Gunstar Heroes – im Klassik-Test (MD)

13
1751
Zurück
Nächste

Meinung & Wertung

Winnie Forster meint: Gunstar Heroes wurde als das erste Sega-Spiel ehemaliger Konami-Programmierer angekündigt. Sollte der actionreiche Zwei-Spieler-Tumult wirklich von Überläufern stammen, hat Sega einen guten Fang gemacht. Gunstar Heroes ist der beste Mega-Drive-Titel der Vorweihnachtszeit, ein wahnwitziger Spurt durch Explosionen und Geschoßhagel. Kümmert Euch nicht darum, daß Ihr zu Beginn nicht durchblickt und ständig angeschossen oder umgerempelt werdet. Im Gegensatz zu anderen Actionhelden stecken die Gunstar Heroes ein paar Kilo Blei locker weg. Gunstar Heroes ist einfallsreich und motivierend. Daß trotz des Grafikaufwands mit großgewachsenen Endgegnern und Dutzenden von bewegten Objekten nichts ruckelt oder flackert, zeigt, daß das Mega Drive bislang nur selten ausgereizt wurde.

Die Action-Allrounder geben ein massiv hektisches Debüt: Die höchste Shoots-per-Minute-Rate der Sega-Geschichte?

Singleplayer87
Multiplayer
Grafik
Sound
Zurück
Nächste
13 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Rudi Ratlos
26. Juli 2016 12:35

[quote=Tarsilin]

Probotector erschien doch auch für den MD, kam zwar erst gegen Ende, war aber (zumindestens in DEU) eines der schwersten Spiele zu der Zeit.

[/quote]Zum Zeitpunkt des Tests war an Probotector/Contra auf dem MD aber noch nicht zu denken ;)@Gunstar Heroes: Absoluter Meilenstein und eines von Treasures besten Spielen! Unzählige Male bereits mit meinen Kumpels und Brüdern durchgezockt. Wer keinen MD/GBA hat, sollte zur 360-Fassung greifen (die nebenbei noch einfache 200GS bietet ;))

Danijel78
25. Juli 2016 18:10

Einfach ein Hammer-Spiel. Als das Game dann nochmal für Xbox-live Arcade veröffentlicht wurde habe ich mich richtig über die zu leichten Achievements und die Speicher-Option geärgert. Die Erfolge wurden dem Spiel nicht gerecht und die Speicheroption hat viel des ursprünglichen Reizes zerstört. Gesuchtet habe ich es dennoch.

MadMacs
25. Juli 2016 9:40

Das war damals eins meiner Lieblingsspiele. Knallhart und fordernd, aber die Grafik war der Hammer.Treasure hatte immer wieder aufs Neue gezeigt wie man gute Spiele programmiert.

HASaldi404
24. Juli 2016 21:31

Erst letztens hab ich wieder Gunstar Future Heroes auf dem GBA eingelegt. So eine tolle Serie.

AkiraTheMessiah
24. Juli 2016 15:27

Hätte ich damals auch gerne gespielt gehabt .. Hatte aber damals ein SuperNES und habe meine Nerven beim Super Probotector: The Alien Rebels spielen geschult.

Vreen
24. Juli 2016 14:21

absoluter oberhammer…

Tarsilin
24. Juli 2016 8:27

Probotector erschien doch auch für den MD, kam zwar erst gegen Ende, war aber (zumindestens in DEU) eines der schwersten Spiele zu der Zeit.

Ullus
23. Juli 2016 20:33

Kultspiel vom Mega Drive, um einiges besser als die GBA Variante !Was Treasure aus dem betagten MD rausholt,,war erstaunlich. Gerne gespielt !

Skywalker2912
23. Juli 2016 19:25

Ein Meilenstein unter den Videospielen!! Ich denke gerne daran zurück…

Max Snake
23. Juli 2016 19:16

@Genpei Weil Treasure nicht plant weitere Fortsetzung zu bringen. Für den GBA Gunstar Future Heroes ist es eine Ausnahme. Um es mal grob zu fassen.

genpei tomate
23. Juli 2016 18:06

Retro-Anekdote am Rande:Bevor die Treasure Truppe bei Konami tätig war, arbeiteten sie für Data East unter damals üblichen Programmierer-Pseudonymen. Leider erschien ihr Arcade-Meisterstück “”Edward Randy, the Cliffhanger”” nicht für Segas 16 Bitter ( übrigens, wo anders auch nicht…), obwohl die durchschnittlichen, von Data East produzierten “”Vapor Trail”” und “”Midnight Resistance”” ihren Megadrive-Unwesen trieben. Na gut, es hatte auch einige pseudo 3D Sequenzen, da wäre das MD bestimmt ins Schwitzen geraten, aber viele Design-Elementen und Treasure-Typischen Trademarks liessen mich bei “”The Cliffhanger”” viel an Gunstar Heroes denken.Von dem Game wünsche ich mir bis heute eine Umsetzung und es hätte sich sehr gut auf 16 Bit Systemen gemacht.Und Gunstar Heroes selbst?Schlicht legendär, kaum gealtert und meine Jap. Version zeigt mir heute noch, wie liebevoll und artistisch großartig früher Videogames Verpackungen gestaltet wurden.Warum Treasure, auch wenn ich Sin and Punishment ( speziell auf der Wii) grandios gut finde, nie eine GH Fortsetzung für späteren, stationären Nintendo Konsolen herausgebracht haben, finde ich, anhand des Rufes ihres 16 Bit Einstand, schlicht rätselhaft.

Max Snake
23. Juli 2016 15:34

Gunstar Heroes war für mich das Genre Action ein Begriff und der erste Kontakt mit Treasure. Vorerst ausgeliehen und nur mein Bruder hat es gezockt. Nach menge Jahre später so im Jahr 2005 hab ich es auf einem Flohmarkt gekauft für wenig Geld. I LOVE YOU TREASURE. @Sonic Fan Nerd Nicht zu vergessen wie:Guardian HeoresGradius VMischief MakersBangai – O für N64, DS, Dreamcast oder Xbox Live ArcadeAstro Boy: The Omega Factor GBA Radiant SilvergunIhr letzten neue Spiel Gaist Crusher und Gaist Crusher Gold das nur in Japan kam. Ich wünsche wieder neue Spiel von Ihn und keine alte Kamelle.

SonicFanNerd
23. Juli 2016 14:57

Gunstar Heroes ist ein knallharter Ballerspaß.Wir haben damals echt lange mit dem Teil verbracht und meines Wissens haben wir trotzdem nie das Ende gesehen.Der Hersteller ist das heute berühmte Treasure. Auf dem MD verdanken wir denen noch (u. a.) Dynamite Headdy und Alien Soldier. Ikaruga, welches für die Dreamcast und den Gamecube umgesetzt wurde, stammt ebenfalls von denen.Und ich glaube ein gewisses “”Sin and Punishment”” genießt unter Nintendofreunden auch einen guten Ruf. 🙂