Gungnir – im Test (PSP)

0
413
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Taktik-Experten können sich auf etwas gefasst machen: Auch in Gungnir, dem jüngsten Ableger aus Stings Dept. Heaven-Serie, stellen die kreativen Japaner so manches Strategie-Klischee gründlich auf den Kopf. So radikal wie der originelle Bullet-Hell-Taktik-Mix Knights in the Nightmare unterscheidet sich das nach dem Speer von Göttervater Odin benannte PSP-Abenteuer nicht von seinen Genrekollegen, trotzdem verlangt auch Gungnir von Anfängern wie Profis eine ordentliche Einarbeitungszeit.

Die Geschichte um Kämpfer Julio, die schöne Alyssa und den mächtigen Speer Gungnir ist angenehm nüchtern und ernsthaft erzählt, die Kämpfe orientieren sich grob an Genre-Größen wie Tactics Ogre, bieten aber einige individuelle Kniffe. Eure Truppe besteht aus Helden und bis zu zehn zusätzlichen Einheiten. Die Taktik-Anzeige entscheidet über die Effektivität Eurer Aktionen, kann aber auch genutzt werden, um die Zugreihenfolge von Freund und Feind zu verändern.

Auch die Positionierung Eurer Einheiten spielt eine große Rolle. Gegner agieren gemeinhin sehr clever, halten einige saftige Treffer aus und heilen sich gerne mal während des Gefechts. Viele Kämpfe dauern daher ziemlich lange, die oft etwas beengten Schlachtfelder machen manch einen Einsatz zum zehrenden Stellungskrieg. Allerdings liegt ein großer Teil des Spielspaßes eben genau darin, diese scheinbaren Patt-Situationen mit Eurem schon nach kurzer Zeit beeindruckend großen Manöver-Arsenal aufzubrechen. Bereitet Euch aber trotzdem auf ein paar ordentlich lange Gefechte vor! Dafür werdet Ihr von tollen Charakterdesigns, interessant geschriebenen Figuren und dem feinen Soundtrack verwöhnt.

– gut geschriebene Charaktere
– nur auf den ersten Blick ein typisches Strategie-Rollenspiel
– Teil von Stings Dept. Heaven-Serie

Wertung

”Gungnir” ein (Glücks-) Fall für Taktik-Experten, die bereit sind, sich in die komplexen Systeme des Spiels einzuarbeiten.

Singleplayer79
Multiplayer
Grafik
Sound