Guardian Heroes – im Klassik-Test (SAT)

8
1882
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

In Segas mittelalterlichem Prügel-Reich ist die Hölle los: Die Schergen eines fiesen Erzmagiers suchen fieberhaft nach dem Zauberschwert der verblichenen Herrscherdynastie. Euer ahnungsloser Heldentrupp stolpert zufällig über das gesuchte Artefakt. Erst als Euch die königlichen Streitkräfte den Gasthof über den Köpfen abfackeln, dämmert es im Charakterhirn. Nachdem Ihr einen schlaksigen Barbaren, eine süße Priesterin, den greisen Kampfmönch oder einen wackeren Magier-Adepten samt Kampf-Karnickel zum Spielercharakter und Party-Führer erkoren habt, prügelt Ihr Euch zum örtlichen Friedhof durch. Als Euch ein Vampir des Magier-Imperiums seine Truppen auf den Hals hetzt, krabbelt der Ex-Besitzer des Schwertes aus seinem Grabhügel und rupft Euch die Klinge aus den Griffeln.

Sind handfeste Beat’em-Up-Argumente und Zaubersprüche zu schwach, schickt Ihr den Untoten in den Kampf: Der Skelettkrieger vertrimmt die Gegner mit blanker Klinge, verteidigt Euch oder beschwört ein magisches Flammeninferno. Hat sich Euer Helfer wieder beruhigt, stürzt sich Eure Figur ins Getümmel: Euer Held vertrimmt seine Widersacher in konventioneller Prügel-Manier, blockt gegnerische Attacken ab, zieht seinem Feind die Waffe über den Schädel oder wechselt mit einem Sprung in Vorder- bzw. Hintergrund zwischen drei Aktionsebenen. Habt Ihr sämtliche Gegner von der Bildfläche getilgt, wird abgerechnet: Ihr verteilt Eure Erfahrungspunkte auf rollenspielübliche Eigenschaften, an­schließend entscheidet Ihr per Textwahl über den nächsten Abschnitt und die Entwicklung der Hintergrundstory.

Wer im nächsten Gefecht ein Leben verbrät, darf speichern.

Zurück
Nächste
neuste älteste
MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Ich kann mich nur anschliessen. 64% ist eindeutig zu wenig.
Das Spiel war eins meiner Saturn Highlights.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Kann mich den positiven Kommentaren nur anschließen und finde die Wertung auch viel zu niedrig! Was wir das Ding damals auf dem Saturn gesuchtet haben!
Lustigerweise habe ich es aber erst auf der 360 durchgespielt, das Moralsystem ist mir beim Saturn damals gar nicht aufgefallen.
Macht Treasure eigentlich aktiv noch was (abseits von “Ikaruga” auf jeder erhältlichen Plattform veröffentlichen)?

Thomas Nickel
Autor

Das ist einer dieser Tests mit dem ich damals so garnicht übereingestimmt habe. Für mich ist Guardian Heroes eines DER Saturn-Spiele überhaupt.

Lando
I, MANIAC
Lando

@ameisenmann

Ah, danke. Kann es sein, dass es noch nicht Xbox One-abwärtskompatibel ist? Für diesen nostalgischen Trip schmeiß ich aber gerne noch mal meine Xbox 360 an.

Durch “Code of Princess EX” auf meiner Switch mag ich mich nicht mehr quälen. Das ist einfach nur furchtbar!

Morolas
I, MANIAC
Morolas

eines der besten games für mich auf dem saturn. ich liebe es und es ist so motivierend. leider habe ich keinen saturn mehr und würde das game so gerne wieder zocken.
dieses game braucht ein remaster.
die wertung ist ein witz.
sry… eine perle wie nights auf dem saturn.

ameisenmann
I, MANIAC
ameisenmann

Das Spiel ist heute sehr gefragt und teuer. Habe es auch in meiner geliebten Saturn-Sammlung 🙂 64% ist eindeutig zu wenig. Damals wollten halt alle 3D haben und tolle 2D-Games wurden zu gering bewertet.

@Lando:
Gibt es für Xbox Live mit Grafik-Weichzeichen-Filter. Aber der ist optional, man kann auch mit den originalen Sprites spielen zum Glück.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

64% ??

ich habs zwar noch nicht gespielt, aber überall eigentlich nur gutes gelesen.

Lando
I, MANIAC
Lando

Ich will ein Remake hierzu! Oder zumindest etwas Besseres als die unheimlich schlechten Quasi-Nachfolger “Code of Princess” und “Code of Princess EX” für 3DS und Switch!