MD)

0
131
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Ein Gauntlet kommt selten allein. Als das Arcade-Original 1984 erschien, standen die Spielhallen Kopf: Erstmals durften sich vier Spieler gleichzeitig auf dem Spielfeld tummeln. Die Action dominierte, doch Zaubertränke, Teleporter und bewegliche Wände brachten Abenteuerluft in die verstaubten Dungeons. Dort wimmelte es nur so von Monstern, die von Generatoren im Sekundentakt ausgespuckt wurden. Als Warrior, Elf oder Wizard machte sich der Spieler auf, den Ausgang zum nächst höheren Labyrinth zu finden.

Dieser Original-Modus fehlt in der neuen Mega-Drive-Version ebensowenig wie die Vier-Spieler-Variante, die allerdings den 4-Player-Adapter voraussetzt. Zusätzlich haben die Entwickler drei neue Spielvarianten ausgetüftelt. Im “Battle-Mode” treten vier Personen zu einem ritterlichen Showdown an und fechten untereinander den Sieger aus. Der “Quest-Mode” spricht dagegen die Abenteuer-Fans an. Der oder die Spieler greifen auf Paßwörter zurück, kaufen in Shops ein und laben sich an weiteren Rollenspiel-Features. Schließlich erwartet Euch im “Record-Mode” die ultimative Solisten-Herausforderung: Das Spiel bewertet Eure Leistungen und fällt sein gnadenloses Urteil. Alle vier Varianten haben allerdings eines gemeinsam: Das ursprüngliche Spielkonzept dient als Grundlage und wird im jeweiligen Modus nur dezent der Aufgabenstellung angepaßt.

Zurück
Nächste
schnitzel
I, MANIAC
Epic MAN!AC
schnitzel

Gauntlet IV war einer meiner letzten Spiele, die ich mir fürs Mega Drive geholt habe. Ist gar nicht mal so lange her. Sozusagen ein Pflicht-Titel für Segas 16-Bitter: 4-Spieler-Modus, Passwort-Funktion, Sprachausgabe und exklusive Konsolen-Portierung! Hab damals zu meiner Schulzeit Gauntlet 1 auf dem C64 viel gespielt und dadurch erst die Reihe kennengelernt. Den zweiten Teil fürs NES habe ich vor ungefähr 15 Jahren bei einem Restposten für 5 € mitgehen lassen und liegt seitdem OVP irgendwo bei mir um.

HASaldi404
I, MANIAC
Profi (Level 2)
HASaldi404

Den zweiten Teil für den Gameboy hab ich viel gespielt damals . Das hatte sogar Sprachausgabe!

SxyxS
I, MANIAC
Gold MAN!AC
SxyxS

[quote=Vreen]

Ich will eine Zeitmaschine! Wann ich die will? Ist eigentlich egal…

[/quote]Machs wie ich-kauf dir eine Uhr.Und falls du weder DeLorean,noch Flux-Kompensator zur Hand hast u das Plutonium auch mal wieder alle ist,kauf dir die Gauntlet Slayer Edition für die ps4.Ist zwar ohne Glamour u Nostalgie hat aber den Vorteil dass es sich in der Gegenwart spielen lässt.

AkiraTheMessiah
Gast
n00b

Ich hab damals den ersten Teil auf den Brotkasten sehr gespielt gehabt … Das ist schon schlappe 29 Jahre her. Wie die Zeit doch verfliegt.

Vreen
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Vreen

Ich will eine Zeitmaschine! Wann ich die will? Ist eigentlich egal…