Meinung
Mattjias Schmid meint: Die Kampagne von Halo 3 bietet ein wahrlich tolles Spielerlebnis mit abwechslungsreichen Settings, einer Vielzahl an genialen Wummen (ich liebe den Gravity Hammer) und intensiven Schusswechseln. Großartige Neuerungen im Vergleich zu Teil 2 bietet er aber nicht! Die frischen Items wie Schildblase oder Energieabsauger sind nette Gimmicks, stellen aber keinen großen Mehrwert dar. Auch die knappe Spielzeit ist für Solisten ein Problem – schließlich hat nicht jeder Gamer Lust, die Kürze der Levels durch einen höheren Schwierigkeitsgrad zu kompensieren. Während die Kämpfe auf den Vehikeln ein spielerisches Highlight darstellen, muss ich die geringe Anzahl an echten Bossfights kritisieren – auch das ’Zuerst hin, dann zurück‘-Missionsdesign mancher Kapitel stört mich. In grafischer Hinsicht bin ich von Halo 3 enttäuscht – schließlich zeigen einige fette Explosionen, welch optisches Feuerwerk die Bungie-Jungs abbrennen könnten. Referenzverdächtig hingegen sind Steuerung und Musikuntermalung – die sorgt regelmäßig für Gänsehaut. Ebenfalls ein Knaller ist der Mehrspieler-Part: genialer Koop-Modus, krachige Death-Matches (Xbox Live & Splitscreen), einfallsreicher ’Forge‘-Editor und lässige ’Saved Films‘. Wir sehen uns online…
Immer noch eines meiner liebsten 360 Spiele.
Ab Teil 4 fehlt dann aber leider die Bungie DNA, was der IP leider nicht gut getan hatte.
Die Syncro ist ein Thema für sich 😅
Die Grafik ist in vielen Punkten nicht die beste, aber wie geschrieben bei der Ausleuchtung und dynamischen Lichtquellen sehr stark für die Generation.
Was den Gebieter angeht, die Abschnitte in Teil 2 kamen ja anscheinend nicht so gut an. Ich hab nie verstanden warum.
Halo 3 war neben Gears of War der Pflichtkauf für den 360. Trotz knappe Spiel Umfang, menge Spaß gehabt.
„ Aber man wollte den Master Chief nicht als Maskottchen verlieren“
Das habe ich ehrlich gesagt nie verstanden. Ich hab Halo trotz des MC gespielt, nicht deswegen. Die Figur ist imo komplett blass und eine der uncharismatischsten in einer großen Franchise 🤷♂️
Peinlich auch, wie gottlos scheiße die Synchro von Halo 3 damals war und man nicht im O-Ton spielen konnte. Ziemlicher Downer damals, aber das Spiel war im Co-Op dennoch ganz nett.
Den Titel hatte ich damals aus großer Vorfreude sowohl in der Limited Edition als auch Legendary Edition zu Release gekauft und war am Ende von dem fertigen Produkt auf hohem Niveau enttäuscht. Grafisch als auch spielerisch hatte ich einfach mehr bzw. was anderes erwartet. Nachdem Gears of War gezeigt hat, was grafisch auf der 360 möglich war, wirkte Halo 3 dagegen leider wie ein Halo 2,5. Spielerisch hatte ich mir erhofft, den Gebieter wieder steuern zu können (abseits vom Co-Op), der in Teil 2 dank seiner Stealth-Fähigkeit und den Perspektivwechsel (Einblicke in die Allianz) frische Facetten bot, sympathisch war. Ebenso habe ich die Dual-Needle aus Halo 2 vermisst, die in ihrer Wirkung äußerst befriedigend war, einen Gegner (vorzugsweise Brute) beidhändig mit Nadeln vollzupumpen und zuzusehen wie sie explodieren. Der Umfang hätte auch etwas höher ausfallen können.
In den Jahren hat sich meine anfängliche Ernüchterung in eine zunehmendere Wertschätzung gewandelt. Halo 3 ist sehr gut gealtert (mit Abstrichen bei der Grafik).
Das ist eines der Probleme. Halo 3 war ein guter Abschluss, auch mit dem offenen Ende für John und Cortana. Wobei man da ja eh wusste, dass Cortana nicht ewig existiert.
Aber man wollte den Master Chief nicht als Maskottchen verlieren und der funktioniert ohne Cortana nicht wirklich. Dabei hat das Halo Universum extrem viel Potenzial.
Was das Spiel angeht, das war ein mehr als würdiger Abschluss der Trilogie. Und auch wenn es später detailreichere Grafik in der Generation gab, in Punkto Lighting ist es eins der besten Spiele der Generation.
Hatte die gesamte Serie vor ein oder 2 Jahren erstmalig gespielt, weil vorher nie Xbox besitzer und muss auch sagen, Halo 3 war war Inhaltlich Peak. Danach ging es (inhaltlich) nur noch bergab. 343 die, soweit ich weiß, ab Halo 4 das Zepter in der Hand haben, mach technisch gute Spiele, die machen auch Spaß, aber wer das die Stories und Lore überwacht ist mäßig talentiert. Die fahren keine klare Linie, inhaltlich macht es immer wenig Sinn und mit jedem neuen Serienteil machen die neue Fässer auf um den Kurs zu korrigieren und haben sich mitlerweile völlig verfahren. Dabei war es so einfach, ich finde das von Bungie erdachte Universum hat ordentlich Potenzial für weitere Ableger, die Story um den Masterchief war zuende, einfach wie bei Reach auf einen neuen Main Charakter gesetzt und viele inhaltliche Probleme die, die Serie heute hat, hätten vermieden werden können.
Halo 2 und 3 waren einfach nur fantastisch. 343 konnte mich dann nicht mehr so wirklich abholen
Als Halo noch gut war…
Das waren schöne Zeiten
Super. Halo 3, beide Vorgänger, ODST und Reach können auch heute immer noch locker mitreissen. Das Interesse am Halo-Universum hatte sich dann mit/seit dem 4er erledigt.