Gun Gun Pixies – im Test (Switch)

12
2467
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Bee-tan und Kame-pon sind in ehrenwerter Mission unterwegs: Die beiden winzigen Außerirdischen sollen auf der Erde menschliches Verhalten studieren, weil ihr emotionslos gewordener Heimatplanet sonst vor dem Untergang steht – und wo ginge das wohl besser als in einem Studentinnen-Wohnheim?

So die Ausgangslage von Gun Gun Pixies, bei dem Ihr mit einer der beiden Heldinnen die Zimmer der im Vergleich zu Euch gigantisch großen Mädels aufsucht und dort beobachtet, ohne dabei Aufmerksamkeit zu erwecken. Fallt Ihr doch mal auf, geht Ihr schnell in Deckung, werft Euch in unverdächtige Posen oder schießt Euch angreifende Emotionssymbole ab. Überhaupt wird auch viel geballert, denn die Studentinnen sind zugleich so etwas wie Bossgegner für Euch, die Ihr in Wallung bringen müsst: Das geschieht, indem Ihr ihre Körperteile mit ”Glücksmunition” beschießt, bis sie die Fassung verlieren.

Spielerisch entpuppt sich das als hektische Angelegenheit, weil die Kamerawinkel oft nicht sehr übersichtlich sind, die Angriffsmuster der Gegnerinnen sich schlecht ausmachen lassen und die nervöse Steuerung exakte Aktionen erschwert. Dafür wird eine satte Portion Offenherzigkeit geboten, sei es in den dauererregten Dialogen der Pixies oder durch anzügliche Posen Eurer Ziele. Und als Quasi-Highlight dürft Ihr denen am Ende einer Mission auch mal beim Baden zusehen.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ich sollte lieber das Visual Novel YU-NO für die Switch geben. Schäme etwas, wo die Kamera zeigt, aber interessante Story.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Alles klar, danke dir für die Übersicht 🙂

Lando
I, MANIAC
Lando

@rudi-ratlos

„Senran Kagura Burst Re:Newal“ ist ein Remake des ersten Teils, der auf dem 3DS erschienen ist, genau.

„Estival Versus“ ist ein komplett neuer Teil. Man könnte sagen, die Fortsetzung zu „Shinovi Versus“ auf der Vita. „Estival Versus“ gibt es auch für die PS Vita.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

“Für die PS4 gibt es „Senran Kagura: Estival Versus“ und „Senran Kagura Burst Re:Newal“, die das klassische Massenschnetzel-Gameplay bieten.”

Das sind doch aber nur Neuauflagen alter Teile, oder?!

Lando
I, MANIAC
Lando

@rudi-ratlos Für die PS4 gibt es „Senran Kagura: Estival Versus“ und „Senran Kagura Burst Re:Newal“, die das klassische Massenschnetzel-Gameplay bieten. Ich glaube, beide Games gibt es mittlerweile auch auf Steam.

Ja, die als „Senran Kagura 7even“ angekündigte Fortsetzung der Reihe wurde in ihrer Entwicklung gestoppt, weil sich der Kopf hinter der Serie, Kenichiro Takaki, nicht so austoben durfte, wie er es gerne getan hätte – da hat Sonys Zensurpolitk das Stoppschild gezeigt. Auf andere Plattformen will er sich nicht konzentrieren, weil die Games „nicht die erwünschte Nische“ bedienen würden. Halte ich persönlich für Blödsinn. Auf der Switch dürfte es mindestens ebenso viele Fans von Anime-basierenden Games geben, wie auf Sonys Maschinen. Hieraus habe ich die Infos; die Seite und das Team dahinter kenne ich schon seit einer Weile und empfinde sie als vertrauenswürdig:

https://jpgames.de/2019/02/senran-kagura-7even-spielidee-laut-producer-nicht-mit-sonys-anti-ecchi-richtlinien-vereinbar/

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@Lando Keine der aktuellen Konsolen hat ein “Mainline Senran Kagura” bekommen, oder? Und die aktuelle Entwicklung für die PS4 befindet sich ja auch mehr oder wenig in der Entwicklungshölle.

Gast

Ich mag solche Bullshit Ecchi Spiele.

Lando
I, MANIAC
Lando

@belborn

Ist nur meine Meinung. Warum die Switch noch kein Mainline-Senran Kagura bekommen hat, dafür jedoch sämtliche, Gameplay-mäßig schlechtere Spin-Offs, ist mir nach wie vor ein Rätsel. Ich würde mich über eine Compilation auf Nintendos aktueller Konsole freuen und wäre mir eindeutig lieber als so etwas wie Gun Gun Pixies. Onechanbara war kein gutes Beispiel für ein halbwegs ordentliches Game mit Fan-Service, das stimmt. Ich hatte damit jedoch mehr Spaß als mit dem hier getesteten Game (die Pixies gab es ja zuerst auf PS Vita). 🙂

@montyrunner

Soweit mir bekannt, nein. Auch, wenn japanische Fetischs sehr… ausgefallen sein können. Aaaaaah, Bilder in meinem Kopf! Mach das weg!

belborn
I, MANIAC
belborn

Haha @Lando
Da könnte man ja jetzt richtige tiefgründige Diskussionen vom Zaun brechen ob das Gameplay von Oneschandingsbums tatsächlich besser ist.Die Wertung ist es meine ich nicht 😉

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Gibt es dies Spiele auch mit Durchfall?

Lando
I, MANIAC
Lando

Meh. Wie man Fanservice mit erträglichem Gameplay mischt, zeigen Senran Kagura, Valkyrie Drive, Onechanbara und Co.. Obwohl Nintendo offener gegenüber Sexyness ist, als Sony, gibt es auf der Switch nur solche Gameplay-Durchfälle der Marke Peach Ball, Reflexions und Gun Gun Pixies. 🙁

Sonicfreak
I, MANIAC
Sonicfreak

Hatte ich vor Release schon in Erwägung gezogen, mit dann aber n paar Gameplay Videos angeschaut, die so ernüchternd waren, dass ich mich schnell unentschieden habe.