Gran Turismo 5 Prologue – im Klassik-Test (PS3)

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Bei den Händlern findet Ihr auch herstellerspezifische Neuigkeiten in Textform sowie Marken-Cups. Nur schade, dass Euer knappes Startkapital gerade mal für einen Kompaktwagen reicht. Tipp: Schnappt Euch anfangs den Honda Integra – dieser bietet ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und bringt mit etwas Übung die schnelle Kohle beim ersten und sehr kurzen Missionsrennen (C-8).

Das führt uns direkt zu den ’Veranstaltungen’: Zehn Rennen erwarten Euch in der C-Klasse – erst dann dürft Ihr in drei höhere Klassen aufsteigen, in der üppigere Preisgelder winken. Zunächst liefert Ihr Euch GT-­typisch Wettkämpfe mit Kleinautos im ­’Sunday Cup’. Neben den üblichen Podiums-Rasereien erwarten Euch Aufgaben wie das Einholen aller Gegner in einer Runde oder das Erreichen einer vorgegebenen Rundenzeit.

Allzu leicht macht Euch Prologue das Gewinnen aber nicht. Dank runderneuerter Fahrphysik müssen sich auch alte Hasen erst eingewöhnen, und ein Gefühl für die verschiedenen Autotypen entwickeln. Mit dem differenzierten Fahrverhalten macht es schnell Spaß, die Boliden um die Kurven zu wuchten. Eine zuschaltbare Ideallinie kommt Einsteigern entgegen: Diese zeigt neben den rot markierten Bremswegen auch die korrekte Kurvengeschwindigkeit an. Hilfreich zur Seite stehen ebenso die obligatorischen Fahrhilfen, die Ihr nach und nach abschalten könnt, um bessere Rundenzeiten zu erringen. Ohne Aktiv-Lenkung, Stabilitäts- und Traktionskontrolle verfügt Ihr über deutlich mehr Macht über die eigenen vier Räder. Das kann im Grenzbereich fatal enden: Sobald die Reifen zu quietschen beginnen oder Ihr nur mit einem Rad neben der Strecke rast, werdet Ihr schnell zum passiven Passagier in einem ­unkontrolliert schleudernden Vehikel. Profis dagegen erspüren die Maximalhaftung auf dem Asphalt, fangen den Wagen schnell wieder ab oder leiten sogar Drifts ein. Diese Fähigkeit müsst Ihr schließlich bei den ’Drift-Rennen’ ­unter Beweis stellen. In drei Abschnitten legt Ihr gekonnt Gummi auf den Asphalt – bewertet werden Länge, Winkel, Geschwindigkeit und Rennlinie des kontrollierten Übersteuerns.

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