Ghost of a Tale – im Test (PS4)

11
7101
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:,
USK:
Erschienen in:

Lasst Euch von der Stupsnase des Mäusebarden Tilo nicht täuschen: Ghost of a Tale ist kein Kinderspiel für Zwischendurch, keine 08/15-Hopserei, der die ”Ratatouille”-Lizenz kurz vor Release entzogen wurde. Stattdessen erwartet Euch eine kleine, aber sehr fein designte offene Action-Adventure-Spielwelt, die sich unser felliger Freund Stück für Stück erarbeiten muss. Auf den Komfort vieler Top-Titel des Genres müssen Ghost of a Tale-Spieler weitestgehend verzichten: Das Quest-Menü ist sehr überschaubar, merkt Euch lieber gut, wie Eure Aufträge lauten und prägt Euch Tipps ein, die Ihr mit barer Münze bezahlt! Und glaubt bloß nicht, dass Euch eine Markierung zeigt, wo sich ein dringend benötigter Schlüssel, eine zu bestehlende Wache oder eine Karte des aktuellen Gebiets befinden.

Apropos Karte: Habt Ihr so einen Papierfetzen erbeutet, zeigt er Euch lediglich den schematischen Aufbau und Questgeber an – das Gänge-Kuddelmuddel verschiedener Etagen oder wo verschlossene Türen sind, müsst Ihr Euch schon selbst einprägen. Daher empfehlen wir, nicht zu viel Zeit zwischen Euren Spielsessions verstreichen zu lassen – wer den Controller eine Woche lang ruhen lässt, hat rasch vergessen, wie er vom Kerker per Abkürzung in den Kürbisgarten oder zum Westtor gelangt. Ghost of a Tale spielt nämlich in einer verwinkelten Burg: Anfangs sitzt unser Held Tilo im Keller hinter Gittern, doch bald flitzt er fidel über Gänge oder Treppen und entgeht den forschenden Blicken der patrouillierenden Ratten. Tilo ist klein und schwächlich, dafür flink und clever – statt zu kämpfen, sucht er in Schränken Schutz

Zurück
Nächste
neuste älteste
ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Nager scheinen im Trend zu sein (Plague Tale).

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Das hört man immer wieder
Aber das ist mir egal solange retail spiele erscheinen entscheide ich mich zwischen diesen ich muss dann halt nicht alles haben oder als erster
Ganz so schlimm mit den disc Versionen istces ja nun auch nicht sicherlich ein Patch muss sein das ist Standard aber alle games benötigen den auch nicht und ich muss es haptisch besitzen
Diesen download für spiele mach ich so nicht mit ich bin noch nicht soweit und das ist gut so?

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Ich hatte mir das Spiel schon vor geraumer Zeit vorgemerkt. Erfreulich dass es so gut geworden ist.

Zerodjin
I, MANIAC
Zerodjin

Mir gefällt die Kombination aus anthropomorphen Lebewesen und fantastischem Mittelaltersetting, sehr interessant, sehr sympathisch… und freue mich das man so überrascht werden kann…

Lando
I, MANIAC
Lando

Da hast du auch wieder Recht. Auf einem Datenträger befindet sich heutzutage nur noch, könnte man meinen, der „Zugang“ zum obligatorischen Day-One-Patch. Vorbei sind die Zeiten bebilderter Anleitungen und „vollständiger“ Games auf Disc bzw. Cartridge. Und wie man am Shop der Nintendo Wii feststellen kann, werden die Download-Server auch nicht so schnell heruntergefahren; einmal gekaufte Software kann dort tatsächlich nach wie vor gedownloaded werden.

Ich werd’s mir überlegen. Vielleicht wird’s wirklich langsam Zeit, zu „digitalisieren“. 😉

Gast

Da Retails heute fast ausschließlich unvollständig sind und man meist ohnehin Patche laden muss, sollten alle Interessenten einfach jetzt schon digital zugreifen, den
1. ob die Retail kommt, steht in den Sternen und hängt weiterhin von
2. davon ab, dass sich das Spiel überhaupt mal verkauft. etwas, das gerade für ein kleines Studio über alles entscheiden kann. 😉

Ansonsten würde es mich auch interessieren, aber ich nehme Abstand, da ich wenn überhaupt nur am Wochenende zum Zocken komme und wenn ich dann nach ner Woche schon nicht mehr durchblicke, dann lohnt es einfach nicht. Schade drum. Wieso konnte man nicht einfach den anderen Weg gehen: Alle Hilfen sind default off, lassen sich aber hinzuschalten?

Lando
I, MANIAC
Lando

Gibt es nicht als Retail? Schade.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Ich hoffe das es noch einen publisher findet für eine retail version und nicht so lange dauert wie bsp hellblade. ..

dasRob
I, MANIAC
dasRob

Hab mir letztens n Trailer angeguckt, da ich gesehen hatte, dass ein Freund es spielt und wissen wollte, was das ist. Der Trailer endet mit “Coming to Xbox in 2015”. Da hat wohl irgendetwas nicht ganz hingehauen 😉

Sieht auf jeden Fall ganz charmant aus. Kommt schonmal auf den imaginären Stapel der Schande.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Hab ich ebenfalls seit Release (PC) auf dem Zettel.
Aber der Stapel ist viel zu hoch.
Wird also irgendwann nachgeholt.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Das klingt alles äußerst vielversprechend. Wird auf jeden Fall mal bei Gelegenheit geholt.