Golden Sun – im Klassik-Test (GBA)

7
6170
Zurück
Nächste

Seite 2

Lange Märsche auf der Ober­welt­karte, Shoppingtouren in lauschigen Fantasy-Städtchen und wagemutige Kerkerer­kun­dungen erwarten Eure Hel­den­truppe auf Ih­rer entbehrungsreichen Odyssee. Trefft Ihr dabei auf eine Monsterbande, wird in eine spezielle Kampfarena umgeschaltet. In den rundenbasierten Ausein­an­der­setz­­ungen lasst Ihr die hübsch animierten Ungeheuer blanken Stahl schmeck­en, mampft bei Bedarf Heilkräu­ter oder schlagt den Feind mit einem ‘Psynergy’-Spruch in die Flucht. Wer sich schonmal an ein Rollenspiel gewagt hat, dürfte also kaum Ein­stiegs­probleme haben.

Im Vergleich zu den meisten Kon­kurrenz-Titeln hat Camelot sein Rollen­spiel aber noch mit einer ordentlichen Prise Action-Ad­ven­ture gewürzt. Die übernatürlichen Kräfte Eurer Recken leis­ten nämlich nicht nur in bewaffneten Kon­flikten gute Dienste. Auch Alltags­situationen wollen unter dem Einsatz von Magie und Hirnschmalz gemeistert werden. Mit der entsprechenden Psyner­gy schiebt Ihr z.B. hinderliche Statuen aus dem Weg, zerfetzt per entfesseltem Wir­belwind Dor­nenran­ken vor geheimen Höhlenein­gängen oder ermittelt dank eines nützlichen Gedankenlese-Zaubers die Schul­digen in einem von Diebstählen geplagten Dorf. Knobeleinlagen und Mini-Spie­le gehören zum angenehmen Alltag von Camelots Fantasy-Modul. Da­bei könnt Ihr die jeweils geforderten Sprüch­lein entweder aus dem Status-Me­nü heraus­picken oder per Shortcut die gewünschte Magie einfach frei auf die Schultertas­ten legen. Ebenfalls praktisch: Den Spiel­stand dürft Ihr jederzeit und an jedem Ort auf der Modulbatterie sichern.

Überhaupt spielt Magie eine wesentliche Rolle in Golden Sun. Im Laufe des Abenteuers schließen sich Eurer Party nicht nur weitere menschliche Kame­raden, sondern auch zahlreiche Zauber­we­sen an. Diese ‘Djinnis’ genannten Hel­f­erlein sind jeweils einer der vier Elementarklassen zugehörig und werden von Euren Recken wie ein Rüs­tungsteil an­ge­­legt. Ein verwendeter Djinn ändert nicht nur die Attribute des entsprechenden Heroen (ein Feuer­wesen ermöglicht so mächtige Hitze-Angriffe und macht den Recken gegen selbige resis­tenter), sondern stellt Euch auch wirkungsvolle Zauber zur Verfü­gung. Zudem könnt Ihr die Biester auch direkt beschwören: Je nach Zahl und Zusam­men­setzung der zugeteilten Djin­nis, wüten die entfesselten Biester in den unterschiedlichsten Er­scheinungs­for­men in den Reih­en des Feindes.

Zurück
Nächste
neuste älteste
MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Das war richtig gut.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

ich bins mal angegangen, aber für mich vieeeeeel zu viel dialoge.

belborn
I, MANIAC
belborn

Ich muss das endlich auch mal zocken.Ich hatte nie einen GBA,hatte den zu DC/PS2 Zeiten schief angeguckt und das obwohl ich die bunte Bitmapgrafik sehr mag.
Gerade getestet,läuft……… auf der PS Vita.

kraftw33rk
Mitglied
kraftw33rk

Es ist und war fantastisch. Freue mich schon es im Frühjahr auf meinem Analogue Pocket nochmals zu erleben

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Und eine miese Cliffhanger bei Golden Sun: Die dunkle Dämmerung. (DS)

Anonymous
Gast
Anonymous

Oh man, wie ich diese Reihe vermisse. ?
Damals hatte ich alle Teile regelrecht verschlungen.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Seit lange in meine Sammlung, aber nie in Angriff genommen für diesen Meisterwerk von Camelot.