Golden Sun – im Klassik-Test (GBA)

7
5076
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Gute Zeiten für Hand­held-RPGler: Gleich zwei klas­sische Fantasy-Epen ringen diesen Monat um die Gunst der GBA-Besitzer. Doch während es sich bei Ubis Breath of Fire ‘nur’ um die Um­­setz­ung eines SNES-Klassikers handelt, lässt das Nintendo-Team Ca­me­lot ein brandneues Abenteu­er auf die Rollen­spiel-Fa­ns los. Golden Sun versetzt Euch zurück in die goldene Ära der Kopf­füßer-Spri­tes, detaillierter Bit­map-Kulissen und zufallsgenerierter Run­den-Käm­pfe.

Den abenteuerlustigen Knaben Isaac und seine Freunde interessiert nichts mehr als die geheimnisvolle Welt der Zauberei (genannt ‘Psynergy’). Den lieben langen Tag probieren sich die neugierigen Dreikäsehochs an magischen Tricks, lassen sich von ihrem Mentor Kra­den spannende Geschichten aus längst vergangenen Tagen erzählen oder gehen mit dem graubärtigen Wei­sen auf Entdeck­ungs­­tour. Eines Ta­ges kommt es bei einer dieser Aben­teu­er­­­­rei­sen jedoch zu einem folgeschweren Zwischenfall: Wäh­rend der Erforschung einer verbotenen Höh­le stoßen Kraden und seine Schütz­linge auf das sagenumwobene Sonnen-Heilig­tum, einen Ort an dem das Gleich­ge­wicht der Welt durch die vier Elemen­te Feuer, Erde, Wasser und Wind seit Ur­zei­ten im Einklang gehalten wird.

Zeit zum ehrfürchtigen Staunen bleibt der Entdeckerbande aber kaum, denn urplötzlich taucht eine Gruppe mysteriöser Fremder auf. Gegen die Kräfte der vier Störenfriede haben die Heran­wachs­­enden keine Chance, widerspruchslos händigt Isaac ihnen die just aufgestöberten Element-Steine aus. Doch kaum ist der vierte Klunker seiner Verankerung entrissen, beginnt die Erde zu beben, der Höhlen-Kollaps steht unmittelbar bevor. Mit drei der macht­vollen Artefakte sowie Kraden und Eurer Freundin Jenna als Geiseln im Schlepp­tau flüchten die Schur­ken vor dem Inferno. Ein Glück, wie sich kurz darauf herausstellt, denn wer die Kraft aller Elemente in seinem Besitz hat, dem steht die Welt­herrschaft offen – ein klarer Fall für Isaac & Co.

Zurück
Nächste
neuste älteste
MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Das war richtig gut.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

ich bins mal angegangen, aber für mich vieeeeeel zu viel dialoge.

belborn
I, MANIAC
belborn

Ich muss das endlich auch mal zocken.Ich hatte nie einen GBA,hatte den zu DC/PS2 Zeiten schief angeguckt und das obwohl ich die bunte Bitmapgrafik sehr mag.
Gerade getestet,läuft……… auf der PS Vita.

kraftw33rk
Mitglied
kraftw33rk

Es ist und war fantastisch. Freue mich schon es im Frühjahr auf meinem Analogue Pocket nochmals zu erleben

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Und eine miese Cliffhanger bei Golden Sun: Die dunkle Dämmerung. (DS)

Anonymous
Gast
Anonymous

Oh man, wie ich diese Reihe vermisse. ?
Damals hatte ich alle Teile regelrecht verschlungen.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Seit lange in meine Sammlung, aber nie in Angriff genommen für diesen Meisterwerk von Camelot.